Familien aus zwei verschiedenen Nationen

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Myrael
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2013, 23:20

Familien aus zwei verschiedenen Nationen

Beitrag von Myrael » 29.06.2013, 23:35

Hallo zusammen!

ich möchte mich in aller höflicher Form mich vorstellen, denn ich bin ziemlich neu in diesem Forum und benötige ein wenig Starthilfe für die Erstellung meines neuen Personen- bzw. Familienwappens.

Mein Name ist Kai alias Myrael, 26 Jahre, bin aus Wien und bin Student.

Ich möchte gerne wissen, wie es aussieht, wenn beide Elternteile aus verschiedenen Ländern kommen. In meinem Falle ist der Vater Österreicher und die Mutter Polin. aus der polnischen Seite existiert ein Wappen (Familienwappen Cholewa). Dennoch meine eigentliche Frage: Kann man für eine Wappenerstellung beider Wappensymbole auf dem Schild verwenden? Oder muss man sich auf eines sich konzentrieren?

Ich möchte für meine eigene Familie ein Wappen erstellen und ein eigenes Personenwappen. Deshalb wäre ich auf zahlreicher Hilfen sehr verbunden. :D

freundliche Grüße aus Wien!

Myrael

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 30.06.2013, 13:40

Hallo Myrael,

natürlich kann man in den Schild eines Familienwappens sowohl ein Symbol, das die väterlichen Vorfahren versinnbildlicht als auch ein solches Symbol aufnehmen, das die mütterlichen Vorfahren verkörpert.

Das bekannte polnische Stammwappen „Cholewa“ (= das gestürzte Schwert mit den beiden „Belagerungsklammern“, vgl. http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... holewa.svg ) sollten Sie aber nur dann in Ihr Familienwappen aufnehmen, wenn Sie urkundlich (!) nachweisen können, daß Ihre Frau Mutter einem polnischen A d e l s - geschlecht des Wappens „Cholewa“ entstammt (wie z.B. der gräflichen Familie Charczewski des Wappens „Cholewa“ oder einer der sonstigen hier genannten Adelsfamilien http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A5%D0% ... %80%D0%B1) ). Doch selbst dann, wenn sich ein solcher Nachweis erbringen ließe, sollten Sie nicht das Stammwappen „Cholewa“ 1 : 1 in Ihren Wappenschild übernehmen. Vielmehr wäre es angezeigt, das Schwert und die Klammern zu modifizieren (z.B. mehrere Schwerter oder mehrere Klammern, letztere z.B. in einem Bord, der den Schild umgibt). Weshalb Sie dann noch ein weiteres, persönliches Wappen stiften wollen, erschließt sich mir nicht. Im übrigen wünsche ich Ihnen für Ihr Vorhaben viel Erfolg!

Freundliche Grüße vom Rhein

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 30.06.2013, 15:10

Hallo Myrael,

gesetzt den Fall, Sie erfüllen die von Herrn v.Roy genannten Voraussetzungen, und würden weiters Ihren Herrn Vater oder den väterlichen Großvater dazu bringen, ein neues Wappen zu stiften, so wäre es durchaus möglich, a) ein Wappen der väterlichen Seite zu stiften, und diesem dann b) den Wappenschild der mütterlichen Seite als Herzschild aufzulegen; in diesem Fall wäre — aus meiner Sicht — eine Veränderung des Wappens "Cholewa" nicht erforderlich.

Damit hätten Sie also ebenfalls zwei Wappen: eines, welches z.B. auch von Ihren Cousins und Cousinen väterlicherseits geführt werden könnte, und ein weiteres, welches nur Ihren Eltern und Ihnen (und Ihren allfälligen Geschwistern) zusteht.

Beste Grüße
Joachim v. Roy hat geschrieben:Hallo Myrael,

natürlich kann man in den Schild eines Familienwappens sowohl ein Symbol, das die väterlichen Vorfahren versinnbildlicht als auch ein solches Symbol aufnehmen, das die mütterlichen Vorfahren verkörpert.

Das bekannte polnische Stammwappen „Cholewa“ (= das gestürzte Schwert mit den beiden „Belagerungsklammern“, vgl. http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... holewa.svg ) sollten Sie aber nur dann in Ihr Familienwappen aufnehmen, wenn Sie urkundlich (!) nachweisen können, daß Ihre Frau Mutter einem polnischen A d e l s - geschlecht des Wappens „Cholewa“ entstammt (wie z.B. der gräflichen Familie Charczewski des Wappens „Cholewa“ oder einer der sonstigen hier genannten Adelsfamilien http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A5%D0% ... %80%D0%B1) ). Doch selbst dann, wenn sich ein solcher Nachweis erbringen ließe, sollten Sie nicht das Stammwappen „Cholewa“ 1 : 1 in Ihren Wappenschild übernehmen. Vielmehr wäre es angezeigt, das Schwert und die Klammern zu modifizieren (z.B. mehrere Schwerter oder mehrere Klammern, letztere z.B. in einem Bord, der den Schild umgibt). Weshalb Sie dann noch ein weiteres, persönliches Wappen stiften wollen, erschließt sich mir nicht. Im übrigen wünsche ich Ihnen für Ihr Vorhaben viel Erfolg!

Freundliche Grüße vom Rhein

Myrael
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2013, 23:20

Beitrag von Myrael » 30.06.2013, 15:47

Vielen Dank für die Beiträge.

Ich habe ein Wappen nun erstellt, das meiner Meinung nach passabel ist.

Trotzalledem hoffe ich, dass man dieses Wappen eintragen lassen kann.

Zum Thema Nachweis des Adels: Ja, ich entstamme dem polnischen Adel. Ich kann es, sowie meine Mutter kann es auch nachweisen

http://imageshack.us/photo/my-images/22/vv9r.jpg/

liebe Grüße

Myrael

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 30.06.2013, 16:31

Wo wollen Sie das Wappen eintragen lassen?

Kritikpunkte:

Was Hermelin angeht: da werden Sie bei Ihren polnischen Verwandten anecken; auch in österreichischen Familienwappen ausgesprochen ungewöhnlich.

Helm: warum kein Stechhelm?

Helmzier: Straußenfedern sind überaus langweilig, derartiges könnte man leicht vermeiden.

Myrael hat geschrieben:Vielen Dank für die Beiträge.

Ich habe ein Wappen nun erstellt, das meiner Meinung nach passabel ist.

Trotzalledem hoffe ich, dass man dieses Wappen eintragen lassen kann.

Zum Thema Nachweis des Adels: Ja, ich entstamme dem polnischen Adel. Ich kann es, sowie meine Mutter kann es auch nachweisen

http://imageshack.us/photo/my-images/22/vv9r.jpg/

liebe Grüße

Myrael

Myrael
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2013, 23:20

Beitrag von Myrael » 30.06.2013, 17:05

alles klar! Der Hermelin sollte eher weg. Der böhmische Löwe ist an meine österreichische Familie gerichtet, da sie aus dem österr. Böhmen herstammen. Dem Hermelin her wollte ich die edle "Art" beider Familienteile hervorstechen. Könnte man mir da eventuell einige Vorschläge geben?

Zu meiner österr. Familie: eine typische Offiziersfamilie. Pflichterfüllung, Glaube, Gutmütigkeit und Stolz gehören zu den Punkten, die diese Familie aus macht.

zu meiner polnischen Familie: polnischer Adel. Heute eher im Handel tätig. Diese Verwandtschaft ist ziemlich zerstreut.
Glaube und Stolz sind ihre Hauptpunkte.

Zum Helm: Warum die Frage zum Stechhelm?

Helmzier: Ich wusste nicht, was man sonst noch verzieren könnte... Deshalb lehnte ich mich an das Adelswappen der Familie Cholewa. Vörschläge ? Ich hätte mir noch vorgestellt, dass man sog. "Phönixschwingen" einbringen könnte, statt der Starußenfedern.

Mein Wappen würde ich hier eintragen lassen.

http://www.eherold.org/eherold/

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 30.06.2013, 17:30

Sie schrieben oben, die Familie mütterlicherseits führe das Wappen Cholewa, nun verstehe ich unten, daß bei der Familie mütterlicherseits der Name Cholewa laute. Das ist in diesem Fall ein bedeutender Unterschied!

Ich ersuche Sie um Aufklärung, um welche Familie es sich handelt, auch die väterlicherseits (benutzen Sie bitte ggf. die PN-Funktion).
Myrael hat geschrieben:alles klar! Der Hermelin sollte eher weg. Der böhmische Löwe ist an meine österreichische Familie gerichtet, da sie aus dem österr. Böhmen herstammen. Dem Hermelin her wollte ich die edle "Art" beider Familienteile hervorstechen. Könnte man mir da eventuell einige Vorschläge geben?

Zu meiner österr. Familie: eine typische Offiziersfamilie. Pflichterfüllung, Glaube, Gutmütigkeit und Stolz gehören zu den Punkten, die diese Familie aus macht.

zu meiner polnischen Familie: polnischer Adel. Heute eher im Handel tätig. Diese Verwandtschaft ist ziemlich zerstreut.
Glaube und Stolz sind ihre Hauptpunkte.

Zum Helm: Warum die Frage zum Stechhelm?

Helmzier: Ich wusste nicht, was man sonst noch verzieren könnte... Deshalb lehnte ich mich an das Adelswappen der Familie Cholewa. Vörschläge ? Ich hätte mir noch vorgestellt, dass man sog. "Phönixschwingen" einbringen könnte, statt der Starußenfedern.

Mein Wappen würde ich hier eintragen lassen.

http://www.eherold.org/eherold/

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familie Cholewa in Polen

Beitrag von Joachim v. Roy » 30.06.2013, 18:03

Den Familiennamen Cholewa trifft man vornehmlich im Raum Krakau an, darüber hinaus sind Träger dieses Namens in ganz Polen zu finden, vgl. http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/cholewa.html . Ob es sich hier wirklich um Angehörige des A d e l s - geschlechts Cholewa handelt, wäre zu prüfen.

MfG

Antworten