Seite 1 von 1

Wappenbuch von Hans Haggenberg.

Verfasst: 04.04.2009, 11:12
von Padberg Evenboer
Liebe Forummitglieder,

Hier das Wappenbuch von Hans Haggenberg.
http://www.e-codices.unifr.ch/en/csg/1084/11/medium

Mit freundlichen Grüßen,
Klaas Padberg Evenboer

Verfasst: 04.04.2009, 12:51
von Simplicius
Ein toller Fund! Sie haben sicher schon bemerkt, dass es viele gleiche Schablonen gibt, wie im "Codex Ingeram". Dieses Wappenbuch scheint auch aus verschiedenen, voneinander unabhängigen Teilen zusammengesetzt worden sein. Dessen ungeachtet beeindrucken mich auch hier die Darstellungen, die z.T. noch aus dem 15.Jh. zu stammen, mit interessanten Helmdecken. (Man kann auch einmal darüber nachdenken, warum Metalle an den Decken hier auch (noch) außen erscheinen können.)

Interessant ist auch, dass man genau feststellen kann, dass diese älteren Bücher, als Vorlage für jüngere Anfertigungen dienten, weil dort mancher "Fehler" in der gleichen Weise auftaucht...

Verfasst: 04.04.2009, 17:46
von Padberg Evenboer
Hergenhan hat geschrieben:Ein toller Fund! Sie haben sicher schon bemerkt, dass es viele gleiche Schablonen gibt, wie im "Codex Ingeram". Dieses Wappenbuch scheint auch aus verschiedenen, voneinander unabhängigen Teilen zusammengesetzt worden sein. Dessen ungeachtet beeindrucken mich auch hier die Darstellungen, die z.T. noch aus dem 15.Jh. zu stammen, mit interessanten Helmdecken. (Man kann auch einmal darüber nachdenken, warum Metalle an den Decken hier auch (noch) außen erscheinen können.)

Interessant ist auch, dass man genau feststellen kann, dass diese älteren Bücher, als Vorlage für jüngere Anfertigungen dienten, weil dort mancher "Fehler" in der gleichen Weise auftaucht...
Codex Ingeram und Haggenberg sind sehr mit einander verwannt, und besteht aus mehrere zusammengesetzte Stücke.

Metalle an den Decken außen, besser geht's doch nicht?
Haben die heraldische Pharisäer uns im Laufe der Zeit mit allerhand Regeln der Heraldik versaut. :lol:

Über die älteren Wappenbücher, die als Vorlagen dienten für jüngere Wappenbücher, hat Steen Clemmensen mal etwas interessantes veröffentlicht.

Auch in das Zeitschrift der AHS sind die letzten paar Jahre zwei jüngere Wappenbücher publiziert worden von der Franzosische Wissenschaftler Michel Popoff. Ich habe bemerkt das einige Stücke direkt übernommen sind aus dem Wappenbuch der berühmten Herold Heinrich von Heessel.

Verfasst: 04.04.2009, 17:53
von Bernhard
Ganz, ganz toller Fund! Vielen herzlichen Dank dafür, daß Sie ihn mit uns teilen.

Verfasst: 04.04.2009, 17:57
von Rider
wunderbar! Vielen herzlichen Dank.

Verfasst: 04.04.2009, 18:06
von Jochen
Padberg Evenboer hat geschrieben:
Metalle an den Decken außen, besser geht's doch nicht?
Haben die heraldische Pharisäer uns im Laufe der Zeit mit allerhand Regeln der Heraldik versaut. :lol:

:!: :D

Verfasst: 04.04.2009, 18:17
von Padberg Evenboer
Jochen hat geschrieben:
Padberg Evenboer hat geschrieben:
Metalle an den Decken außen, besser geht's doch nicht?
Haben die heraldische Pharisäer uns im Laufe der Zeit mit allerhand Regeln der Heraldik versaut. :lol:

:!: :D
Danke Jochen,

Obwohl es mir immer schwer fällt meine Gedanken in gutes Deutsch hier zu übertragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Klaas Padberg Evenboer

Verfasst: 04.04.2009, 18:21
von Markus
Faden verschoben ins "Goldene Archiv".