Suche Ahnen und Wappen der Familie Rese aus Hamburg

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
MarenHH
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2013, 21:17

Suche Ahnen und Wappen der Familie Rese aus Hamburg

Beitrag von MarenHH » 28.01.2013, 21:37

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, ich bin hier richtig und mit etwas Glück kann mir eventuell jemand von euch helfen.

Ich würde gerne mehr über meinen Stammbaum und Wappen erfahren. Leider wurden im Krieg fast alles Dokumente zerstört und der Siegelring ist bei einem Einbruch geklaut worden. Ich habe leider nicht viele Daten.

Herr Alfons John Alex Rese wurde geboren am 29.10.1907 in Hamburg und ist verstorben am 21.09.1986.
Sein Vater hieß wohl Hugo Rese und einen Hermann Rese scheint es auch gegeben zu haben.

Kann mir eventuell jemand helfen?

Vielen lieben Dank euch allen und schöne Grüße aus Hamburg.

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 29.01.2013, 18:34

Hallo Maren,

wenn wirkliches Interesse an der Erstellung eines Stammbaums besteht, dann lies Dich hier ein http://www.familie-greve.de/index.php?n ... b99a73d8eb

Diese "Arbeit" kann Dir nämlich niemand abnehmen und ohne sie wirst Du niemals wissen, welcher der vielen Rese-leute tatsächlich zu Deinem Ahnenclan bzw. Deiner Verwandtschaft gehört. Und ganz nebenbei bekommst Du ein Gefühl dafür, ob der bewußte Siegelring tatsächlich ein echtes Wappen trug oder vielleicht nur ein Schmuckstück gewesen ist. Wappen, die lange in der Familie waren und derer man sich bediente, gehen nicht einfach "verloren", sorry.

schönen Gruß und viel Erfolg!

MarenHH
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2013, 21:17

Beitrag von MarenHH » 29.01.2013, 19:00

Hallo Irmgard,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie schon kurz erläutert, habe ich ausser meinen Vater leider keinen lebenden Verwandten. Im Krieg sind sämtliche Dokumente zerstört worden und das einzige Stück, der Ring ist leider bei einem Diebstahl in den 80ern geklaut worden.

Ich schaue mir das andere Forum einmal an. Vielen Dank schon einmal.

Schöne Grüße!

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familien Rese / Reese in Hamburg

Beitrag von Joachim v. Roy » 29.01.2013, 19:04

Hallo Maren,

im „Generalindex 2012“ des MÜNCHNER WAPPEN-HEROLD werden 5 Familien namens RESE genannt (davon zwei aus Hamburg, zwei aus Göttingen und eine aus Frankfurt a.d. Oder), deren Wappen in der „Hamburgischen Wappenrolle“ (Nachdruck von 1976), in „Siebmachers Großem Wappenbuch bürgerlicher Wappen“ (Teile 1-5) sowie bei Georg Meyermann, „Göttinger Hausmarken und Familienwappen“ (Göttingen 1904) veröffentlicht wurden. Darüber hinaus findet man in dem genannten „Generalindex 2012“ - neben etlichen Familien namens REES - 6 Familien namens REESE (davon eine aus Hamburg, zwei aus den Kreisen Rendsburg und Plön, eine aus Neustettin, usw.), deren Wappen in der „Wappenrolle“ des MÜNCHNER WAPPEN-HEROLD, in der „Hamburgischen Wappenrolle“, in der „Deutschen Wappenrolle“, usw. veröffentlicht wurden. Sie müßten sich in der Hamburger Staats- und Universitätsbibliothek die genannten „Wappenrollen“ ansehen und selbst kritisch prüfen, ob Sie befugt wären, eines dieser Wappen zu führen.

Falls Sie Ihre eigenen Vorfahren erforschen wollen, dann sollten Sie zuerst das Hamburger Staatsarchiv in der Kattunbleiche 19 aufsuchen. Dort könnten Sie im Lesesaal die enorm wichtigen „Hamburger Adreßbücher“, die „Meldeunterlagen der Verzogenen und Verstorbenen 1892-1925“, die „Sterbebücher mit den Namen der Verstorbenen bis 1979“, usw. durchsehen. Fragen Sie auch einmal Ihre älteren Tanten, ob diese noch einen sogenannten „Ahnenpaß“ Ihrer Familie aus den 1930er/1940er Jahren besitzen (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Ahnenpa%C3%9F ), der Ihnen bei der Erforschung Ihrer Vorfahren gute Dienste leisten würde. Viel Erfolg!

Freundliche Grüße vom Rhein

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 29.01.2013, 19:04

schön, wenn du noch Fragen hast, frage.
Dokumente kann man wiederbeschaffen. Aber lies selber...

Papa hat eine Geburtsurkunde, da stehen die Daten seiner Eltern und das zuständige Standesamt drin ;-)

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Hämisch Preuß
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.01.2013, 02:35

...ouuuuuuuh, Fettnäpfchen !!!

Beitrag von Hämisch Preuß » 29.01.2013, 19:09

Moin-Moin Maren + Oh-Weia !!!

:evil: Da gibts bestimmt gleich wieder bissige Kommentare doch bitte nur in einem Forum zu posten !!! :evil:

...aber das werden Dir sicher gleich noch andere, länger angemeldete Nutzer des Heraldik-im-Netz-Forums erklären...versprochen !!! :shock:

Herzlichen Gruß + viel-viel Glück bei ihrer Suche, mögen Sie fündig werden, sei es hier oder wo anders !!!

der Captain :mrgreen:
- inaktives Mitglied seit 17.04.2013 -

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 29.01.2013, 19:20

Unsinn! Jeder kann posten, wo er will. Es ist nur nützlich, wenn man als Leser bzw. Helfer davon weiß, dann kann man sich die Mühe sparen, wenn irgendwo schon geantwortet wurde. Deshalb wäre ein Link-Verweis nützlich.

Benutzeravatar
Hämisch Preuß
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.01.2013, 02:35

...Zitat...

Beitrag von Hämisch Preuß » 29.01.2013, 19:42

...das wurde dem/der Nutzer/in "Rechenzentrum" im Faden für Heraldik wohl anders erklärt, denn er/sie schrieb:

"Zu Ihrem Hinweis über meinen doppelten Post: Die "ungeschriebene" Regel, nicht in mehreren Foren parallel zu posten, war mir nicht bekannt. Es ist aber keineswegs aus Arroganz geschehen - ich weiß die freiwillige Mühe des Helfens in jedem Fall zu schätzen - und wird auch nicht wieder vorkommen.
Noch einmal vielen Dank!"

...auch mir war diese ungeschriebene Regel unbekannt, bevor ich den oben zitierten Eintrag las...mal gut, dass ich unwissentlich nicht bereits einen Faupax begangen habe + mich für's HiN-Forum entschieden habe !!!

Herzlichen Gruß, der Captain :mrgreen:
- inaktives Mitglied seit 17.04.2013 -

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 29.01.2013, 20:03

wenn der Themenstarter Joachim von Roy´s freundlichen Hinweis für uns "Vgl auch : Link" so interpretierte, ist das seine Sache, aber keinesfalls eine "ungeschriebene Regel". In verschiedenen Foren die Leute für eine Sache gleichzeitig zu beschäftigen, empfinde ich eher als unhöflich.
Genauso, wie jetzt Marens Beitrag "off topic" zu benutzen.

Benutzeravatar
Hämisch Preuß
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.01.2013, 02:35

...kein "off topic" mehr, SORRY !!!

Beitrag von Hämisch Preuß » 29.01.2013, 23:03

Moin-Moin, Irmgard + Sorry, Herr Ader, für "off-topic" !!!

War nicht meine Absicht, den Faden zu verheddern + ich werde meine Anregung dann nochmal per PN an Herrn Ader richten:

...denn ich denke, es wäre eine gute Idee schon im Vorwort kurz darauf einzugehen, dass in den Heraldikforen meist die selben Fachleute Fragen beantworten + es daher ausreichen und höflicher ist, sich als Suchender nur in einem Forum zu betätigen !!!

...oder sollte ich einen derartigen Hinweis überlesen haben ??? :shock:

Herzlichen Gruß, der Captain :mrgreen:
- inaktives Mitglied seit 17.04.2013 -

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 29.01.2013, 23:24

Es sind nicht die selben Leute! Wenn aber schon jemand sich die nicht unerhebliche Mühe gemacht hat im Siebmacher nachzuschauen, dann muß das kein Zweiter mehr, sondern kann die Zeit anders nutzen. Deshalb sind unbekannte Doppelpost "unfreundlich" = unerfreulich.

Antworten