Guten Tag liebe Fachwelt.

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Stöcklein
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 06.05.2012, 19:21

Guten Tag liebe Fachwelt.

Beitrag von Stöcklein » 27.12.2012, 16:44

Ich schreibe ihnen heut mal in einer Angelegenheit, in der ich gebeten wurde sie ein Mal zu befragen.

Ich habe einen Herren in meinem Bekanntenkreiß der durch meine einen Nachforschungen ebenfalls Interesse bekam.

Es geht um folgenden Sachverhalt der Herr heißt, Leckhardt mit Familiennamen und fragte mich woher der Name wohl Stamme. Da es laut seiner Aussage nur ein Familie in Deutschland diesen namens gäbe. Er sagt das alle in Deutschland lebenden Leckhardts mit ihm verwandt seihen. Ich selbst hab mal das mittelhochdeutsche Wörterbuch aufgeschlagen und kam bei dem Tellerlecker als Beschreibung für eine unnütze Person raus. Doch ich selbst hab nicht Germanistik studiert und es gibt ja hier sehr gute Fachleute für solche Fragen.

Darum hier die Fragen woher der Familienname Leckhardt sich wohl herleitet.
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Leckhardt

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.12.2012, 18:23

Bei Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon – Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt, 1. Aufl., Frankfurt a.M. 1972, findet sich leider kein Hinweis zum Familiennamen LECKHARDT (oder ähnlich). - Bahlow, der einst als Lehrbeauftragter für Namenforschung und Handschriftenkunde an den Universitäten Rostock und Hamburg tätig war, macht jedoch darauf aufmerksam, daß die Silbe LEG auf ein „sumpfiges Gebiet“ hinweist und daß die Silbe HART einen „Weidewald“ meint.

Es ließe sich deshalb denken, daß der Familienname LECKHARDT vormals von einem sumpfigen Weidegebiet, einem F l u r n a m e n eben, hergeleitet wurde.

Freundliche Grüße vom Rhein

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 01.01.2013, 23:26

oijeu... lieber, verehrter Joachim von Roy, ich glaube nicht, daß der gute Herr Bahlow sich die Gelegenheit einer Deutung auf Sumpf und Weide hätte entgehenlassen, aber denken läßt sich immer ... ;-)

Die Grundform des FN dürfte mit Lück(ert) vergleichbar sein.

ein frohes neues Jahr wünscht

Irmgard

Antworten