Verwenden eines Wappens in meinem Profil

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
HansSchwein
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2019, 16:13

Verwenden eines Wappens in meinem Profil

Beitrag von HansSchwein » 01.02.2019, 21:29

Hallo, ich bin neu hier, mache zur Zeit Ahnenforschung über die Vorfahren meiner Frau und meine Vorfahren und hätte gerne gewußt, ob ich ein bereits vorhandenes Wappen in diesem Forum als Profilbild verwenden darf. Danke für die Antworten und liebe Grüße aus Wien. :D

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Verwenden eines Wappens in einem Profil

Beitrag von Joachim v. Roy » 01.02.2019, 21:56

Da ich Ihre Frage nicht verstehe: bitte, seien Sie so nett und erklären Sie
doch einem ergrauten Heraldiker, was Sie im Sinne haben.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Verwenden eines Wappens in meinem Profil

Beitrag von Gerd » 01.02.2019, 22:08

Hallo und Willkommen hier im Forum!

So wie ich das verstanden habe, ist die Anfrage ob ein vorhandenes Wappen als Avatar benutzt werden darf. Dem steht nichts entgegen. Bitte dabei die vorgeschriebene Größe beachten damit das funktioniert.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
HansSchwein
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2019, 16:13

Re: Verwenden eines Wappens in meinem Profil

Beitrag von HansSchwein » 01.02.2019, 23:25

Danke Joachim und Gerd für die rasche Antwort. Genau das meinte ich, als "Avatar". Hoffe, dass ich in eurem Forum richtig bin. Bin auf der Suche nach einer Verbindung des Adels der Herren von Schwein (Burg Schweinhaus in Schlesien) und meiner Familie "Schwein", wobei ich bisher Kirchenmatriken, vor allem aus dem Ennstal als Informationsquelle genutzt habe, welche jedoch erst ab dem Jahr 1640 geführt wurden. Vorerst nochmal chapeau!

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Verwenden eines Wappens in meinem Profil

Beitrag von GM » 02.02.2019, 09:32

Gerd H.z.B. hat geschrieben:
01.02.2019, 22:08
[...] Dem steht nichts entgegen.
Bedeutet denn „vorhanden“ auch, dass es sich um das eigene Familienwappen handelt?

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

v. Schweinichen

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.02.2019, 11:19

„In Rot ein springendes weißes (silbernes) Schwein“: dies ist das Wappen
der schlesischen Uradelsfamilie v. S c h w e i n i c h e n mit dem Stammhaus
Schweinhaus im ehemaligen Kreis Bolkenhain, vgl.
https://commons.wikimedia.org/wiki/Sieb ... her052.jpg
(hier aus Gründen der heraldischen Courtoisie dem benachbarten Wappen zugewandt
und deshalb seitenverkehrt).

Die Genealogie der Familie, die am 9. Aug. 1872 im Königreich Bayern immatrikuliert wurde,
wurde 1981 im „Genealogischen Handbuch des Adels“ veröffentlicht (vgl. auch "Adelslexikon",
Bd. XIII (2002), S. 215-216).

MfG

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Verwenden eines Wappens in meinem Profil

Beitrag von Kleinschmid » 02.02.2019, 15:31

GM hat geschrieben:
02.02.2019, 09:32
Bedeutet denn „vorhanden“ auch, dass es sich um das eigene Familienwappen handelt?
Das denkt man doch gleich an unseren früheren Forscherfreund aus New York, nicht wahr?

Die 'Älteren' in unserer Runde werden sich bestimmt noch an den Fall 'Günter Böhm' erinnern, der partout nicht auf das Wappen der Beheim von Schwarzwaldau als Avatar verzichten wollte, obwohl er mit seiner Ahnenforschung noch einige (waren es nicht vier?) Jahrhunderte von dieser ausgestorbenen Rittersippe in Niederschlesien entfernt war.

Bspw.: http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic ... 188#p22188

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Verwenden eines Wappens in meinem Profil

Beitrag von GM » 02.02.2019, 15:56

Kleinschmid hat geschrieben:
02.02.2019, 15:31
GM hat geschrieben:
02.02.2019, 09:32
Bedeutet denn „vorhanden“ auch, dass es sich um das eigene Familienwappen handelt?
Die 'Älteren' in unserer Runde werden sich bestimmt noch an den Fall 'Günter Böhm' erinnern, ...
Oh ja! :x

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Böhm

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.02.2019, 17:01


Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen Schwein

Beitrag von Joachim v. Roy » 05.02.2019, 11:04

Bester Herr Schwein,

wie Sie wohl erkannt haben, steht Ihnen das Wappen der schlesischen Adelsfamilie v. Schweinichen nicht zu. Wenn Sie ein eigenes Wappen besitzen wollen, dann müßten Sie ein solches stiften.

Da Schweine (Wildschweine) oder auch ihre Köpfe in zahlreichen Familienwappen zu finden sind, so könnten Sie vielleicht auf das „Gewaff“ eines Keilers (hier: die unteren großen Eckzähne) zurückgreifen (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Wildschwe ... Gewaff.jpg ). Ein derartiges Wappenbild (gespalten, geviert, in verwechselten Farben) dürfte wohl nicht oft zu finden sein.

Viel Erfolg bei Ihrer Wappenstiftung!

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Verwenden eines Wappens in meinem Profil

Beitrag von GM » 05.02.2019, 16:09

Das Gewaff alleine scheint mir ein bißchen wenig prägnant / schwer erkennbar. Etwas mehr möcht schon dran sein :wink: .
Ansonsten gefällt mir die Idee des pars pro toto.

Bild

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Verwenden eines Wappens in meinem Profil

Beitrag von kalex1946 » 06.02.2019, 23:37

Hallo Herr Schwein,

Da Eberzähne manchmal sehr ähnlich wie Wolfszähne aussehen, schlage ich vor, diese Seite

http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/ ... fszahn.htm

beim Dr. Bernhard Peter zu lesen. Sie sehen dort auch bestimmt einige weitere Ideen, die als Basis eines eigenen Wappen bzw. Avatars für dieses Forum dienen könnten.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Benutzeravatar
HansSchwein
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2019, 16:13

Re: Verwenden eines Wappens in meinem Profil

Beitrag von HansSchwein » 11.04.2019, 10:21

Ich danke allen Beteiligten für ihre wertvollen Tips, brauche aber noch Zeit um ihre dankbar angenommenen Vorschläge umzusetzen. Wenn ich soweit bin, melde ich mich gerne wieder!

Antworten