Informationen über den Namen: "Pirkner"

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Phil
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2013, 06:21
Wohnort: Österreich

Informationen über den Namen: "Pirkner"

Beitrag von Phil » 19.01.2013, 06:35

Hallo Gemeinde!

Ich möchte gerne etwas mehr über meine Familie erfahren.

Ich habe laut denen im Haus gefundenen Stammbäumen wurzeln in Böhmen und Italien, allerdings weis ich nicht viel über uns. Kann es sein, dass sie Familie Pirkner Nachkomme einer Grafenfamilie in Böhmen ist? Laut einem Nebensatz der böhmischen Linie waren meine Vorfahren dort Grafen...
Zuletzt geändert von Phil am 20.01.2013, 11:58, insgesamt 5-mal geändert.

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Re: Informationen über den Namen: "Pirkner"

Beitrag von SR-7v » 19.01.2013, 10:57

Der Name PIRKNER mag zwar in Deutschland ausgesprochen selten erscheinen, ist allerdings in Österreich durchaus verbreitet, ca. 136 Personen.

Zudem: "Pirkner" in aller Regel gleich "Birkner"; Wechsel der Schreibweise B/P ohne weiteres bis ins 19. oder sogar 20. Jh. möglich.

Mit dem Namen "Birkner" leben in Deutschland ca. 4085 Personen, in Österreich ca. 115 Personen.
Phil hat geschrieben:Hättet ihr auch "Ideen" für ein Familienwappen für unsere Familie?
Läge nahe, eine Birke ins Familienwappen aufzunehmen.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Pirkner

Beitrag von Joachim v. Roy » 19.01.2013, 11:02

Wenn man dem vormaligen Lehrbeauftragten für Namenforschung und Handschriftenkunde an den Universitäten Rostock und Hamburg Dr. Hans Bahlow folgen will (vgl. sein 1972 in Frankfurt a.M. erschienenes „Deutsches Namenlexikon“, S. 61, 385), so leitet sich der Familienname PIRKNER (auch: PIRCHNER, oberdeutsch-schweizerisch: BIRCHNER) von einem B i r k e n o r t her. Ein gewisser BERTOLD PIRKNER soll bereits 1318 im Raum Wien gelebt haben.

Im Jahre 1637 wurde der oberösterreichische Rait-Rat (= Rechnungsrat) WOLFGANG PIRK(H)NER in den erbländisch-österreichischen Adelsstand erhoben, doch dürfte dieses Geschlecht wohl längst erloschen sein. Ebenso erloschen dürften die Grafen v. PIRCKH sein, die zwei Fische im Wappen führten.

Im übrigen führten die preußischen Familien v. BIRCKHEIM, die fränkischen PIRK(ER) v. PIRK und die Nürnberger Patrizier v. PIRCKHEIMER (PIRCKHAIMER) – als sogenanntes „redendes Wappen“ - einen B i r k e n b a u m (mit drei Wurzeln) , vgl. z.B. hier das Wappen der PIRK(ER) v. PIRK in Siebmachers Wappenbuch vom Jahre 1605: http://www.wappenbuch.de/pages/wappen_1 ... macher.htm .

Freundliche Grüße vom Rhein

Phil
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2013, 06:21
Wohnort: Österreich

Beitrag von Phil » 19.01.2013, 18:12

Danke euch!

Ich hab dadurch einen etwas besseren Eindruck von meinem Familiennamen bekommen, ich werde trotzdem einen Historiker zur Seite ziehen.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 19.01.2013, 18:36

Besser als ein Historiker wäre ein sachkundiger H e r a l d i k e r , wie man sie zum Beispiel in der rechten Spalte „Partnerseiten“ findet.

MfG

Phil
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2013, 06:21
Wohnort: Österreich

Beitrag von Phil » 19.01.2013, 20:01

Danke ich werde mich beraten lassen!

Phil
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2013, 06:21
Wohnort: Österreich

Beitrag von Phil » 20.01.2013, 11:59

Grüß euch Gemeinde!

Ich bräuchte wieder ein bisschen geschichtlichen Hintergrund über den Namen "Petuelli" auch "Pettueli".

Würde mich über eine Antwort freuen!

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Petuelli

Beitrag von Joachim v. Roy » 21.01.2013, 10:31

Träger des Namens PETUELLI (so geschrieben!) finde ich 1827/37 im ungarischen Komitat Ö d e n b u r g (ungarisch: Sopron), vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Komitat_%C3%96denburg ),
http://de.wikipedia.org/wiki/Komitat_Gy ... son-Sopron
und zwar - ganz im Norden des Komitats - in Lorettom und in Oberberg-Eisenstadt (ungarisch: Felsökismartonhegy).

Freundliche Grüße vom Rhein

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 14.02.2013, 12:33

Im 1. Viertel des 19. Jh. finde ich einen Josef PETUELY auf der Hausnummer 3 in "Türnitz Markt". Gemeint ist wohl der Ort Türnitz im Bezirk Lilienfeld.

Antworten