Familienwappen Heurteur

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

feuerstein
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2015, 16:19

Familienwappen Heurteur

Beitrag von feuerstein » 16.03.2015, 16:32

Guten Tag,

von meiner Großtante habe ich einen Wappenbrief geerbt, der das Wappen unserer Familie zeigt. Kann hier jemand etwas genaueres dazu sagen?
Ich nehme an, dass hier die Wappen von zwei Familien zusammen gelegt wurden. Kann man herausfinden, welches Wappen welcher Familie zuzuordnen ist? Mein Französisch ist leider mehr als bescheiden. Kann hier jemand genaueres herauslesen?

Was bedeutet das Wappen an sich? Heißt der Helm irgendwas? Um welche Art Helm handelt es sich?


Fragen über Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn einige Forenmitglieder ihr Wissen mit mir teilen würden.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Bild
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen des franz. Adelsgeschlechts de Heurteur

Beitrag von Joachim v. Roy » 16.03.2015, 18:32

Hallo,

frei übersetzt lautet der Wappenbrief etwa wie folgt:


„Register der Grafschaft Amiens – Nr. 176 A m i e n s

Aufgrund der Anweisung der mit dem Wappenwesen befaßten Herren Rats-Bevollmächtigten vom 8. August
1 6 9 8 : Die [Wappen] des Herrn Nicolas de HEURTEUR, Herrn von Orignal, und der Jeanne de CAMPAGNE, seiner Ehefrau.

So wie sie hier gemalt und dargestellt sind, nachdem sie vorgestellt und - nach Entrichtung der vorgeschriebenen Gebühren - eingetragen wurden in die Abteilung P i c a r d i e des Wappenbuchs (Armorial Général) am 20. November 1 6 9 6 , wurde der vorliegende Wappenbrief (Brévet) ausgefertigt in Paris durch Uns CHARLES D' HOZIER, Königlicher Rat und Aufseher des Wappenbuchs von Frankreich (Armorial Général de France).“

Das Wappen mit den drei Ankerkreuzen ist dasjenige des Adelsgeschlechts de HEURTEUR, das Wappen mit dem Eisenhutfeh dasjenige der Familie de CAMPAGNE. Dem abgebildeten Helm - mit den rot-goldenen und blau-goldenen Helmdecken – kommt keine besondere Bedeutung zu.

Nach meiner persönlichen Auffassung ist Ihre Familie n i c h t befugt, das Wappen des – wohl längst erloschenen - französischen Adelsgeschlechts de HEURTEUR zu führen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 16.03.2015, 19:42

Berichtigung

In Rietstap's „Armorial Général“ vom Ende des 19. Jahrh. lautet die Eintragung zur Familie de CAMPAGNE
wie folgt:

"Campaigne (Campagne) d'Avricourt - Artois / Picardie: De gueules semé de trèfles d'or à trois croisettes ancrées d'argent brochant sur le tout."

Demzufolge ist das Eisenhutfeh-Wappen dasjenige des Geschlechts de HEURTEUR !!

MfG

feuerstein
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2015, 16:19

Re: Familienwappen Heurteur

Beitrag von feuerstein » 16.03.2015, 19:59

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort und für Ihre Übersetzung! Mein Schulfranzösisch ist wirklich schon sehr eingerostet. Ich hätte nun noch weitere Fragen:

1. Warum sind Sie der Meinung, dass das Wappen mit den drei Ankerkreuzen das der Familie Heurteur ist jenes mit den Fingerhutfeh das der Familie Campagne? Ich zweifle nicht daran, dass es so ist. Mich würde nur die Herleitung interessieren. [mit Ihrer Ergänzung beantwortet - vielen Dank!]

2. Warum schreiben Sie "Adelsgeschlecht de HEURTEUR"? Könnte es sich nicht auch um ein bürgerliches Wappen handeln? Wegen der Bezeichnung "Herrn [Seigneur] von Orignal"? Ist Orignal ein Ort?

3. Warum meinen Sie, dass das Adelsgeschlecht erloschen ist?

4. Warum meinen Sie, dass meine Familie nicht berechtigt ist, dieses Wappen zu führen (abgesehen vom Adelsaufhebungsgesetz 1919)

Ich bin schon sehr gespannt.

Mit freundlichen Grüßen aus Wien

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familien Heurteur in Frankreich

Beitrag von Joachim v. Roy » 16.03.2015, 23:18

Träger des – nicht-adeligen (!) - Namens HEURTEUR lebten vor dem Ersten Weltkrieg vornehmlich in den Départements Oise und Val d' Oise, nach dem Ersten Weltkrieg im Dép. Oise, nach dem Zweiten Weltkrieg in den Dép. Oise und Val d' Oise, einige wenige Familien auch in den Dép. Seine et Marne und Yvelines, in neuerer Zeit nach wie vor im Dép. Oise, einige wenige Familien auch in den Dép. Ain und Yvelines. Hier würde ich nach meinen Vorfahren „HEURTEUR“ suchen.

MfG

feuerstein
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2015, 16:19

Re: Familienwappen Heurteur

Beitrag von feuerstein » 17.03.2015, 00:00

Guten Abend,

wiedermal vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt bin ich aber vollends verwirrt :)

Wieso nun nicht adelig?

MfG

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familien de HEURTEUR und HEURTEUR

Beitrag von Joachim v. Roy » 17.03.2015, 11:29

Weil in der P i c a r d i e zwischen dem wappenführenden Adelsgeschlecht d e HEURTEUR
und den nicht-adeligen Familien HEURTEUR zu differenzieren ist.

MfG

feuerstein
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2015, 16:19

Re: Familienwappen Heurteur

Beitrag von feuerstein » 17.03.2015, 11:41

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

MfG

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappenfälschung

Beitrag von Joachim v. Roy » 19.03.2015, 21:30

Nachtrag

Hier das Wappen der Jeanne de C a m p a g n e, Witwe des N. … de H e u r t e u x , Ecuyer (= Junker), Seigneur de (= Herr auf) Doringnal - http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k1 ... f256.image

Quelle: Charles d'Hozier, Armorial Général de France, Bd. XXVI (Picardie), Paris 1696-1711, fol. 254.

Aus dem vorstehenden Eintrag leitet sich der Verdacht her, daß der von Herrn H e u r t e u r freundlicherweise vorgestellte Wappenbrief eine F Ä L S C H U N G darstellt, denn abgesehen davon,
daß die beiden W a p p e n miteinander v e r t a u s c h t worden sind (auch in Frankreich steht bei Allianzwappen herald. rechts das Wappen des Ehemannes, links dasjenige der Ehefrau), hieß der Ehemann der Jeanne de Campagne nicht de H e u r t e u r (wie man der Familie Heurteur weismachen wollte),
sondern de H e u r t e u x !! Träger des Namens Heurteux findet man noch heute in der Picardie.
Darüber hinaus hieß das Gut des Nicolas de Heurteux nicht O r i g n a l , wie in der Wappenbrief-Fälschung
zu lesen ist, sondern D o r i n g n a l (dieser Besitz gehörte 1665 den Herren de Laste, die sich auch
„Marquis Doringnal“ nannten). Alles in allem eine Super-Fälschung, welche die gutgläubige Familie Heurteur eine Stange Geld gekostet haben dürfte.

Ob das oben abgebildete Eisenhutwappen (nebst Schrägrechtsbalken) tatsächlich dasjenige des Adelsgeschlechts de Heurteux war, vermochte ich nicht festzustellen.

MfG

feuerstein
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2015, 16:19

Re: Familienwappen Heurteur

Beitrag von feuerstein » 19.03.2015, 21:51

Guten Abend,

das wird ja immer spannender. Vielleicht werde ich da doch noch einmal mehr recherchieren, um mehr herauszubekommen.

Warum meinen Sie aber, dass die Wappen vertauscht wurden? Links ist doch das Wappen der Ehefrau.

Leider ist es mir nicht möglich herauszufinden, woher meine Großtante diesen Wappenbrief hatte. Warum meinen Sie aber, dass dieser Brief meiner Familie Geld gekostet hat? Gibt es Betrüger, die sich auf soetwas spezialisiert haben? Verkaufen die dann vermeintliche Wappenbriefe? Das setzt ja eine unglaubliche Mühe voraus, die sich nur bei wirklich großen Summen auszahlen dürfte. Von welcher Größenordnung sprechen wir denn Ihrer Meinung hier?

MfG

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Falscher Wappenbrief

Beitrag von Joachim v. Roy » 20.03.2015, 12:08

Zum Thema WAPPENFÄLSCHUNG ist nachzutragen, daß derartige Wappenbriefe (auf Pergament mit genau diesem Wortlaut) im Jahre 1903 in Paris zum Preise von 20 Francs ausgefertigt wurden. Weshalb jedoch der in Rede stehende Wappenbrief derart fehlerhaft ist, bleibt rätselhaft.

Weshalb das Wappen der Jeanne de Campagne heraldisch r e c h t s steht, ist hier (im Abschnitt "Aufreißen von Wappen", Abs. 2) nachzulesen: http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm

Nachzutragen bleibt ferner, daß die - abgekürzte - Überschrift des fraglichen Wappenbriefs nicht „Register der Grafschaft Amiens“, sondern „Register der Generalität Amiens“ lautet.

MfG

feuerstein
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2015, 16:19

Re: Familienwappen Heurteur

Beitrag von feuerstein » 20.03.2015, 12:35

Vielen Dank für Ihre interessanten Ausführungen!

20 Franc müssten inflationsbereinigt 7738€ sein (Quelle: http://france-inflation.com/calculateur_inflation.php). Die Fälschung ist zwar sehr schön, aber soviel sicher nicht wert :)

MfG

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Heurteur

Beitrag von Claus J.Billet » 20.03.2015, 13:08

Zur Aufklärung des Sachverhalts , über die vorgezeigte Wappenfälschung,
unserem Foren-Mitglied Herrn v. Roy, Anerkennung und Dank :!:

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Dank an Herrn Heurteur

Beitrag von Joachim v. Roy » 20.03.2015, 14:14

Wir sind vor allem Herrn Heurteur dafür zu Dank verpflichtet, daß er uns seinen interessanten Wappenbrief
vorgestellt hat.

MfG

feuerstein
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2015, 16:19

Re: Familienwappen Heurteur

Beitrag von feuerstein » 20.03.2015, 17:06

Joachim v. Roy hat geschrieben:Wir sind vor allem Herrn Heurteur dafür zu Dank verpflichtet, daß er uns seinen interessanten Wappenbrief
vorgestellt hat.

MfG
Natürlich verdient vor allem Ihre Recherche und Hartnäckigkeit Dank und Anerkennung. Ich habe lediglich zwei Fotos von dem "Wappenbrief" gemacht.

Wissen Sie, wie diese Betrügerein stattgefunden haben? Haben sie die Betrüger mögliche Opfer ausgesucht und den Familien dann weisgemacht, dass es sich hierbei um deren Wappen handelt? Oder aber wollten diese Familien sich eine adelige Herkunft erschleichen? Sie haben - netterweise - von der "gutgläubigen Familie" gesprochen. Wäre es aber nicht viel eher denkbar, dass die gar nicht so gutgläubig waren?

MfG

Antworten