zwei hoch n Wappen

Allgemeingültige Diskussionsfäden sind hier archiviert
Important and universal threads are filed here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

zwei hoch n Wappen

Beitrag von Jochen » 29.01.2005, 03:25

Mal wieder eine praxisfremde, aber vielleicht trotzdem ganz interessante Frage.Unstrittig ist wohl, daß man ein Wappen stiften und einen (z.B.den ältesten) Vorfahren im Mannesstamme als fiktiven „Wappenherrn“ einsetzen kann, mit der Rechtsfolge, daß alle Nachfahren (nach konservativer Auffassung jedenfalls die im Mannesstamme) zur Wappenführung berechtigt sind.Neuere Rechtsauffassung (Änderung des Namensrechts 1974 und nachfolgend) legt auch Weitergabe eines Wappens über mütterliches Erbe nahe (jedenfalls wenn dies ausdrücklich verfügt oder nicht willentlich ausgeschlossen ist).Wenn also die Weitergabe eines Familienwappens über die mütterliche Seite möglich ist, so sollte es doch auch möglich sein, ein Wappen zu stiften und einen Vorfahren mütterlicherseits als "Wappenherrn" (z.b. den Vater der Mutter) einzusetzen und gleichzeitig zu verfügen, daß cognatische wie agnatische Nachfahren führungsberechtigt sind.Ist dies nachvollziehbar?Und, wenn ja, so könnte man doch für eine theoretisch unbegrenzte Anzahl an Vorfahren – ganz gleich zu welcher Hand – Wappen stiften und verfügen, daß ausnahmslos alle Nachfahren führungsberechtigt sind.Und dann – wäre man berechtigt, zwei hoch n Wappen zu führen.Ist auch dies nachvollziehbar....?Auf kontroverse Beiträge bin ich sehr gespannt....Jochen Wilke

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 29.01.2005, 03:29

Ja, das ist natürlich theoretisch möglich :lol:Insbesonders da die Verknüpfung von Nachnamen zu Doppel- und Mehrfachnamen zunimmt.Nein im Ernst, ich halte es mit dem Zusatz: "... solange sie noch den Namen der Wappenstifterin führen."Viele GrüßeChristian Ader

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 29.01.2005, 03:31

jaja, aber so einfach meinte ich das ja nicht.....Alle Möglichkeiten sollten offen bleiben....Gute Nacht (gäähn)Jochen Wilke

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 29.01.2005, 03:37

Ok Ok, dann folge ich jetzt Deinem Vorschlag in dem Wissen, dass hier bald der counter nur so rappeln wird.Wir steigern die Zahl der Wappen in Deutschland exponentiell, das ist mal ein Vorsatz.Gute NachtChris

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 29.01.2005, 09:42

@ Jochen ! :lol:Alsoooo...so ganz ist diese Überlegung nicht von der Hand zu weisen ! :ogrübel

Gast

Beitrag von Gast » 29.01.2005, 10:17

Hallo,meines erachtens nach hat Herr Ader recht mit :..so lange sie den Namen weitervererben...Denn sonst wird durch die Anzahl der Wappen und derer möglichen Wappenvereinigungen und möglicher Einbindung von Beizeichen aus einem Wappen, mit Ursprünglicher Signalwirkung, ein Bilderbuch, daß niemand mehr "verglauben" kann.Und erst die Blasionierungen......die werden dann Ellenlang und unverständlicher denn je.Wer da dann noch den Faden behält und sich mitten drin net verhäddert?Vieleicht sollte man die Möglichkeit in soweit einschränken, daß der/die Wappenstifter/in nur bis zum/zur Großvater/Großmutter zurück stiften darf.So wird eine Verbreitung des Familien-Wappen durch Vettern und Basen automatisch eingeschränkt.Allerdings könnte man in soweit entgegen kommen und den benachteiligten Vettern und Basen bei Interesse eine Anlehnung an ein gemeinsammes Familien-Symbol zu gewähleisten um so eine Familienzugehörigkeit zu dokumentieren.mfgThM

Antworten