Schildhalter und anderes

Allgemeingültige Diskussionsfäden sind hier archiviert
Important and universal threads are filed here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Constantin

Schildhalter und anderes

Beitrag von Constantin » 03.05.2005, 09:57

Zunächst Glückwunsch an den Inhaber dieser Seite sowie die fleißigen, auskunftsfreudigen und wohlinformierten Leser bzw. Schreiber (und die Schreiberin).Mich - Student der Komposition - faszinieren Wappen, Flaggen, Siegel und andere symolisierenden Darstellungen seit längerem. Nicht uninteressant ist für mich in diesem Zusammenhang auch die Emblematik i. d. Kunstgeschichte.Nun stöbert man recht lange im Netz herum, erhält recht minderwertige Informationen und gibt auf. Dann aber findet man diese Seite mit solch fundierten Ratschlägen, aber auch gutverständlichen einführenden Texten, dass man schier gefesselt vorm Computer sitzt und begeistert liest!Natürlich trage ich mich auch mit dem Gedanken an ein eigenes Wappen, muss damit aber nicht schnell zum Ziel kommen. Allerdings fiel mir auf, dass bei sämtlichen Beschreibungen auf dieser (und auf den meisten anderen) Wappenseite die sog. Schildträger kaum Erwähnung finden; jedoch treten sie ja doch recht häufig auf, so z. B. sogar auf dieser Seite in der Titelleiste (zwar ohne Schild, das dort aber wohl eigentlich hingehört). Wieso werden diese Träger (zumeist anscheinend Tiere) nicht von Ihnen verwendet? Das große Bayerische Staatswappen wird auch von zwei Löwen gestützt! (http://www.justiz.bayern.de/olgn/buerge ... wappen.htm). Wenn sie Verwendung finden, so wird meist auf Helm und und Helmobendingsputzschmuck verzichtet - geht das nicht zusammen?Die Wappen der Mitglieder des Englischen Königshauses (Coat of Arms) werden auch von von den "Supporters" gestützt... Haben Sie Meinungen dazu?Durch Lektüre des gesamten Forums ist mir mittlerweile klargeworden, dass ein überladenen Wappen(schild) tunlichst zu vermeiden ist. So wird bei diversen Vorschlägen von den Powerantwortern stets kritisiert: eine Vierteilung ist langweilig. Dagegen möchte ich aber doch einwenden dass viele bekannte Wappen (eben z. B. die oben genannten) gerade mehrteilig angelegt sind, und das nicht gerade schlecht wirkt.Das muss nun langen an Text; - eventuell interessiert sich der ein oder andere für diese Diskusstion.Herzliche Grüße an die TeilnehmerConstantin

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 03.05.2005, 10:54

Schildhalter gehören zum sog. "heraldischen Beiwerk", sollen das Wappen also verbessern bzw. aufwerten... Man spricht dann auch von einem "Prunkwappen".Allerdings kommen Wappendarstellungen mit Schildhaltern und Oberwappen (Helm+Helmdecke+Helmzier) durchaus häufig vor, in traditionellen deutschen Wappen (meist des Hochadels) dann auch in Verbindung mit dem Wappenzelt.Man muss allerdings beachten, dass die Verwendung von Schildhaltern in einigen Ländern, die heute noch die Monarchie als Staatsform haben, vorwiegend dem Adel vorbehalten sind, so z.B. Belgien und Großbritannien, wo Sie keine bürgerlichen Wappen mit Schildhaltern finden werden.So erklären sich dann auch die 'Supporters' im Wappen der Windsors... Es stimmt jedoch, dass im Vereinigten Königreich auch Wappendarstellungen zu finden sind, die lediglich aus Schild, Schildhaltern mit Spruchband und einer 'Coronet' (Rangkrone des britischen Adels) bestehen, also ohne Helm und Helmzier. Diese Darstellungsform des 'coat of arms' ist gängig, jedoch gehört zu einem vollwertigen 'armorial/heraldic achievement' natürlich auch hier das Oberwappen, wobei der Helm in die dem Wappenschild aufliegende 'Coronet' gesetzt wird. Kommt dann noch ein dem Wappenschild umgelegtes 'Ribbon' eines britischen Ordens hinzu, kann es schonmal vorkommen, dass solche Wappen ein wenig überladen wirken...Hierzulande können Schildhalter heute natürlich auch verwendet werden, da es keine zentrale heraldische Instanz gibt und somit ein gewisser 'Wappen-Liberalismus' in der deutschen Heraldik vorherrscht, begrenzt nur durch die traditionellen Regeln aus früherer Zeit.

Michael BERNHARD

Schildhalter / Wappen

Beitrag von Michael BERNHARD » 03.05.2005, 11:33

Hallo,Schildhalter zählen zu den Prunk- oder Prachtstücken und gehören als solche nicht wesentlich zu einem Vollwappen sondern dienen ausschließlich dem dekorativen Schmuck eines Wappens.Schildhalter finden auch bei Vollwappen (Schild, Helm und Helmzier) Anwendung.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 03.05.2005, 11:46

Eigentlich ist nun schon alles geschrieben. Sie werden keine einheitliche Meinungsäußerung bekommen, weil es keine verbindlichen Regeln in der gegenwärtigen deutschen Heraldik gibt und wohl auch nie geben wird. Das betrifft sowohl die Frage des Gebrauchs heraldischer Prachtstücke, wie auch die Sache mit den Schildteilungen. Ausschlaggebend ist letztlich Ihr persönlicher Geschmack. Daher werden Sie auch auf heraldische Vereine stoßen, die einen Wappenentwurf mit Schildhaltern grundsätzlich ablehnen, während andere wiederum keine Probleme damit haben.Ich persönlich würde grundsätzlich auf Schildhalter verzichten. Je einfacher ein Wappen, incl. des Schildbildes, desto besser. Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung.
Zuletzt geändert von Markus am 03.05.2005, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 03.05.2005, 12:03

...wobei noch zu ergänzen ist, dass zur Rechtmäßigkeit der Führung eines Wappens (auch mit Schildhaltern) in Deutschland ein 'placet' heraldischer Vereine nicht notwendig ist - dies wird erst dann erheblich, wenn es um die Eintragung des Wappens geht, und die soll dem Inhaber/Stifter eines Wappens lediglich den Nachweis erleichtern, als erster (und damit einziger) das betreffende Wappen geführt zu haben...

Michael BERNHARD

Mehrteiligkeit von Wappen...

Beitrag von Michael BERNHARD » 03.05.2005, 19:43

Hallo,die Mehrteiligkeit von (insb. Adels-) Wappen ist oft darauf zurückzuführen, dass in diesen Wappen viele/alle vom Herrschaftsbereich erfasste Territorien aufgeführt sind.Das Große Königliche Preußische Wappen zeigt einen fünfmal gespaltenen und siebenmal geteilten Hauptschild mit Schildfuß, die Herz, Ehren- und Nabelstelle mit gekrönten Schilden belegt... insgesamt 51 !!! Plätze...U. a.: Königreich Preußen, Markgrafschaft Brandenburg, Burggraftum Nürnberg, Herzogtum Schlesien usw. usw.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 03.05.2005, 21:54

...und es eine ganze Zeit lang sehr in Mode war, 'gevierte' Wappenschilder zu führen, in denen die ursprüngliche Symbolik "gespiegelt" wurde (typisch: 1 und 4 gleich / 2 und 3 gleich). Das ist - wie schon erwähnt - nicht zuletzt eine Frage des persönlichen Geschmacks.Weiterhin kommen Schildteilungen dann in Betracht, wenn zwei Wappen (z.B. anlässlich einer Eheschließung) miteinander 'vereinigt' werden sollen... Dann fließen die Heroldsbilder der beiden Wappen in ein einziges zusammen, welches dann das 'Allianzwappen' der jungen Familie bildet...

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 04.05.2005, 06:53

Das dürfte wohl der absolute Weltrekordhalter in Quadrierungen sein. Es ist übrigens kein Herrschaftswappen sondern "einfaches" marshalling der Wappen der Vorfahren. :wink:Ladies and Gentlemen!Das Wappen der Lloyd of StocktonBildEin englisches Wappen!

jms

Beitrag von jms » 04.05.2005, 07:47

@ M. WaasMich würde mal die Logik der Anordnung interessieren.oder die Basonierung, ist wohl eine längere Abhandlung.Das fürstliche Thurn und Taxis Wappen verstehe ich ja mittlermeile.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 04.05.2005, 08:13

Der Blason steht auch nicht im Burke´s. Würde ja wohl auch nur in einen Sonderband passen.Die Lloyds sind eine riesige Sippe und kommen ursprünglich aus Wales. Das Wappen ist ein Sammelsurium von Wappen sämtlicher Vorfahren der Sippe. Darunter sind auch "Wappen" walisischer Könige und Häuptlinge, die nie ein Wappen führten, weil aus vorheraldischer Zeit. :wink:Da es für die Anordnung der einzelnen Wappen, innerhalb eines Schildes, verschiedene Syteme gibt, müßte man erst einmal wissen, welches das Stammwappen der Familie überhaupt ist. Ohne Genealogie und Wissen über die anderen Familienmitglieder, auch die von mütterlicher Seite, kann man das nicht erklären. Dann müßte man noch wissen, welches System der Anordnung der Maler des Wappens auswählte.Ich schätze mal, um das auseinanderzudröseln, müßte man darüber eine Doktorarbeit verfassen.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 04.05.2005, 17:16

Das Wappen des Fürstentums Wales ist zwar in diesem "Flickenteppich" spiegelverkehrt angebracht, aber vielleicht kann man hierin einen Hinweis auf Wales sehen... :?:BildMich verwundert nur, dass bei diesem 'marshalling' immer wieder dieselben Heroldsbilder auftauchen... Naja, da lob ich mir das einfache Wappen der fürstlichen "Turm und Dachse" - oder wie der Regensburger gern sagt "Tuast und Tauxtnix"... :lol:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 05.05.2005, 10:47

Ich glaube, der Super-duper-mega-Weltrekord wird von der Familie(tief Luft holen) :Temple-Nugent-Brydges-(keuch)-Chandos-Grenville (pffffffff)gehalten, 719 "quarterings".(das Bild ist ein echter Brausermörder, liegt aber in erster Linie daran, daß ich nicht gut mit meinem Bildprogramm umkann)Schöne GrüßeJochen Wilkehttp://hometown.aol.de/gjjkwilke/images/temple-n-5.jpg
Zuletzt geändert von Jochen am 05.05.2005, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm........

Beitrag von Claus J.Billet » 05.05.2005, 10:59

:?: :?: :?: :?: :?: :?:..ich seh nur noch...aä....nix ! :oops:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 05.05.2005, 11:27

Wie gesagt, Brausermörder.....ich hab jetzt nur den Link drinnen gelassen....war ne ziemliche Zumutung, die Abbildung automatisch anzeigen zu lassen :oops: :oops: :oops:Schöne GrüßeJochen Wilke

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 05.05.2005, 11:41

Kein DSL, was :D .Bischen kleiner tut's auch:Bild

Antworten