Seite 1 von 1

Die Familie v. Treichel aus Pommern

Verfasst: 09.09.2013, 11:08
von Joachim v. Roy
Zu dieser Anfrage
http://forum.genealogy.net/index.php?pa ... adID=59429
darf ergänzend angemerkt werden:

Die von Herrn Claus J. Billet bescheinigte Korrektheit des Wappens findet ihre Bestätigung im „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Bd. XV, Limburg a.d. Lahn 2004, S. 2. Hier wird das W a p p e n der pommerschen Familie v. TREICHEL wie folgt beschrieben: „In von Rot und Silber gespaltenem Schilde drei (2,1) aufwärts-gekehrte Eicheln verwechselter Farbe; auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein wachsender roter Hirsch mit zehnendigem Geweih, der einen natürlichen Eichenzweig mit einer Eichel im Geäse hält.“

Im übrigen findet man die Wappenzeichnung des namhaften Heraldikers Lothar Högel (+ 1978) auch in dem vorgenannten „Adelslexikon“.


Freundliche Grüße vom Rhein

v.Treichel

Verfasst: 17.09.2014, 20:42
von Mona
Hallo Herr v. Roy
bin seit gestern erst auf dieser Seite angemeldet und lese mich nun erst einmal durch.
Dabei bin ich auf diesen Eintrag gestossen.
Nun weiß ich, das das mit dem Datenschutz so´n Ding ist.... deshalb frage ich mal ganz doof :
Ich weiß, das in der Kolberg_L + HdV der Name Treichel öfter gefallen ist. Ich glaube, das "man" nicht so unbedingt in diesem Forum ist (so wie ich bisher).
Wenn ich nun glaube, das Ihr Beitrag dort evtl. auf Resonanz stoßen könnte, würde ich nun gerne wissen, ob und wie man das dahin transportieren kann / darf ?
LG von Mona

Verfasst: 20.09.2014, 20:11
von Joachim v. Roy
Hallo Mona,

am einfachsten wäre es doch, wenn Sie die "Kolberger" zum Namen bzw. Wappen der Familie v. TREICHEL
auf diese Internetseite http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=7031 aufmerksam machen würden.

Freundliche Grüße vom Rhein

Schmerzen

Verfasst: 20.09.2014, 20:38
von Mona
Herr von Roy

es tut so weh, wenn man (ich) doof ist :oops:

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.... :?

Sorry - LG + schönes WE von Mona
:cry: