Die Milewski und v. Milewski im Ermland /Ostpreußen

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Milewski und v. Milewski im Ermland /Ostpreußen

Beitrag von Joachim v. Roy » 01.12.2013, 15:04

Zu dieser Anfrage
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=95334
darf ergänzend angemerkt werden:

Träger des Namens MILEWSKI erscheinen in der „Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands (ZGAE)“ im Band III, Seite 108 (Stanislaus Jakob, Besitzer von Chosicewen), Bd. VII, S. 248 (Besitzer von Kellaren), Bd. XIII, S. 169, Bd. XV, S. 426, 428, 431, 440, 458, 582, 591, Bd. XVI, S. 193, 196, 216, 264, 285 sowie im Bd. XVII S. 15.

Träger des Namens VON MILEWSKI erscheinen in der „Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands (ZGAE)“ im Band X, S. 84, 100 (Besitzer von Kellaren !!), Bd. XVII, S. 59 und im Bd. XIX S. 401, 403.

In der ZGAE Bd. XIX, S. 562, 566, 570 und 575 ist zu lesen, daß die Familie VON MILEWSKI auch VON DER MÜLBE-MILEWSKI hieß. Näheres zu der westpreußischen Uradelsfamilie VON DER MÜLBE (W a p p e n : in Gold eine rote Zinnenmauer) findet man im „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. IX, Limburg a.d. Lahn 1998, S. 227 (mit wichtigen Literaturangaben). Seltsamerweise findet sich im „Adelslexikon“ kein Hinweis auf die Seitenlinie VON MILEWSKI.

Dagegen erscheinen im vorgenannten „Adelslexikon“, S. 68, das einst in Galizien ansässig gewesene Adelsgeschlecht RITTER VON MILEWSKI (W a p p e n „Jastrzębiec“ - vgl. http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... zebiec.jpg ) und die ostpreußische – 1867 geadelte - Familie VON MILEWSKI (W a p p e n ähnlich wie das polnische Stammwappen „Jastrzębiec“).

Das vorgenannte „Adelslexikon“, S. 68, erwähnt, daß ein gewisser ANTON VON MILEWSKI, Gutsbesitzer im ostpreußischen Kreis Neidenburg, am 23. April 1795 eine preußische Anerkennung seines Adelsstandes erhielt. Während nun das „Adelslexikon“ diesen Gutsbesitzer der polnischen (!) Familie RITTER VON MILEWSKI zuordnet, würde ich eher dazu neigen, ihn der westpreußischen Familie VON DER MÜLBE-MILEWSKI zuzurechnen. Aus Zeitmangel bin ich jedoch nicht in der Lage, die verschiedenen Milewski-Familien „aufzudröseln“.

Sollte der Großvater des Fragestellers das eheliche (!) Kind der Eheleute FRANZ VON MILEWSKI – WILHELMINE JUSTINE VON RAUTENBERG, der Vater des Fragestellers das eheliche (!) Kind der Eheleute FRITZ VON MILEWSKI – N.N. und der Fragesteller selbst das eheliche (!) Kind seiner Eltern N. VON MILEWSKI – N.N. sein, dann dürften aus meiner Sicht keine Bedenken gegen eine Führung des Namens VON MILEWSKI bestehen.

Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. Die „Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands (ZGAE)“ kann im Rahmen der Fernleihe über die eigene Stadtbücherei ausgeliehen werden (rasch und preiswert), der Band IX des „Adelslexikons“ dürfte in den Lesesälen aller Universitäts- und Landesbibliotheken zu finden sein. - Mit "Kozainen" dürfte wohl Koschainen im Kreis Mohrungen gemeint sein.
Zuletzt geändert von Joachim v. Roy am 01.12.2013, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Re: Die Milewski und v. Milewski im Ermland /Ostpreußen

Beitrag von Joachim v. Roy » 01.12.2013, 15:08

Doppeleintrag

Antworten