Edlen von Kalsberg zu Traunstein

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Wohnort: Altaussee
Kontaktdaten:

Edlen von Kalsberg zu Traunstein

Beitrag von khaelss » 01.03.2015, 21:53

Ich bin auf den Namen Edlen von Kalsberg zu Traunstein gestossen. Weiss man über das Geschlecht irgend etwas? Ich konnte leider nicht viel finden.
Interessant finde ich nämlich die parallel zu Ahnenforschung meiner Familie. Welche auch von Bayern nach Salzburg zu finden sind genau wie dieses Geschlecht. Der Name Kalsberg ähnelt sich auch sehr. Ob meine Familie aus Traunstein stammt ist leider nicht bekannt. Jedoch gab es dort auch Bergbau und in solchen Gebieten war meine Familie immer zu finden. Daher mein Interesse. Vielleicht ist es Zufall, aber man sollte ja alles nachgehen auch wenn die Chance nach 1350 (soweit kann ich meinen Stamm zurückverfolgen) noch etwas zu finden gering ist.
Jedenfalls würde ich mehr Information, Wappen über dieses Geschlecht interessieren egal ob es nach anderen Meinungen aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4625
Registriert: 09.08.2005, 13:20

v. Kalsberg zu Traunstein

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.03.2015, 11:30

Bester Herr v. Khaelss,

abgesehen davon, daß ich die „Edlen v. Kalsberg zu Traunstein“ nicht aufzuspüren vermag, so wurde
Ihrer eigenen Familie v. Khaelss doch 1 6 1 6 das von der kaiserlichen Kanzlei offensichtlich f r e i
e r f u n d e n e Prädikat „v. Khaellssberg“ z u s ä t z l i c h verliehen. Ein verwandtschaftlicher Zusammenhang zwischen Ihrer eigenen Familie und den – heute wohl längst erloschenen - Herren v. Kalsberg (Calsberg liegt bekanntlich bei Traunstein) dürfte deshalb auszuschließen sein.

Freundliche Grüße vom Rhein

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 545
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Edlen von Kalsberg zu Traunstein

Beitrag von Kleinschmid » 02.03.2015, 13:15

khaelss hat geschrieben:Jedenfalls würde ich mehr Information, Wappen über dieses Geschlecht interessieren ....
Die Kalisberger alias Khalasberger führen einen weißen Turm auf schwarzem Feld mit drei Zinnen, 9 Fenstern und einem roten, spitzen Dach mit gelbem Knopf. Sie waren Tiroler, zum Teil auch Kärtner und Salzburger Stiftsleute [Wagner, Johann Josef, Nachträgliche Beilagen zur topographischen Geschichte der Stadt Traunstein, hier: Notizen über die Edlen von Kalsberg zu Traunstein, in: Oberbayerisches Archiv für vaterländische Geschichte, Bd. 21 (1859-1861), S. 135-140.

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Wohnort: Altaussee
Kontaktdaten:

Re: Edlen von Kalsberg zu Traunstein

Beitrag von khaelss » 03.03.2015, 00:01

Besten Dank für die Antworten. Von einer Verbindung bin ich selbst nicht ganz ausgegangen, jedoch Nachfragen muss man. Besonders da ich mir nie sicher war ob das ..berg frei erfunden war oder doch irgend eine Bedeutung hatte.

glg.

Antworten