Schmaeh-, oder Schandwappen???

Allgemeingültige Diskussionsfäden sind hier archiviert
Important and universal threads are filed here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: USA und andere ... Wappen

Beitrag von M. Waas » 01.02.2005, 09:12

GMF hat geschrieben:Guten Abend meine Herren!Tja, Herr Billet unsere Einträge haben sich nur um Minuten überschnitten deswegen konnte ich nicht wissen das Sie der Gast waren. Doch die These die Sie als Gast :) aufstellten gefällt mir! Und ich bin gespannt wie oft mir das jetzt noch passiert das ich als Gast auftauchen werde 8)Herr Wilke hat auch Recht mit dem wechselnd blickenden USA-Adler. Die Amerikaner ließen den Adler wirklich in die jeweilige Richtung blicken die ihnen gerade passte. Habe ein diesbezügliches Bild des Flaggentuches gefunden. Ich denke nach dem 2. Weltkrieg haben sie es schließlich gelassen wie es ist.Und der kleine Korse macht auch mir Kopfzerbrechen da ich eine Unzahl verschieden ausgeführter Wappen gefunden habe.Nun ich habe eine Menge Zeit ...Der läuft mir ja nicht davon,der Napoleon!Vielleicht finden ja Sie eine Antwort!Mit freundlichem GrußGerd Michael Fleps
Bei der napoleonischen Heraldik kommt es darauf an, ob es das Wappen des Herrschers ist, oder ob der Kaiseradler als Auszeichnung gedacht war. z.B. bei Murat. Normalerweise sollte der Adler bei der Auszeichnung nach heraldisch Links schauen. Das wird allerdings heute von vielen Heraldikern vergessen und damals wurde es auch nicht immer beachtet! :lol:Das ist das gleiche Prinzip wie beim Reichsadler der Zeit 1933 bis 1945, das Staatswappen schaute nach Rechts, der Partei-Adler schaute nach Links.Viele der "falschen" Stellungen beruhen auch auf Mißverständnissen. In alten Wappenwerken und Illustrationen wurden das linke Wappen aus Courtesie gedreht. Diese "falsche" Stellung wurde dann oft ins tägliche Leben übernommen und gilt heute noch als richtig.

GMF

Zusammenfassung!

Beitrag von GMF » 03.02.2005, 19:16

Sehr geehrte Herren!Danke fuer die abschlieszenden Rueckmeldungen die nun letztenendes ebenso aufschluszreich waren und das Thema zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet haben! Zu viele Antworten wiesen insgesamt darauf hin das es ein Schandwappen in der urspruenglich angefragten Form (nach heraldisch links gerichtetes Wappentier) eigentlich nicht wirklich gegeben hat! Besonders Herrn Steinbachs abschlieszende Antwort hat mich nun soweit ueberzeugt das ich die Sache dabei beruhen lassen moechte. Besonders interessant war auch Herrn Waas Erklaerung von Napoleonischen “linksgewendeten” Wappentieren die zu ihrer Zeit sogar als Auszeichnung vergeben wurden! Schande und Auszeichnung stehen in meinen Augen nicht gerade in direktem Zusammenhang.Sollte mein Bekannter nun noch immer ein Problem mit diesen Tatsachen haben darf er sich selber um weitere Antworten bemuehen!Ich resuemiere nun mal kurz:Wappen mit “links” gewendeten Wappentieren koennen als Bastard-, Allianz-, und letztenendes durchaus als gewuenschte Darstellungen in der Welt der Heraldik gefunden werden. Weiters haben sie in der napoleonischen Aera als Auszeichnungen ihren Weg ins Wappenwesen gefunden.Somit kann bei Wappen mit “links” gewendeten Wappentieren von Schmaehwappen eigentlich nicht die Rede sein! Eher haben regionale Einfluesse (siehe in deutschen Landen) Einflusz auf diese Schandwappen. Ob nun ein Bastardwappen im engeren Sinne als “Schandwappen” zu verstehen ist sei dahingestellt!Fakt ist: Die normale Ausrichtung eines Wappentiers ist heraldisch “rechts” und dies hat groesztenteils mit der zugewendeten Herzseite des Traegers zu seinem Schild und der Darstellung des Wappenbildes dem Feind gegenueber zu tun! Die standardisierte Ausrichtung nach “rechts” ist halt einfach Fakt, so wie die Englaender halt auf der linken Seite Auto fahren statt auf der richtigen ... aeaah rechten!! :)Ich denke das war es kurz und auf den Punkt gebracht!Abschlieszend ist es mir eine Freude mich allen Mitgliedern als neuester Zugang in Form einer Mitgliedschaft beim Forum vorzustellen!Danke für den Support und die interessanten Antworten.Mit freundlichem GrußGerd M. Fleps

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 03.02.2005, 19:30

Welcome!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 03.02.2005, 20:28

...immer herein in die gute Stube !Willkommen ! :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 03.02.2005, 21:11

.....gell, wo´s doch drausen so kalt ist :wink:mfgTh.Mast

Wappentiere

Beitrag von Wappentiere » 07.03.2005, 18:20

Bei der Diskussion über die Blickrichtung der Wappentiere wird m.E. zu viel hinein interpretiert. Wenn ich an den Doppeladler der Österr. Ung. Monarchie denke, würde niemenden einfallen, dass der linke Adler flieht, sondern sinnvoller Weise eines der beiden Reiche darstellt. M.f.G. Lengauer

Antworten