Warum schauen Wappentiere immer nach links?

Allgemeingültige Diskussionsfäden sind hier archiviert
Important and universal threads are filed here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Gast

Warum schauen Wappentiere immer nach links?

Beitrag von Gast » 29.05.2005, 12:15

Warum schauen Wappentiere immer nach links?Ich habe jedenfalls noch keine anderen gesehen (außer die mit zwei Köpfen natürlich).Marcus.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 29.05.2005, 14:17

@ Markus :lol:"Warum schauen Wappentiere immer nach links?" Eine Frage die schon öfters gestellt wurde.Da der Schild, in der Regel, mit dem linken Arm geführt wird,erscheint das Wappentier für den Gegner auf der linken, also vorderen Seite.Wäre es umgekehrt, entstünde der Eindruck, daß das Wappentier "flieht" !...und feige will schließlich keiner erscheinen...oder ? :lol:..jetzt hoffe ich nur, daß ich mich deutlich genug ausgedrückt habe...dies in Worte zu fassen ist etwas kompliziert ! :oops:

Gast

Beitrag von Gast » 29.05.2005, 17:08

Nach ein paar Verrenkungen (um es mir besser vorstellen zu können) habe ich es kapiert. :D Danke!

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 29.05.2005, 17:22

Das macht die Sache immer etwas kompliziert. Was für den Betrachter des Wappens links ist, ist heraldisch gesehen rechts und umgekehrt.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 30.05.2005, 19:43

Weil wir gerade bei links und rechts sind. Ich habe auch oft die Bezeichnung "vorn" für heralt. rechts und "hinten" für heralt. links gesehen. Das ist für einige vieleicht auch verständlicher: Ich trage mein Schild links, damit ist der von mir gesehen rechte Teil vorn in Richtung Gegner und umgekehrt.Nur so mal am Rande :lol:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Sparren66
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2021, 09:03

Re: Warum schauen Wappentiere immer nach links?

Beitrag von Sparren66 » 17.10.2021, 10:15

Dass die Wappentiere "rechtssehend" erscheinen, ist eine jüngere Entwicklung aus der Zeit, in der die Heraldik an "Lebendigkeit" verloren hatte, und das Bedürfnis nach Regelhaftigkeit zugenommen.Für das 13. und 14. Jahrhundert sollten sich etliche Beispiele für eine Bewegung oder Ausrichtung finden lassen für eine Bewegung oder Ausrichtung nach "rechts" respektive heraldisch links. Bei manchen Familien findet sich deshalb im Laufe der Zeit eine Umkehr der Laufrichtung.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Warum schauen Wappentiere immer nach links?

Beitrag von Joachim v. Roy » 19.10.2021, 16:49

„Bei manchen Familien findet sich deshalb
im Laufe der Zeit eine Umkehr der Laufrichtung“.

Das ist sicherlich richtig. Nach meinen Feststellungen
findet man diese „Umkehr der Laufrichtung“ vor allem
bei denjenigen Wappen, welche im „Siebmacher“ von 1605
- aus Gründen der Höflichkeit - den benachbarten Wappen
zugewendet wurden (und die damit „seitenverkehrt“ erscheinen).
Vgl. z.B. hier die Wappen der schwäbischen Herren v. Rietheim,
Schenck v. Stauffenberg, Truchseß v. Höfingen u. Blarar v. Giersberg
http://www.wappenbuch.com/imagesA/A115.jpg .

In Unkenntnis der damaligen heraldischen Courtoisie gibt es
noch heute Adelsfamilien, die ihre Wappen „seitenverkehrt“ führen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Re: Warum schauen Wappentiere immer nach links?

Beitrag von Egon Ossowski » 20.10.2021, 09:16

Als schönes Beispiel für die "Änderung der Laufrichtung" ist auch das Wappen des Herzogtumes Schleswig zu nennen. Es stellt eine Minderung des dänischen Wappens dar und zeigt in Gold zwei blaue, rot bewehrte und gezungte, übereinander schreitende gekrönte Löwen. Nach Übernahme des Herzogtumes 1864 als preußische Provinz erfolgte am 30.07.1928 eine Umkehr der Laufrichtung. Die Löwen zeigen nun nach links, also mit Blickrichtung zum holsteinischen Nesselblatt. damit soll die "enge staatsrechtliche Verbundenheit der Landesteile" unterstrichen werden.

Antworten