Seite 1 von 1

.

Verfasst: 07.06.2005, 22:32
von C.Weitling
.

Verfasst: 07.06.2005, 23:45
von Claus J.Billet
@ C.Weitling :lol:Radio Eriwan würde Antworten: Hier gibt es immer zwei Möglichkeiten ! :lol: :lol:Viele Familien haben aus Desinteresse oder Nachlässigkeit die Chronik ihrer Familien vergessen, vernachlässigt oder aber auch in den Wirren des Krieges verloren.Mancher aber, dem die Geschichte seiner eigenen Familie wichtig war, stellte dann im Laufe der Ahnenforschung plötzlich fest, daß vor vielen Generationen doch jemand sich die Mühe gemacht hatte und einiges zu Papier gebracht hatte.Grundsätzlich läßt sich also diese "Faustregel" nicht aufstellen. :lol:

Verfasst: 08.06.2005, 08:00
von M. Waas
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß in früheren Zeiten wesentlich mehr Menschen Wappen geführt haben, als die Lehrmeinung behauptet.Das Dumme ist nur, daß diese Wappen früher nie registriert wurden, zumindest nicht überregional und daher in Vergessenheit fielen.Die Wappen waren im Türstock eingeschnitzt oder auf Fensterscheiben gemalt oder aber auch als Signet anstatt eines wirklichen Siegels benutzt worden. Die letzteren oder die wappenähnlichen Hausmarken könnte man noch in Urbaren oder Steuerlisten finden.So findet man heute noch tausende von Wappenscheiben in Glas- oder Heimatmuseen, wo Sie leider ohne genealogischen Wert sind, da nicht katalogisiert und aus dem Zusammenhang gerissen.

Verfasst: 08.06.2005, 21:38
von C.Weitling
.

Verfasst: 09.06.2005, 04:25
von M. Waas
Wie ich bereits sagte gibt es keine oder nur regionale Verzeichnisse, z.B. aus dem "Alten Land", Friesland usw.! Diese sind aber auch heraldisch erfaßt.Hausmarken gehen in Ordnung soweit Sie heraldisiert wurden, heißt in einem Vollwappen sind.