Seite 1 von 1

von boeltzig

Verfasst: 02.09.2012, 22:44
von patmarine
hallo suche die wappen von boeltzig ( stolzenhagen herren haus )

die grossvater von meine mutter hat in 1937

gisela von boeltzig heiraten . seine vatter ware ferdinand von boeltzig .

danke für information .

Re: von boeltzig

Verfasst: 03.09.2012, 07:00
von SR-7v
patmarine hat geschrieben:hallo suche die wappen von boeltzig ( stolzenhagen herren haus )

die grossvater von meine mutter hat in 1937

gisela von boeltzig heiraten . seine vatter ware ferdinand von boeltzig .

danke für information .
Ist hier Böltzig gemeint?

Verfasst: 03.09.2012, 09:16
von Joachim v. Roy
Näheres zu den Vorfahren der GISELA Adelheid Anna Emma Katharina (Käthe) Cäcilie VON BOELTZIG, * Altona 20. Sept. 1912, Tochter des Königlich preußischen Majors a.D. Wilhelm FERDINAND VON BOELTZIG, Herrn auf Stolzenhagen, Kreis Angermünde, und seiner Gemahlin KATHARINA Maria Eveline FREIIN VON SCHRÖTTER, findet man in den „Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern der Adeligen Häuser“, Teil A (= Deutscher Uradel), Gotha 1904 bis 1939. Zuletzt erschien die Genealogie der obersächsischen Uradelsfamilie VON BOELTZIG im „Genealogischen Handbuch des Adels“, Bd. 43, Limburg a.d. Lahn 1969.

Im „Adelslexikon“, Bd. I, Limburg a.d. Lahn 1972, S. 474, wird das W a p p e n der Familie VON BOELTZIG wie folgt beschrieben: „In R o t ein geflügelter s i l b e r n e r
F i s c h. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein roter Hut (eine sogenannte Türken- oder Tatarenmütze) mit einem silbernen Stulp (auch mit einem Hermelinstulp bzw. mit einem Stulp, aus dem ein rot-silbernes Band fliegt).“

Eine Abbildung des Wappens findet man im Siebmacher'schen Wappenbuch vom Jahre 1605, Tafel 181 (hier der silberne Fisch mit goldenen Flügeln und der Hut mit einer goldenen Quaste): http://www.wappenbuch.de/pages/wappen_1 ... macher.htm

Im Jahre 1941 veröffentlichte Ferdinand v. Boeltzig die „Stammtafeln der Herren v. Boeltzig“.


Freundliche Grüße vom Rhein

Verfasst: 04.09.2012, 00:04
von patmarine
vielen danke für die information .

Re: von boeltzig

Verfasst: 18.11.2016, 14:13
von Eberhard
Du bist also eine "Von Boeltzig"? Ich nämlich auch!

Re: von boeltzig

Verfasst: 17.04.2017, 14:38
von Werner2
hallo zusammen,
ich bearbeite gerade die Epitaphe und Wappen in der St. Johanniskirche in Schönebeck-Bad Salzelmen auf. Dort gibt es zwei Kirchenstühle mit vielen Ahnenwappen der Familie v. Boeltzig. Darunter natürlich auch mehrmals das Wappen v. Boeltzig. Wäre schön, wenn ich mich mit v. Boeltzig-Experten austauschen könnte.

Re: von boeltzig

Verfasst: 18.04.2017, 20:25
von Kleinschmid
Vielleicht schon bekannt, womöglich nicht auf dem neuesten Stand, dafür online.

Re: von boeltzig

Verfasst: 28.04.2017, 00:02
von patmarine
Hallo ich sehen das auf eine Mal gehen immer die Forschung und Bearbeitung mit Interesse .
Ich bin sehr Dankbar auch für Ihre Neuer Information und werde ich versuchen was ich kann geben für Information was mir bekannte ist .
Dankeschöne.

Re: von boeltzig

Verfasst: 08.12.2017, 17:19
von Böltzig Sachsen
Hallo zusammen,

unsere Familie gehört auch zu Böltzigs.

Eines unserer Familienmitglieder ist sehr aktiv bei der Suche nach Familienmitglieder und pflegt einen Stammbaum. Die Kirchenstühle sind uns auch bekannt.

Er würde sich gern mit Sicherheit gern mit einbringen bzw. "Neue Böltzig" kennenlernen.

Viele Grüße aus Sachsen