Seite 1 von 1

Stadtbeseher

Verfasst: 20.01.2015, 17:59
von Mac1970
Guten Abend meine Damen und Herren,

In meine genealogischen Daten treffe ich die Amt von 'Stadtbeseher'. Zeitraum: der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Ist dass ein Stadt-'supervisor'? Was genau kann diese Funktion bedeuten?

Bitte, wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG.
Frank

Stadtbeseher

Verfasst: 20.01.2015, 18:24
von Joachim v. Roy
In welcher Stadt, bitte schön, erscheint dieser Begriff ? Ist das Wort "Stadtbeseher" wirklich korrekt
geschrieben resp. gelesen ?

Freundliche Grüße vom Rhein

Stadtbeseher

Verfasst: 20.01.2015, 18:55
von Joachim v. Roy
Das Amt eines „Stadtbesehers“ scheint es tatsächlich gegeben zu haben, doch ist mir dieser Begriff fremd, auch finde ich ihn nicht in Zedler's „Großem vollständigen Universal Lexicon“ aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts.

MfG

Stadtbeseher

Verfasst: 20.01.2015, 19:51
von Joachim v. Roy
Hiernach http://wiki-de.genealogy.net/Beseher
dürfte es sich um einen städtischen Z o l l - A u f s e h e r handeln.

MfG

Re: Stadtbeseher

Verfasst: 20.01.2015, 20:32
von Mac1970
In Wetzlar.
Der Begriff kommt von genealogischen Daten des verstorbenen Prof.Dr.phil. Siegfried Wilhelm Rösch.

Vielen Dank Herr Von Roy!