Suche nach Inhaber eines "herrenlosen" Wappens

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Josef Stork
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2013, 18:32

Suche nach Inhaber eines "herrenlosen" Wappens

Beitrag von Josef Stork » 20.12.2013, 18:59

Hallo und guten Abend! Ich habe eine Frage und würde mich freuen, wenn mir jemand von euch eine Antwort geben könnte, oder einen Hinweis, wo ich weiterforschen kann. Hier ist die Frage: auf einem uns gehöhrenden, sehr aufwändig intarsierten Barockschrank ist - innen, nicht außen - ein Wappen intarsiert, dessen damaligen Träger wir nicht kennen. Es dürfte sich um einen höheren Geistlichen stammen, wahrscheinlich aus Böhmen oder Mähren. Der Schrank trägt die Jahreszahl 1743.

Das Wappen zeigt über dem Schild Bischofsmitra, Krummstab und den für höhere Geistlichen damals üblich gewesenen typischen, flachen, wagenradgroßen Hut mit links und rechts je 6 Quasten.

Das Schild selbst zeigt zwei gekreuzte Bänder, wovon das von rechts unten nach links oben gehende Band einen Löwen zeigt, der einen Ring im Maul (!) trägt (ggfs. eine Krone?); in dem anderen Band, dass von links unten nach rechts oben geht sind jeweils drei Lilien zu sehen. Die beiden Bänder kreuzen sich, das eine Band "liegt" über dem anderen.

Über dem Wappenschild befindet sich eine dreizackige Krone, aus der ein weiterer Löwe herausschaut, der ebenfalls einen goldenen Ring (Krone?) im Maul trägt.

Ein Familienwappen dürfte das aber nicht sein, denn die oben erwähnten drei Insignien (Bischofsmütze, Krummstab und Hut mit den 6 Quasten links und rechts. zeigen ja auf einen - unverheirateten - Geistlichen hin.

Es könnte natürlich doch ein Familienwappen sein, denn man bräuchte ja lediglich Bischofsmütze, Krummstab und Flachen Hut entfernen.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

Herzliche Grüße Josef

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 20.12.2013, 20:18

den Löwenkopf mit Ring im Maul findet man an den allermeisten Kirchenportalen als Türklopfer. Die 3 Lilien sind ebenfalls ein Teil der Kirchensymbolik.

Das ist kein Familienwappen!
..und vielleicht machen Sie mal ein Foto, aber ich glaube es wird sehr schwer, den ursprünglichen Besitzer des Schrankes noch zu ermitteln.

netten Gruß,

Irmgard

Antworten