Wortschatz und hilfe

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Matthieu
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2013, 15:07

Wortschatz und hilfe

Beitrag von Matthieu » 14.11.2013, 16:12

Guten Tag,

Während meine "forschung", habe ich ein par Schwierigkeiten weil mein Deutsch ist nicht so gut, und "alt Deutsch" ist noch komplizierter und ich kenne nicht sehr gut den Kontext (Bayern XV-XVIII. jh, ...).

Wäre es möglich, das sie mich ein bisschen helfen ?

1) Was bedeutet "Gennanter" zb. Hans Adam, Weinhandler, Genannter 1653
2) Was ist eine "dedication"? zb. Die Dedication vom III May 1664. ist an alle und jede geborne, damals lebende Boschen, Frauen und Jungfrauen Boschinnen gerichtet, deren Anzahl zich auf 22. Belief.
3) Wie kann ich den Tag finden ? zb. geb. zu Dünkelsbühl am Montag nach dem H. drey. Königetag 1503 oder Hielt zu Nüremberg hochzeit am Montag nach St. Antonii 1533.

Danke sehr,

Matthieu

wrangler
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 31.10.2013, 00:30
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von wrangler » 15.11.2013, 12:01

Zu:

1. der hier aufgeführte, näher bezeichnete!
2. Aufruf, Erinnerung?
3. Dreikönigstag 06.01. Dinkelsbühl, Nürnberg, Sankt Antonstag (einfach mal in einen katholischen Heiligenkalender sehen!, Namenstagkalender)

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 15.11.2013, 12:09

Hallo Matthieu,

Dein Text stimmt vielleicht nicht? "Genannt" bedeutet, daß sein Name eigentlich ein anderer ist. Beispiel: Vorname Hans Familienname Adam , genannt (der)Weinhändler. Solche genannt-Namen wurden oft zum neuen Familiennamen und verdrängten den ursprünglichen ( hier Adam). Das passiert auch mit Hofnamen. Heiratet jemand mit Namen Adam auf den Hof seiner Frau, dann heißt es im Kirchenbuch Hans Adam, genannt ...(der Hofname)

Könntest du den kompletten Text zeigen? Auch für das Nachfolgende:

Der Begriff Dedication bezeichnet eine Weihe, aber auch Weisung. Der Text von dir ist für mich unverständlich mir fehlt der Kontext. Deshalb kann ich ihn dir auch nicht erklären.

St.Antoni= 17.Januar ist nach unserem Kalender 1503 ein Samstag, der Montag wäre dann der 19.Januar 1503 (nach dem Julianischen Kalender der 23.Januar)

Hl.Dreikönigstag ist am 6.Jan. nun kannst du selber zählen.

schönen Gruß,

Irmgard

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 15.11.2013, 12:21

Ich sehe das so:

Der Weinhändler Hans Adam XY gehörte dem Nürnberger "Rat der Genannten" (Großer Rat) an. Er war also 1653 ein "Ratsherr" der Stadt.
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 15.11.2013, 12:26

.. Prima! Er war also Weinhändler und Ratsmitglied

Genannter im Sinne von Ernannter .. schön, wenn man sich in regionalen Sitten auskennt.

Matthieu
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2013, 15:07

Beitrag von Matthieu » 18.11.2013, 13:31

Hallo,

Danke vielmals !

1)
Ok: er wort in 1653 am grössern Rath von Nüremberg genannt.
=> wo kann ich mehr über diesen "grössern Rath" lernen?

2)
Habe ich noch nicht verstanden! Ist das ein "Anerkennung des Adels" sein?

3)
Irmgard hat geschrieben:St.Antoni= 17.Januar ist nach unserem Kalender 1503 ein Samstag, der Montag wäre dann der 19.Januar 1503 (nach dem Julianischen Kalender der 23.Januar)
Super. Dann werde ich diesen Kalender benutzen : http://kirchensite.de/fragen-glauben/he ... sicht/jan/
Aber sind die Tage des Heiligen immer die selben als im XVI jh?

Matthieu
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2013, 15:07

Beitrag von Matthieu » 19.11.2013, 12:49

4. Was ist ein "Polnischer Factor" ?
Jonabach, Georg, Polnischer Factor, Gennanter 1585

« Geschischte des Nürnbergischen handels » de Johann Ferdinand Roth, Tome I, Leipzig 1800

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 23.11.2013, 10:26

zu 1) ....
2.) das sagt das alleine Wort nicht.
3.) ja .. aber ich habe keinen Nachweis dafür, außer vielleicht den Gebrauch der Bauernregeln.

Es gibt mehrere Heilige Antonius , z.B. der hl. Antonius von Padua 13.Juni. Doch der _große_ Antonius ist der am 17.Januar gefeierte.

"polnischer" Factor = polnischer Fabrikant/ Händler?

LG Irmgard

Matthieu
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2013, 15:07

Beitrag von Matthieu » 29.11.2013, 14:33

Vielen Dank Irmgard !

Kannt jemand mich bitte helfen fuer den "grössern rath von Nuremberg"?

Danke,
Zuletzt geändert von Matthieu am 13.12.2013, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 29.11.2013, 18:08


Antworten