Familienforschung in Braunsberg/Ostpr. ab 1875

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienforschung in Braunsberg/Ostpr. ab 1875

Beitrag von Joachim v. Roy » 09.01.2012, 16:34

Zu dieser Anfrage
http://forum.genealogy.net/forum/index. ... adID=51354
darf ergänzend angemerkt werden:

Von B r a u n s b e r g in Ostpreußen (wo meine Familie im Jahre 1828 die spätere „Bergschlößchen-Aktien-Brauerei“ begründete) verfilmten die Mormonen folgende Kirchenbücher:

http://www.familysearch.org/eng/library ... umns=*,0,0

Ein „Berufsgenealoge“ müßte sich in einer der Genealogischen Forschungsstellen der Mormonen das in Betracht kommende Filmmaterial - gegen eine relativ geringe Gebühr - ausleihen und die fraglichen Kirchenbücher dann Seite für Seite lesen: ein unter Umständen recht arbeitsintensives Unterfangen.

Freundliche Grüße vom Rhein

BettinaM
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2012, 13:11

Familienforschung in Braunsberg/Ostpreußen

Beitrag von BettinaM » 04.10.2012, 17:12

Hallo Herr von Roy,
meine mütterlichen Vorfahren stammen aus Braunsberg und Umgebung (FN Schönfeld, Kalb, Siebert, Schröter etc.).
Zu Braunsberg habe ich Einiges an Material, wenn jemand etwas sucht, kann ich gerne versuchen zu helfen.
Von der Bergschlößchen-Brauerei habe ich eine alte Ansichtskarte, aber die haben sie sicher auch?
Viele Grüße,
Bettina Müller

BettinaM
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2012, 13:11

Re: Familienforschung in Braunsberg/Ostpreußen

Beitrag von BettinaM » 18.10.2012, 08:28

BettinaM hat geschrieben:Hallo Herr von Roy,
meine mütterlichen Vorfahren stammen aus Braunsberg und Umgebung (FN Schönfeld, Kalb, Siebert, Schröter etc.).
Zu Braunsberg habe ich Einiges an Material, wenn jemand etwas sucht, kann ich gerne versuchen zu helfen.
Viele Grüße,
Bettina Müller

Antworten