Die Familie Zschetzsching(ck)

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

MichaelSchatz
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2008, 00:25
Wohnort: Kanada

Beitrag von MichaelSchatz » 28.07.2013, 01:22

Thanks again, Frank. {mein Deutsch ist nicht so gut}

Grüße nach Deutschland aus Kanada.

Michael

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 28.07.2013, 10:40

No Problem, Michael!
:wink:

wishing you best of luck :!:

Frank
______________________________________________________________
Zitschke (Sil.): Slav. pers.n., also Tschitschke; cf. Zetschke: Tschetschke: C. ^ Czeczke, Rothkirch near Liegn. 1414 (Tschetschke, Rothk. 1460).

.."Liegn." could be "Liegnitz" ... not too far away :!: :wink:

:idea:


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... z_1905.png

http://docs.exdat.com/docs/index-73268. ... 78#3301321

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 28.07.2013, 10:47


Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 28.07.2013, 11:02


Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 28.07.2013, 11:08

hm ..

Kein Wunder, daß ich unter dieser Schreibweise ,
"ZSCHETZSCHINGCK ", anstatt " Tschetschke"
nicht's gefunden habe :!:

Ist etwas peinlich, aber bei der Vielzahl der Wappen und den verschiedenen Schreibweisen, ... öhöm ... ich bitte um Nachsicht :oops:

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 28.07.2013, 11:21

Hervorragend gelöst, Herr Martinoff!

Es dürfte sich hier also um die übliche Wappenschwindler-Praxis gehandelt haben, den Alten Siebmacher zu verwenden, um einer bürgerlichen Familie ZSCHETZSCHING/ZSCHETZSCHINGCK das Wappen des namensähnlichen Geschlechts TSCHETSCHKE "anzudrehen".

http://wappenbuch.com/B048.htm

Zum Geschlecht TSCHETSCHKE siehe Siebmacher Schlesien Abgestorbene 2 S. 136.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 28.07.2013, 11:22

Da ist nichts peinlich, habe es auch erst über 15 Umwege gesehen!
:wink:

" Tschetschke" und Rothkirch nach 1370


http://www.glogow.pl/okolice/podstrony/ ... osciol.htm

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 28.07.2013, 11:58


MichaelSchatz
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2008, 00:25
Wohnort: Kanada

Beitrag von MichaelSchatz » 28.07.2013, 12:44

Die Mormonen FHL website hast diese Familie Zschetzschingck in Freyburg, Sachsen.

In Kanada- Auswanderungjahre 1864- mein UrurGroßVater kamm hier mit den Nachnamen Schatzen. Möglicherweise ein version von Zschetzschin (gk).

:?:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 28.07.2013, 13:02

ungewöhnlich wäre es nicht,

...der Name wäre ein Zungenbrecher für die Amerikaner gewesen!

Zschetzsching
Zschetzschin
Zschetzsin
Schetzsin
Schatzen


...ist oft vorgekommen, den Anschluß musst du aber finden!

MichaelSchatz
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2008, 00:25
Wohnort: Kanada

Beitrag von MichaelSchatz » 28.07.2013, 13:18

DNA-Tests ist wohl die einzige Methode zu beweisen oder zu widerlegen die Vorfahren Verbindung. Mehr Forschung ist erforderlich. Ich merke Zschetzschingck Personen in das deutsche Telefonbuch.
MfG
Michael

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.07.2013, 13:20

Dichter Nebel

Nachdem ich all das gelesen habe, was uns der Fragesteller über seinen - angeblich 1834 in Tennstedt/Thüringen getauften - Ur-Urgroßvater FRANK SCHÄTZEN (CHATSON),
der mit dem am 23. Sept. 1834 in Tennstedt geborenen unehelichen FRIEDRICH WILHELM BECHERER identisch sein soll (!!), unterbreitet hat, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren,
daß man hier – mit Verlaub - im dichten Nebel herumstochert.

MfG

MichaelSchatz
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2008, 00:25
Wohnort: Kanada

Beitrag von MichaelSchatz » 28.07.2013, 13:28

Ich stimme auch mit den Kommentaren: die Zschetzschingck Wappen ist eine Fälschung. Ich habe nicht für ihn brauchen. Meine Anforderungen sind nur genealogische.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 28.07.2013, 13:31

...ich glaube es ist n'bisschen mehr als nur dichter Nebel,
momentan ist es noch eine "Nebelwand" !

Michael,
you don't need a DNA Test you need to find a
"Zschetzsching" who fits the dates of your ancestor!

sadly there isn't much information out there...

http://en.geneanet.org/search/?name=Zsc ... urce=arbre


maybe you are lucky with the Mormons

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 28.07.2013, 13:37

meaning..
don't look at the name at the port of arrival,
instead look at the papers of the port of origin!!!!
Under what name he signed in!!!
:!:
This should give you a better answer!

Antworten