Wappen der Familie Cammann

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Cammann1685

Wappen der Familie Cammann

Beitrag von Cammann1685 » 17.06.2014, 12:15

Guten Tag Forengemeinde,

Ich habe mich in letzter Zeit verstärkt mit dem Ursprung meiner Familie und unserem Familienwappen beschäftigt. Da meine bisherige Recherche vor allem über das Wappen nicht sehr ergiebig war, habe ich mich hier im Forum registriert. Zu sehen sind drei Eicheln die um einen Baumstamm 'gewickelt' sind, wobei zwei nach oben und eine nach unten zeigt. Hierbei stellt sich mir die Frage ob die Eicheln nun in dieser Anordnung eine besondere Symbolik haben oder nicht, denn es gibt wohl viele Wappen die den Eichenbaum oder Teile dessen abbilden. Zu sehen ist darüber hinaus unter dem Wappen die Zahl 1685. Da ich weiß, dass meine Vorfahren als Hugenotten und somit Verfolgte aus Frankreich emigriert sind, würde ich annehmen, dass das Wappen zeitnah zur Übersiedlung nach Deutschland eingetragen wurde, dies kommt zumindest historisch recht gut hin. Im Anhang sind zwei Bilder des Wappens zu sehen, das eine ist eine schwarz-weiss Fotografie einer Zeichnung, das andere ein tatsächliches Holzwappen welches meine Großmutter von Verwandten aus England geschenkt bekommen hat, diese haben es wohl in einer offiziellen Wappenrolle finden können. Auf dem Holzwappen sieht es danach aus als wären die Farben des Wappens schwarz und weiß, liege ich damit richtig ?
Über Deutungsansätze und eventuelle Informationen zu Wappen aus der Zeit wäre ich sehr dankbar :)

Bild

Bild


LG Cammann1685

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 17.06.2014, 12:29

... warum Sie da nicht selbst darauf gekommen sind :idea:

http://www.inschriften.net/braunschweig ... -1136.html
:!:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 17.06.2014, 12:41

1 - 1621
2 - 1647
3 - 1652

na dann würde ich mal nach Braunschweig gehen :!:

... ah ja ... und :arrow:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Sc ... stecher%29

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 17.06.2014, 14:15

Wappen "Cammann"
Steht auch in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 10, Teil 2, Abtl. 5, Seite 9, Tafel 11
so wie hier :
www.wappen-billet.de/forum/Cammann1.jpg

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 17.06.2014, 17:47

Ein typisch deutsches, in dieser oder ähnlicher Form weit verbreitetes Familienwappen, das wohl nie in einer „Wappenrolle“ eingetragen worden sein dürfte. Die Anordnung der Eicheln bzw. Kleeblätter läßt keine besondere Symbolik erkennen. Die genauen Farben des Wappens könnten sich vielleicht aus den Wappenzeichnungen in der in Braunschweig aufbewahrten „Sammlung Sack“ (Nr. 138), hier in Band 1, Teile 1 und 2, sowie in Band 3, Seite 203, ergeben. - Da der 1666 im Alter von 64 Jahren verstorbene Dr. (jur.?) CAMMAN (CAMMANN) das Amt des Braunschweiger Bürgermeisters bekleidete, er sozial also recht hochgestellt war, vermag ich an eine Hugenotten-Provenienz des Geschlechts nicht zu glauben. - Studierte der Bürgermeister einst an der Universität Helmstedt? Dies ließe sich relativ rasch feststellen durch Einblicknahme in die Arbeit von Franz D. Haeberlin, „Helmstedter Promoviertenliste 1576-1752“, abgedruckt in den „Mitteilungen der Zentralstelle für Personen- und Familiengeschichte“, Heft bzw. Bd. 15, Leipzig 1917, S. 51 ff.

Freundliche Grüße vom Rhein

Cammann1685

Beitrag von Cammann1685 » 17.06.2014, 19:34

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, damit hätte ich nicht gerechnet !
Ich werde nochmal meine Verwandtschaft in England kontaktieren , ich bin tatsächlich der Meinung dass sie das Wappen in dieser Form irgendwo gefunden haben und es dann haben schnitzen lassen. Hierbei ist ja auch die Jahreszahl die gleiche, obwohl der Ast etwas anders dargestellt ist. Interessant finde ich aber auch die Verweise auf Vorfahren vor dem Jahre 1685, ich dachte das der Name erst dann aufgetaucht wäre, was auch zu meiner Hugenotten Erklärung gepasst hätte. Gäbe es sonst eine andere Erklärung für diese Jahreszahl? Den Namen gab es ja anscheinend schon davor und einen plötzlichen sozialen Aufstieg kann man ja zur damaligen Zeit so ziemlich ausschließen.
Was Frank Martinoffs Antwort angeht kann ich ihre gegeben Zahlen und den Verweis auf Wilhelm Schwan nicht ganz nachvollziehen, aber Braunschweig ist eventuell tatsächlich eine interessante Adresse.

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Beitrag von Kleinschmid » 18.06.2014, 06:30

Joachim v. Roy hat geschrieben:Studierte der Bürgermeister einst an der Universität Helmstedt?
Die Antwort findet sich ebenfalls auf der Seite, die Herr Martinoff angab:
Autor Kammann war der Sohn des Braunschweiger Ratsherrn Konrad Kammann und der Margaretha Junge. Nach dem Schulbesuch in Braunschweig und Lüneburg immatrikulierte er sich im Jahr 1623 an der Universität Wittenberg; 1625 ging er an die Universität Helmstedt, wo er 1638 den Titel eines Doktors beider Rechte erwarb. Seit 1630 übte Autor Kammann in Braunschweig den Beruf eines Advokaten aus. Im Oktober 1632 heiratete er Adelheid Gevekot. Diese stammte aus Stade; im Jahr 1627 kam sie im Alter von 22 Jahren zu ihrer Tante Dorothea von Sode (vgl. Nr. 1034) nach Braunschweig, in deren Haus sie bis zu ihrer Heirat lebte. Autor Kammann gehörte in den Jahren 1641 bis 1665 dem Rat der Altstadt an. 1641 bis 1653 amtierte er als Kleiner, 1655 bis 1665 als Großer Bürgermeister. Er starb im Jahr 1666. Der Kamm wurde ein Jahr vor dem Tod seiner Ehefrau Adelheid Gevekot angefertigt, die am 22. März 1652 starb und in St. Martini beigesetzt wurde; Autor Kammann starb am 16. März 1666 (vgl. die Grabplatte des Ehepaars Nr. 1136). Siehe: http://www.inschriften.net/braunschweig ... -1006.html

Antworten