Wappen von Papst Johannes Paul II.

Allgemeingültige Diskussionsfäden sind hier archiviert
Important and universal threads are filed here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

C.F. v. Restorff

Wappen von Papst Johannes Paul II.

Beitrag von C.F. v. Restorff » 04.04.2005, 13:32

BildIN MEMORIAM IOANNES PAULUS PP II. +Das "M" für die Hl. Jungfrau Maria, die der verstorbene Papst sehr verehrte, "empörte" (Zitat) zunächst die Heraldiker, setzte sich aber auf besonderen Wunsch des Papstes dennoch durch.Sein Wappenspruch lautet "Totus tuus" (Ganz der Deine) und ist ebenfalls der Muttergottes gewidmet.Eine Wappenerklärung unter http://dbk.de/vatican/in_vatican_35.html
Zuletzt geändert von C.F. v. Restorff am 04.04.2005, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 04.04.2005, 14:17

grübel.....wobei zu bedenken wäre...der Vatikan als selbstständiger Staat mit eigenen Hoheitsrechten...kann seine Wappen gestalten wie er will ! :oops:...denk ich mal...oder :?:Hier die Wappen der Päpste:http://www.vatican.va/holy_father/index_ge.htm :lol:...man beachte...bei einigen...Gold auf Silber ! :lol:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 04.04.2005, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: hm...

Beitrag von M. Waas » 04.04.2005, 14:34

Claus J.Billet hat geschrieben:grübel.....wobei zu bedenken wäre...der Vatikan als selbstständiger Staat mit eigenen Hoheitsrechten...kann seine Wappen gestalten wie er will ! :oops:...denk ich mal...oder :?:
Korrekt!Buchstaben sind in der kirchlichen Herladik sowieso häufig, Ausnahme England - natürlich, die halten sich an Ihre Regeln. :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 04.04.2005, 14:55

Dann können wir ja gespannt sein, auf das Wappen des künftigen Pontifex.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 04.04.2005, 15:09

M. Waas hat geschrieben:Buchstaben sind in der kirchlichen Herladik sowieso häufig
Da mögen Sie Recht haben, jedoch scheint das Wappen von Johannes Paul II. zumindest seit Leo XIII. (und der ist anno 1878 zum Papst gewählt worden) das erste päpstliche Wappen mit Buchstaben zu sein, wenn nicht überhaupt das erste.Auch bei den (deutschen) Kardinälen scheinen Buchstaben im Wappen nicht gerade die Regel zu sein, allerdings muß ich gestehen, dass ich nicht sämtliche klerikalen Wappen des deutschen Episkopats vorliegen habe :wink:Das ändert selbstverständlich nichts an der Tatsache, dass die exterritoriale Vatikanstadt ihre hoheitlichen Angelegenheiten unabhängig und eigenständig bewältigt, wozu natürlich auch die Heraldik gehört - aber hätten die päpstlichen Heraldiker sich in der Tat zunächst gegen die Verwendung des "M" gewandt, wenn es tatsächlich so üblich wäre...?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 04.04.2005, 16:31

@ C.F. v. Restorff :lol:Zitat:Das ändert selbstverständlich nichts an der Tatsache, dass die exterritoriale Vatikanstadt ihre hoheitlichen Angelegenheiten unabhängig und eigenständig bewältigt, wozu natürlich auch die Heraldik gehört - aber hätten die päpstlichen Heraldiker sich in der Tat zunächst gegen die Verwendung des "M" gewandt, wenn es tatsächlich so üblich wäre...? Ihre Frage ist nicht uninteressant, allein ... dies können wohl nur die betroffenen Heraldiker des Vatikans beantworten.Welches waren deren Überlegungen, was waren die Vorgaben und Wünsche des Vatikans für das Wappen , was sollte die Aussage sein...?Letztendlich war dann ja doch der Wunsch des Papstes ausschlaggebend. :lol: ...auch vermute ich, daß sich keiner den Wünschen des Papstes entgegengestellt hätte !Ich nehme an, daß wir dies nie erfahren werden :?: :lol:

Egon Ossowski

Re: hm...

Beitrag von Egon Ossowski » 04.04.2005, 20:08

Claus J.Billet hat geschrieben:...man beachte...bei einigen...Gold auf Silber ! :lol:
Klar! Gold und Silber sind ja auch die traditionellen Farben des Kirchenstaates!Da es die edelsten Farben in der heraldischen Farblehre sind, hat man hier bereits in der Fühzeit der Heraldik diese Ausnahme für den Stellvertreter Gottes auf Erden gemacht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das historische Königreich Jerusalem führte diese Farben ebenfalls. Da müßte ich aber nachschauen.
Zuletzt geändert von Egon Ossowski am 05.04.2005, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 04.04.2005, 23:28

Claus J.Billet hat geschrieben: ...auch vermute ich, daß sich keiner den Wünschen des Papstes entgegengestellt hätte !
Sich den Wünschen des Papstes entgegenzustellen wäre sowieso ein sinnloses Unterfangen... :lol:Schließlich ist er der letzte "absolute" (ich vermeide bewusst das Wort "absolutistisch" aufgrund der negativen historischen Besetzung) Monarch unserer Zeit, der als Staatsoberhaupt des Vatikanstaats alle 3 Gewalten in seiner Person vereinigt :wink:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 05.04.2005, 08:11

Mit einigem guten Willen, der sich zwar nicht überall finden läßt, könnte man auch aus dem "M" zwei gegeneinandergestellte Kopfstreben herauslesen. 8)Damit wären dann auch die Puristen unter den Heraldikern beruhigt.Es gibt kaum einen Buchstaben. den man nicht auch mit deutschen Hausmarken blasonieren könnte. :lol:

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 05.04.2005, 10:00

Sehr innovativ :lol:Aber der Papst als "Stifter" seines Wappens wollte keine 'deutsche Hausmarke' darstellen, sondern in der Tat das "M" :wink:Vgl. http://dbk.de/vatican/in_vatican_35.html

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 05.04.2005, 11:59

War mir schon klar! :lol:Sollte nur mal zum Nachdenken anregen.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 19.04.2005, 17:09

HABEMUS PAPAM !BENEDICTUM PP. XVI.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 20.04.2005, 08:45

Ich bin gespannt auf das neue Wappen Benedikt XVI. Ob die freisinger Mohrenköpfe wohl drin bleiben?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 20.04.2005, 11:43

Das glaube ich nicht, denn der Mohr steht bereits seit 1316 in den Wappen der Freisinger Bischöfe und ist eng mit dem Erzbistum verknüpft.Michael Kardinal von Faulhaber (1917-1952)BildJoseph Kardinal Wendel (1952-1960)BildJulius Kardinal Döpfner (1961-1976)BildJoseph Kardinal Ratzinger (1977-1982)Bildund Friedrich Kardinal Wetter (1983-heute)BildEs wäre natürlich denkbar, dass er ein 'Allianzwappen' wie oben Kardinal v. Faulhaber als Papstwappen annimmt und auf einem Schild dann der Mohr zu sehen sein wird, auf dem anderen möglicherweise eine Friedenstaube, da Benedikt XVI. sich in der Tradition Benedikt XV. sieht, der sich noch am Vorabend des 1. Weltkriegs sehr für den Frieden stark gemacht hatte, was in der heutigen Zeit von Terror-Anschlägen, Selbstmord-Attentaten, Religionskriegen und Globalisierungskonflikten wieder an Brisanz und Aktualität gewonnen hat.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 24.04.2005, 21:43

Während wir auf das neue Wappen Sr. Heiligkeit Papst Benedikt XVI. warten... hier was interessantes:
Papstwappen erstmals von Bonifatius VIII. (1295-1303) bekannt. Verzicht auf Helmzier, heraldische Stilelemente: zwei Schlüssel gekreuzt, mit roter Quastenkordel hinter dem Wappenschild verbunden, darüber schwebende Tiara, linker (Löse-)Schlüssel ist golden, rechter (Binde-Schlüssel ist silbern.

Antworten