Wappen Kals

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Wappen Kals

Beitrag von khaelss » 15.06.2012, 08:14

Hallo Zusammen,

ich hab von einem Vetter Familienunterlagen bekommen. Dort war ein Wappen dabei welches das Stammwappen von meiner Familie sein soll bevor sie nach Österreich kammen. Ich weiss über dieses Wappen leider nichts oder über meine Vorfahren aus Deutschland da die Familie schon um 1300 nach Österreich kammen. Der erste bekannte Konrad Khälß 1350 ist. Darüber hab ich in dem Forum bereits mal Posts gemacht.

Weiss jemand etwas über dieses Wappen oder gibt es irgendwo aufzeichnungen darüber:

Bild

Besten Dank. glg.
Liebe Grüße
Josef
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 15.06.2012, 09:19

Ein – mit Verlaub – scheußliches Gebilde (20. Jahrhundert) !! Die Angabe „Deutschland 1300“ dürfte frei erfunden sein.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von khaelss » 15.06.2012, 10:26

Joachim v. Roy hat geschrieben:Ein – mit Verlaub – scheußliches Gebilde (20. Jahrhundert) !! Die Angabe „Deutschland 1300“ dürfte frei erfunden sein.

Freundliche Grüße vom Rhein
ich dachte auch schon das mit dem wappen was nicht stimmt.
besonders das es in keinen alten dokumenten, altesbrief usw bei mir auftaucht.
Liebe Grüße
Josef
Bild

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von khaelss » 21.06.2012, 08:45

Joachim v. Roy hat geschrieben:Ein – mit Verlaub – scheußliches Gebilde (20. Jahrhundert) !! Die Angabe „Deutschland 1300“ dürfte frei erfunden sein.

Freundliche Grüße vom Rhein

An was erkennt man eigentlich das ein Wappen aus dem 20 Jarhundert stammt? An der Beschreibung? gemalt wurd es sicher erst später aber erkennt man das aus der beschreibung auch heraus.?
Bei dem obigen Wappen bin ich mir aber ziemich sicher das es ich um ein missverständis eines verwanden oder vorfahren handelt.
Liebe Grüße
Josef
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 21.06.2012, 13:30

Sie hatten schon recht mit Ihrer Vermutung, daß „mit dem Wappen etwas nicht stimmt“. Zwar gibt es uralte Adelswappen, welche ein Herz o d e r einen Anker o d e r ein Kreuz o d e r eine Weintraube aufweisen, aus der vorliegenden Zusammenstellung jedoch - zudem in einem Schild, dessen blau-rote Farben gegen den heraldischen Grundsatz verstoßen, daß Farbe nicht an Farbe grenzen soll (heraldisch falsch ist deshalb auch das rote Herz in Blau und das schwarze Kreuz in Rot) - wird deutlich, daß wir es hier mit der „Schöpfung“ eines modernen „Möchtegern-Heraldikers“ zu tun haben. Kein Wappen also, mit dem sich eine Familie schmücken kann !!

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von khaelss » 16.07.2012, 08:54

jetzt wirds nochmals interessant. Habe heute durch diesen Threat ein email bekommen. Mit dieser Chronik:
Kann mir das jemand im Siebmacher überprüfen.
wäre sehr dankbar.
Seltsam ist das ganze trozdem da damals der Historiker F.Hollwöger Grundlsee/Austria viel aufgearbeitet hat und davon in seinen Dokumenten
nichts zu finden ist.
glg. josef
Bild
Liebe Grüße
Josef
Bild

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 16.07.2012, 10:00

Im Siebmacher "Bürgerliche 2" S. (nicht folio!) 27 bzw. Tafel 47 ist eine Frankfurter Familie KAHLES zu finden, welche in der Tat dieses ausgesprochen pfuschige Wappen zu führen scheint.
Die Erzählungen vom "Kaiser" Albrecht und 1306 bleiben aber absoluter Stumpfsinn.

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von khaelss » 16.07.2012, 10:14

besten dank,
ob ich da jetzt weiterforschen soll bleibt fraglich. eine verbindung zu Khälß kann ich mir trozdem nicht vorstellen auch wenns behauptet wird
Von wann genau und an wenn das Wappen ist kann man nicht feststellen?
Liebe Grüße
Josef
Bild

Antworten