Name Speth

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
davidhan

Name Speth

Beitrag von davidhan » 07.10.2014, 08:33

Hallo liebes Forum kann mir einer die Bedeutung des Namens Speth erläutern
Ich selbst habe nur die Schreibweise Speht das von Specht kommt oder Scwätzer bedeutet (also Spottname) gefunden Frage
Danke für die Hilfe in voraus Ausrufezeichen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4575
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 07.10.2014, 10:21

Zu den – in Hamburg und München oft zu findenden – Familiennamen SPETH und SPETHMANN merkt der vormalige Lehrbeauftragte für Namenforschung und Handschriftenkunde an den Universitäten Rostock und Hamburg Dr. Hans Bahlow in seinem Werk „Deutsches Namenlexikon – Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt“, Frankfurt a.M. 1972, S. 491/492, an, daß hier im allgemeinen der S p ä t a u f s t e h e r gemeint ist (vgl. den Familiennamen SPÄTAUF, im Gegensatz dazu die Namen FRÜH, FRÜHAUF, FRÜHINSFELD).

Denkbar sei aber auch, daß sich der Familienname SPETH von dem mittelhochdeutschen Wort „spât“ = der S p l i t t e r herleitet. Sollte die Familie SPETH hingegen niederdeutschen Ursprungs sein, so könnte mit dem Namen auch der S p i e ß gemeint sein.

MfG

Antworten