Wie fange ich an?

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Schwefel
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2018, 18:44

Wie fange ich an?

Beitrag von Schwefel » 14.02.2018, 20:07

Also, am Anfang standen die Geschichten meines Vaters über die Herkunft unserer Familie. Das war vor über vier Jahrzehnten. Damals war so gut wie nichts über unsere Familie bekannt, außer was in zwei Familienstammbüchern stand und das war nicht besonders viel. Aber mein Interesse war geweckt und ich machte mich mit Feuereifer an die Arbeit. Herausgekommen ist eigentlich nichts und nach einigen Jahren gab ich es auf. Erst vor etwa zwei Jahren wollte ich es einfach nochmal wissen. Und siehe da, mit den richtigen Ideen und der Hilfe eines professionellen Ahnenforschers kam ich so weit, wie ich es mir niemals erträumt hätte. Als Krönung erscheint in diesem Jahr meine Ahnenreihe in der Publikation Archiv Ostdeutscher Familienforscher des Vereins AGoFF - Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher.
Natürlich suchte ich Jahrelang auch nach einem Familienwappen. Und siehe da, es gab eins. Allerdings konnte nie geklärt werden, wer das Familienwappen stiftete und wer somit Führungsberechtigt ist. Beschrieben wird das Familienwappen der Schwebel im Buch: Deutsches Geschlechterbuch Band 64 Seite 247.
Weil also eine eindeutige Führungsberechtigung fehlt, habe ich mir vor Jahren selbst ein Familienwappen erstellt und es in eine Wappenrolle eintragen lassen.
Die Suche nach meinen Vorfahren, Verwandten und der weiteren Suche nach dem Wappenstifter wird wohl niemals enden.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wie fange ich an?

Beitrag von Joachim v. Roy » 14.02.2018, 21:13

Anmerkung

Die Familie SCHWEBEL, deren Genealogie und Wappen im „Deutschen Geschlechterbuch“, Bd. 64, Görlitz um 1930, veröffentlicht wurde, stammte ja aus Niedern-Hausen im O d e n w a l d. - Bedeutender dürfte das Geschlecht SCHWEBEL aus R e g e n s b u r g gewesen sein, dessen Wappen im alten „Siebmacher“ zu finden ist, vgl. http://www.wappenbuch.com/imagesE/E221.jpg . - Zur Verbreitung des Namens SCHWEBEL vgl. http://www.verwandt.de/karten/absolut/schwebel.html .

MfG

Benutzeravatar
Schwefel
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2018, 18:44

Re: Wie fange ich an?

Beitrag von Schwefel » 14.02.2018, 21:38

Das Wappen der Schwebel aus Regensburg kenne ich. Meines Wissens wurde die Familie sogar geadelt. Schwebel-Familien gibt es einige. Allerdings lassen sich keine verwandtschaftlichen Beziehungen finden.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wie fange ich an?

Beitrag von Joachim v. Roy » 15.02.2018, 10:15

Eine N o b i l i t i e r u n g der - heute wohl längst erloschenen - Familie SCHWEBEL
aus R e g e n s b u r g muß aber vor längerer Zeit erfolgt sein, da das Geschlecht bei Kneschke,
Deutsches Adels-Lexicon, Bd. VIII (Saa-Ste), Leipzig 1868, n i c h t mehr genannt wird.

Leider ist Ihr Wappen auf Ihrem Avatar nicht besonders gut zu erkennen.

MfG

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wie fange ich an?

Beitrag von Gerd » 15.02.2018, 13:31

Willkommen hier im Forum!

Zum Namen lassen sich zwei Einträge zu Standeserhöhungen im ÖStA finden.

Heinrich Schwebel(l), Rath und Canzler zu Zweibrücken:
http://archivinformationssystem.at/deta ... ID=3217425

Schwebl, Simon, Nikodemus, Alexander, Timotheus (Brüder):
http://archivinformationssystem.at/deta ... ID=2721887

Wappenabbildungen gibt es keine. Die Wappenbeschreibungen und die Herkunftsorte der geadelten stehen dann im Konvolut.
Kopien dazu kann man unter Angabe der Signatur gegen Gebühr im Archiv anfordern bei Bedarf.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wie fange ich an?

Beitrag von Jochen » 15.02.2018, 14:09

Thema verschoben.... Hier im Genealogieforum liegt es goldrichtig.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Schwefel
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2018, 18:44

Re: Wie fange ich an?

Beitrag von Schwefel » 26.02.2018, 09:55

Vielen Dank für die Links. Die Schwebel aus Zweibrücken und Regensburg darf ich wohl als Verwandte ausschließen, auch wenn die Zweibrücker Schwebel gerne mit meiner Familie in Verbindung gebracht werden. Das liegt wohl daran, dass ein Nachkomme der Zweibrücker Schwebel nach Brandenburg auswanderte. Nachkommen dessen änderten den Familiennamen in Schwefel um. Da auch meine Familie in Brandenburg lebte, gibt es da immer wieder Verwechslungen. Die Schwebel aus Zweibrücken sind im Archiv Ostdeutscher Familienforscher Band 19 sehr gut beschrieben. Meine Schwebel werden im gleichen Archiv in diesem Jahr veröffentlicht.

Benutzeravatar
Schwefel
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2018, 18:44

Re: Wie fange ich an?

Beitrag von Schwefel » 20.06.2019, 12:41

Also, das Schwebel Familienwappen aus Hessen stammt vermutlich von der Familie Schwebel aus Reinheim in Hessen. Auf einigen Familiengräbern ist das Wappen abgebildet.

http://grabsteine.genealogy.net/tomb.ph ... =S&lang=de

Antworten