Vorfahren zu Jamotte; Klaus und Weber gesucht

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Almoehi
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2016, 09:08

Vorfahren zu Jamotte; Klaus und Weber gesucht

Beitrag von Almoehi » 22.03.2016, 10:04

Guten Tag zusammen!

Ich bin heute erst auf diese Seite gestossen und hab mich mal hier eingelesen. Finde das Thema Heraldik und Genealogie sehr spannend und arbeite seit Jahren schon an meinem Stammbaum, der nun mittlerweile schon relativ gewachsen ist und ich im Jahre 1781 angekommen bin.

Nun suche ich noch Vorfahren mütterlicherseits. Meine Mutter ist eine geborene Klaus aus Döbeln (Sachsen), nur habe ich von dieser Seite her überhaupt keine Daten, weder in Kirchenbüchern noch von meinen vielen Verwandten. Vielleicht kann man mir hier ein bisschen weiterhelfen.

Des Weiteren suche ich noch nach Vorfahren meines Ururururgrossvaters. Er hiess Johann Hubertus Jamotte geb. 1781, stammte aus dem Elsass, war verheiratet mit Johanna Rosina geb. Krutzsch und war Voigt auf dem Rittergut in Grossmilkau (Sachsen), vermutlich kam er mit den Truppen Napoleons nach Sachsen.

Dieser Johann Hubertus hatte einen Sohn namens Carl Gottlob und dieser heiratete im April 1837 Johanna Rosina geb. Schilde aus Gröbschütz (Sachsen). Die beiden hatten 8 Kinder, und dort interessiert mich ganz besonders der 4. Sohn Johann Eduard geb. am 06.08.1841, welcher im Jahre 1867 mit dem Dampfschiff "Cimbria" von Hamburg nach New York auswanderte und sich in South Bend / Indiana niederliess.

Ich würde mich freuen, wenn man mir hierzu weiterhelfen könnte.

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus und wünsche allen schon mal ein sonniges Osterfest.

Herzliche Grüsse
Almoehi

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4575
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienforschung

Beitrag von Joachim v. Roy » 22.03.2016, 18:05

Ich empfehle, Ihre Suchanzeige zu trennen und sie hier http://forum.ahnenforschung.net/
unter "Sachsen-Genealogie" und "Elsaß-Lothringen-Genealogie" einzustellen.

Viel Erfolg!

Antworten