Rangkrone auf Helm?

Allgemeingültige Diskussionsfäden sind hier archiviert
Important and universal threads are filed here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
C.F. v. Restorff

Rangkrone auf Helm?

Beitrag von C.F. v. Restorff » 31.03.2005, 16:27

Wie in dem Beitrag "Welche Krone" von Herrn Padberg Evenboer bereits angerissen, erscheint trotz eigentlich entgegenstehender Übung (Grundsatz: Nur die Helmkrone kommt als Krone direkt auf einem Helm in Betracht) die Rangkrone mitunter direkt auf dem Helm und nicht auf dem oberen Schildrand bzw. Wappenmantel.Wie hier in dem Beispiel, wo der Fürstenhut dem mittleren Helm aufgesetzt ist:BildDa es sich hierbei ja um das "Staatswappen" des Fürstentums Reuss handelt (und daher möglicherweise nicht unbedingt um das reine Familienwappen derer von Reuss) wäre die mir einzig logisch erscheinende Erklärung, dass Rangkronen dann auf den Helm platziert werden, wenn es sich um das Territorialwappen einer ehemals herrschenden Familie handelt und nicht um deren Familienwappen - könnte ich damit richtig liegen...? :oops:Vielen Dank für Eure Anregungen!

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 01.04.2005, 07:28

Das ist sogar recht häufig, z.B. auch Fürstentum Schaumburg-Lippe. mittlerer Helm, Grafenkrone mit Helmzier, Hzt. Braunschweig, Grafen Ahlefeld usw.! Meines Erachtens gibt es mehrere Möglichkeiten:-Der Stärkere setzt sich durch. Heißt die Familie hat sich über die heraldischen Regeln hinweggesetzt.- Die Wappen sind Phantasieprodukte der Künstler.- Man hat das alles früher nicht so eng gesehen.Die letzt Möglichkeit scheint mir am wahrscheinlichsten. Möglichkeit 2 trifft zumindest auf einige andere Wappen zu. Da ist einfach die Phantasie der heraldischen Künstler durchgegangen.Man muß aber auch sehen, daß erst in der Zeit nach 1871 die Wappen der Bundesfürsten gesetzlich festgelegt wurden. Vorher wechselten die Wappendarstellungen alle paar Jahre.Bei der heraldischen "Authorität" des österreichischen Kaisers findet man auch einige verliehene Merkwürdigkeit.Bsp.: Adeslfamilie Ragno; Wappenmantel, bekrönt mit einem Zwischending zwischen Erlauchtenkrone und Fürstenhut, darauf die Helmzier Elefantenkopf mit drei Federn besteckt. :lol:BildUnd hier noch eine Kuriosität, die Reichsfürsten v. Auersberg mit Wappenzelt! Bild

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 02.04.2005, 20:33

M. Waas hat geschrieben:Man hat das alles früher nicht so eng gesehen.
Darauf sollte man sich auch heutzutage manches Mal wieder besinnen... :wink:Recht herzlichen Dank für Ihre ausführlichen Anmerkungen zu dem Thema!GrußC.F. v. Restorff

Antworten