Bedeutung des Familiennamens Schwabegger

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Sabine Kapadia
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2013, 00:44

Bedeutung des Familiennamens Schwabegger

Beitrag von Sabine Kapadia » 08.02.2013, 01:33

Ich betreibe Familienforschung und interessiere mich für die Bedeutung meines Mädchennamens Schwabegger. Die Familie stammt aus Österreich. Von der Gegenwart bis ins Jahr 1782 lebte der Grossteil der Familie in Tirol.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 08.02.2013, 11:36

Die Schreibweise SCHWABEGGER finde ich bereits 1 7 2 9 , lassen doch der – wohl zugewanderte - ANDREAS SCHWABEGGER und seine Ehefrau MARIA BARBARA in Budapest-Felsövizivárosi am 19. Mai 1729 ihre Tochter MARIA BARBARA und am 30. Mai 1732 ihren Sohn JOHANN FERDINAND ungarisch-katholisch taufen. In der Mitte des 19. Jahrhunderts findet man Träger des Namens SCHWABEGGER auch in Allerheiligen, Oberösterreich.

Im übrigen gab es in Österreich auch Träger des – ähnlich klingenden - Namens SCHWABERGER und in Schwaben ein Geschlecht namens SCHWABECK, dessen Wappen hier zu sehen ist: http://www.wappenbuch.com/B088.htm

Zur Bedeutung des Namens SCHWABEGGER finde ich bei H. Bahlow, „Deutsches Namenlexikon – Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt“, Frankfurt a.M. 1972, leider keine Angaben. Ich vermute, daß der Familienname einst von einer W o h n s t ä t t e hergeleitet wurde, da es in Tirol viele Höfe namens „Egg“, „Eggen“ und „Egger“ gibt (vgl. auch die Namen BERNEGGER (BERNECKER), HEIDEGGER (HEIDECKER), NIEDEREGGER usw.).

Freundliche Grüße vom Rhein

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 08.02.2013, 13:44

Der bürgerliche Name SCHWABEGGER ist in der hier gegenständlichen Schreibweise schon 1688 in Wien vertreten.

Der von Herrn v.Roy insinuierte Gedankengang, daß hier eine einstige Untertänigkeit gegenüber einem der Edelgeschlechter SCHWABECK/SCHWABEGG vorliegen könnte, klingt durchaus plausibel.

Alternativ: es dürfte hier kaum eine Wohnstätte, sondern viel eher eine Herkunft bezeichnet sein; so finde ich auf dem Gebiet der Republik Österreich drei Ortschaften namens Schwabegg:
1. in Kärnten mit Postanschrift: 9155 Neuhaus
2. in Oberösterreich mit Postanschrift: 4710 St.Georgen bei Grieskirchen
3. in der Steiermark mit Postanschrift: 8345 Straden

Antworten