von Manowski

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Weltenwanderer
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2019, 13:42

von Manowski

Beitrag von Weltenwanderer » 29.04.2020, 09:15

Hallo miteinander,

eine meiner Vorfahrinnen war Gottliebe von Manowski (* + unbekannt), verheiratet mit Gottlieb von Ziemietzky (* um 1732, + 24.09.1804 in Alt Tarnowitz Kreis Tarnowitz). Ihr Vater war Johann Caspar (Balthasar) von Manowski, wobei der erste Name oft "Hans" geschrieben wurde. Dieser hatte wohl vier Ehefrauen und es ist nicht leicht, mehr über die Familie herauszufinden.
Alle relevanten Dokumente hier, zur Familiengeschichte bzw. dem Wappen habe ich hier im Eingangspost einiges zusammengetragen. Weitere Dokumente zur Familie hier.

Zuerst sein Nachruf:
Den 23. [August 1800 starb] zu Gogelau, Hans Casp. v. Manowsky, ehdem Grundherr von Gogelau, an Wassersucht 74 J. alt. Geb. zu Nieder Nieviadom. Er war viermal verheiratet, mit einer verw. v. Holly geb. v. Paczinsky, (aus dieser Ehe lebt ein Sohn Friedrich) mit Josepha Paczinsky, Schwester der vorhergehenden (von ihr eine Tochter, Gottliebe,) mit Eleonore v. Smiskal und Eleonore v. Siegsfeld.
- Schlesische Provinzialblätter, Band 32 (1800), 5. Stück, S. 467

Demnach war Gottliebe die Tochter von Josepha von Paczensky und Tenczin. Hier fangen dann aber die Probleme an. Der Gotha, Uradel 1937 identifiziert die relevanten Ehefrauen als solche:
Joseph Kaspar von Paczensky und Tenczin, * 1709, + Brzezinka Juni 1761, Herr auf Gohle, Kr. Rosenberg, OSchles. (verk.), dann auf Brzezinka, Kr. Tost-Gleiwitz; oo 1730 mit Barbara Katharina von Dombrowska aus dem Hause Cziorke, + (um 3. März) 1784.
  • 5. Karoline, * 1740, + 1779; oo I) (vor 17. Dez. 1763) mit ... von Holly und Ponientzietz, + ...; II) ... mit Hans Kaspar Balthasar von Manowsky, + Gogolau 23. Sept. 1800, Herrn auf Gogolau, Kr. Rybnik
  • 13. Nepomucena Franziska Josepha, * Brzezinka 4. Sept. 1753, + 1789; oo 1780 mit ihrem Schwager Hans Kaspar Balthasar von Manowsky, + Gogolau 23. Sept. 1800, Herrn auf Gogolau, Kr. Rybnik
Die Taufe der letzteren konnte ich nachweisen. Allerdings dürfte diese nicht Josepha mit Hauptnamen geheißen haben, da es laut Gotha in der Familie noch eine Josepha gab, die auch über das Kindesalter hinaus lebte. Auch das Heiratsjahr 1780 kann eigentlich nicht stimmen, da die Gottliebe bereits 1787 heiratete und zu diesem Zeitpunkt die 3. Ehefrau von Schmiskal noch lebte. Vermutlich wurde das Heiratsjahr ohne Prüfung aus Konrad Blazek, Der Abgestorbene Adel der Preussischen Provinz Schlesien Band 3 (Siebmacher Band 6 Abt. 8 ), S. 167 übernommen.

Im katholischen Kirchenbuch Miedzna Kreis Pleß finden sich zwischen 1759 und 1761 drei Einträge in denen Johann Caspar von Manowski mit einer Ehefrau Maria Charlotta als Vater bzw. Taufzeuge auftritt. Am 04.05.1759 wird hier eine Anna Francisca Theophila getauft, was zu Gottliebe passen würde, aber ein Kreuz neben den Eintrag weist darauf hin, dass diese jung gestorben sein muss. Das Totenbuch in diesem Zeitraum ist wohl lückenhaft, weshalb weder ihr Tod noch der Tod der Mutter (welche angesichts der Heirat mit Eleonore von Schmiskal am 01.07.1765 in Pleß in diesem Zeitraum sterben hätte müssen) zu finden sind.

Es gibt also leider mehrere Diskrepanzen zwischen dem Lebenslauf, dem Gotha, und den von mir gefundenen Einträgen. Leider lassen sich auch keine der Heiratseinträge mit den Paczensky-Schwestern finden, weder im Kirchspiel Rybnik, wo Johann Caspar geboren wurde und auch einer der Brüder der Schwestern ein Gut hatte, noch im Kirchspiel Brzezinka Kreis Gleiwitz, wo die Nepomucena Franziska Josepha geboren wurde, noch im Kirchspiel Miedzna, wo Johann Caspar zuerst auftaucht.
Ebensowenig lässt sich die Taufe des Johann Caspar finden. Lediglich 1727 wird auf Nieder Niewadom im Kirchspiel Rybnik ein Ferdinand von Manowski geboren.

Johann Caspar von Manowski taucht zuerst 1759-1761 in Guhrau Kreis Pleß (Kirchspiel Miedzna) als Administrator auf, dann 1771-1772 auf Schloß Annaberg im Kreis Ratibor (Kirchspiel Oderberg in Österreich) als Oberamtmann bzw. Capitain, dann 1791 als Herr auf Gogolau Kreis Rybnik.

Ich wäre dankbar, wenn hier jemand Spuren zu Johann Caspar von Manowski und seinen Ehefrauen hat oder die Widersprüche irgendwie entwirren kann.

LG,
Weltenwanderer

Antworten