Dokumente konservieren
Moderatoren: Markus, Christian Ader
Dokumente konservieren
Hallo. Ich habe eine Frage in eine etwas andere Richtung.Im Laufe meiner "Familien-Nachforschungen" habe ich einige Dokumente zusammengetragen, also Geburtsurkunden, Zeugnisse, etc., die Teilweise über 100 Jahre alt sind.Leider sind diese nicht alle in besonders gutem Zustand.Meine Frage ist nun, wie ich diese am besten erhalte. Ich dachte schon daran wenigstens Kopien anzufertigen, bin mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Zum einen wegen der Qualität/ Lesbarkeit und zum anderen stellt dies ja wieder eine Belastung des Materials dar.Im Moment habe ich alles möglichst einzeln in Klarsichthüllen.
Hallo,einerseitz schützen die Klarsichtfolien vor so ziemlich allem.Andereseits sind die Weichmacher im Kunststoff und die anderen chem. Verbindungen nicht Unbedenklich.Auf alle Fälle sollten Sie Fachliche Hilfe aufsuchen.Ich werde mal versuchen ein paar Kontakte "klar zu machen"........kenne da Jemand, der mit Konservierung von alten Büchern zu tun hat. Kann aber ein paar Tage dauern.......mfgTh.Mast
Ich empfehle hierzu folgenden Link, den ich aus einem anderen Forum habe:http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Archivamt ... rußAndreas
Das klingt ja alles schonmal vielversprechend. Vielen Dank soweit.Die Bedenken mit der Klarsichtfolie hatte ich nämlich auch. Vor allem wenn man sich mal ein paar Folien + Inhalt nach nur 5-10 Jahren ansieht ist es mit der langlebigkeit nicht weit her.Eine andere Idee wäre nämlich einige der ganz alten Unterlagen in Folie einzuschweissen. Da wären sie schonmal von mechanischen und klimatischen Einflüssen geschützt. Aber im Moment ist mir das ein wenig zu riskant, da beim einschweissen einerseits wieder Hitze auftritt, die besagte Folie zum Einsatz kommt und die Dokumente ausserdem schwerer zu kopieren wären, geschweige denn irgendwann mal wieder, aus welchen Gründen auch immer herauszuholen aus den Folien.Also ich werde auf jeden Fall versuchen alles mal einzuscannen. Bis ich eine bessere Lösung habe werden die Sachen dann wohl in Folie verbringen müssen.
- Jörg Berndt of Kerry
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Hallo,Dokumente,die in keinen Scanner passen, einfach mit einer guten (keine "Knopflochkamera") abfotographieren (egal ob digi oder analog) und so ein Repro erstellen. Denn zB. alte Stammbücher so aufzuknicken, dass sie in einen Scanner passen, reißt die Bindung auf.Der Tipp mit dem Schutzpapier für die Folien ist gut und nicht einschweißen, dann ist oft alles zu spät. Vorallem wenn beim schweißen was passiert und die Folien haben auch viel Weichmacher drinn.Jörg
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen
- Jörg Berndt of Kerry
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Archivierung
Zu Ihrer Frage der Archivierung kann ich Ihnen dringend empfehlen, Ihre Dokumente so bals als möglich unter größter Vorsicht aus den Klarsichthüllen zu entfernen und diese zunächst in säurefreien Aktenumschlägen zur weiteren Bearbeitung "zwischenzulagern". Falls der Erhaltungszustand eine Montage auf säurefreiem Papier nicht mehr zuläßt, sollten Sie zumindest eine Sicherungskopie erstellen und diese aus PROTERNO N, 120g/m2 mit Laserdrucker anfertigen. Herkömmliche Drucker sollen dazu nicht verwendet werden, weil die auf das Dokument abgegebene Wärme zum Zerfall ebenfalls beitragen kann. Als gut geeignetes Papier hat sich HAHNEMÜHLE Natural Line Papier bewährt. Die billigste Art der Montage ist der selbst angefertigte Reisstärkekleber. Konfortabler, aber wesentlich teurer ist das im Papierfachgeschäft erhältliche LETRASET Studio Tac oder ein ähnliches alterungsbeständiges Klebemittel. Nach der Montage der Urkunden auf säurefreiem Papier ist ein Deckblatt erforderlich, um die Archivierung zu gewährleisten. M.f.G. Lengauer
Ach du meine Güte, das musste ich erst mehrfach durchlesen und ich glaube ich habe das immernoch nicht ganz kapiert.Naja auf jeden Fall habe ich damit angefangen alles per Scanner zu duplizieren. Das klappt bis jetzt ganz gut. Das Schwierige dabei ist natürlich, alles möglichst wenig zu beanspruchen ( speziell knicken ).Wie ist das mit der Montage gemeint ? Die Dokumente "aufkleben" ? :shock:Leider nur bei sehr wenigen möglich, da viele auf beidseitig beschriftet sind. Von den unterschiedlichen Formaten brauch ich erst garnicht anzufangen. Das ist auch mein größtes Problem beim Scannen. Naja auf jeden Fall habe ich damit schonmal angefangen (dem Scannen). Das klappt bis jetzt ganz gut. Bis eben auf das Problem mit den Formaten und das ganze möglichst schonend zu gestalten.
Archivierung von Dokumenten
Unter "Montage" habe ich tatsächlich dasAufzeichnen der Umrisse des zu archivierenden Materials (Urkunde, Zeitungsausschnitte, Fotos etc.) mit Bleistift und das anschließende Aufkleben auf säurefreies Papier oder Karton verstanden. Ein Andruckroller aus Gummi wäre noch zum Glätten sehr nützlich. In einschlägigen Fachgeschäften gibt es dann geeignete Schachteln um das Archivgut endzulagern. Was die Frage der Formate anlangt wurden Sie ohnedies schon sehr gut beraten. Wie das Aneinanderfügen von Grafiken geht ,hätte ich auch selber gerne gewußt. M.f.G. Lengauer
Naja mit den Grafiken an sich hab ich keine Sorgen, selbst Informatiker.Also am besten eignen sich dafür Fotoprogramme, die Panoramabilder bearbeiten können. Diese verfügen meist über einfache Möglichkeiten zwei Bilder korrekt aneinanderzufügen.Ansonsten ist etwas Fummelarbeit von Noten, geht dafür auch mit Freewareprogrammen wie MinImage, IrfanView und Konsorten.