Wappen Florange/Flörchinger

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
blumenengel
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2013, 07:10

Wappen Florange/Flörchinger

Beitrag von blumenengel » 21.07.2013, 07:26

Meine Frage zielt nicht auf die Wappen der Familie de Florange/von Flörchingen aus Lothringen. Zu der Familie Florange/Flörchinger (ebenfalls aus Lothringen stammend) scheint es laut Internet mehrere Wappen zu geben, wobei ich aber mangels Wissen nicht die korrekten Termini verwende:

1. Silber, 3 Rosen, blauer horizontaler Balken mit 3 Münzen
2. Silber, 3 Ähren, blauer horizontaler Balken mit 3 Münzen
3. Blau, silberner horizontaler Balken, 3 6-strahlige silberne Sterne

Wie muß ich dies werten, zumal Rietstap und grand Armorial de France sich widersprechen und mir das Répertoire héraldique de Lorraine (J.-J. Lartigue) nicht vorliegen, der letzteres Wappen beschreibt, das wiederum im ex-libris Jules Florange auftaucht. Wer kann mir helfen?

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 21.07.2013, 10:15

Die bei Rietstap zu findenden Wappenbeschreibungen wären wie folgt in die deutsche Sprache zu übertragen:

FLORANGE: D'argent à trois épis de maïs au naturel au chef d'azur ch. de trois besants d'or.
Das wäre: Unter einem blauen mit drei goldenen Münzen belegten Schildeshaupt in Silber drei natürliche Maiskolben.

FLORANGE: D'argent à trois roses au naturel feuillées et tigées de sinople au chef d'azur chargé de trois besants d'or.
Das wäre: Unter einem blauen mit drei goldenen Münzen belegten Schildeshaupt in Silber drei grün beblätterte und bestielte natürliche Rosen.

FLORANGE, auch FLORENGES: D'or à la bande de gueules ch. de trois fleurs-de-lis d'argent.
Das wäre: In Gold ein mit drei silbernen Lilien belegter roter Schrägrechtsbalken.

Hier wäre wohl Familienforschung und erst in zweiter Linie Wappenforschung angezeigt.

Freundliche Grüße vom Rhein

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Re: Wappen Florange/Flörchinger

Beitrag von SR-7v » 21.07.2013, 10:18

Da hier offenbar nach dem Wappen eines bürgerlichen Geschlechts FLÖRCHINGER gesucht werden soll — dieser Name ist übrigens nicht besonders selten und es handelt sich wohl um etliche miteinander nicht verwandte Familien —, so sind alle die Nachschlagewerke, die praktisch nur Adels- und allenfalls ausgesprochen bekannte Bürgerwappen verzeichnen, hier ohne Belang.

Mindestens eine Familie FLÖRCHINGER hat sich ihr Wappen in der Deutschen Wappenrolle eintragen lassen; die Ortsangaben beim Eintrag dieser Familie lauten: Sierck; Krs. Diedenhofen, Lothringen.
blumenengel hat geschrieben:Meine Frage zielt nicht auf die Wappen der Familie de Florange/von Flörchingen aus Lothringen. Zu der Familie Florange/Flörchinger (ebenfalls aus Lothringen stammend) scheint es laut Internet mehrere Wappen zu geben, wobei ich aber mangels Wissen nicht die korrekten Termini verwende:

1. Silber, 3 Rosen, blauer horizontaler Balken mit 3 Münzen
2. Silber, 3 Ähren, blauer horizontaler Balken mit 3 Münzen
3. Blau, silberner horizontaler Balken, 3 6-strahlige silberne Sterne

Wie muß ich dies werten, zumal Rietstap und grand Armorial de France sich widersprechen und mir das Répertoire héraldique de Lorraine (J.-J. Lartigue) nicht vorliegen, der letzteres Wappen beschreibt, das wiederum im ex-libris Jules Florange auftaucht. Wer kann mir helfen?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 21.07.2013, 10:46

Wappen FLÖRCHINGER,
Deutsche Wappenrolle, Bd. 53, Seite 7,
aus Sierck; Krs. Diedenhofen, Lothringen.

Antworten