Kircher und Winckel

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
summsel
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2011, 20:26

Kircher und Winckel

Beitrag von summsel » 25.11.2011, 16:16

Hallo,

Meine Vorfahrenlinie ist Kircher und Winckel. In späteren KB Eintragungen verschiedener Generationen auch mal geschrieben als Kirchert und Winkel.

Leider sind ganz frühe KB aus Plänitz und Leddin verbrannt.

am 13. November 1803 heiratete in Plänitz, Johann Friedrich Winckel, mit Maria Elisabeth Kircher, Tochter des verstorb. hiesigen Jäger(s) Kircher. .... alt 30, sie 23 Jahre.

Die Familie Kircher soll ein Wappen besessen haben, was auch in der Wappenrolle eingetragen ist.

Ältester bekannter Vorfahr im Mannesstamm: Johann Friedrich Kirchert, herrschaftlicher Jäger und Krüger in Plönitz, * vermutlich um 1730. In Silber zwischen einem roten Zackenschildhaupt und einem blauen Wellenschildfuß eine grüneHopfendolde mit zwei Blättern. Auf dem Helm mit rechts rot-silbernen und links blau-silbernen Decken zwischen zwei grüngestielten und -beblätterten Rosenzweigen mit je einer roten Knospe und einer goldenbebutzten und grünbespitzten roten Rose die Figur der silberngekleideten blondgelockten Justitia mit blauer Augenbinde, in der Rechten ein blaues Schwert, in der Linken eine blaue Waage im Gleichgewicht haltend. Neuangenommen am21.Juni 1985 von Dr. Friedrich Kirchert, Wirtschaftsjurist, * Berlin 11. 10. 1941, für sich und seine ehelichen Nachkommen im Mannesstamm.

Gibt es eine Möglichekeit dieses Wappen zu Gesicht zu bekommen und weiß man mittlerweile doch mehr aus dieser Linie?
Würde mich sehr über ein Feedback freuen. 1941 suchte jemand noch genau in dieser Linie steht wohl im Archiv für Sippenforschung.

Vielen Dank und Grüße,

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 25.11.2011, 17:17

Vorstehnd genanntes Wappen "Kirchert" ist eingetragen in der Sammlung der ADW,
Allgemeine Deutsche Wappenrolle
Bd. Viii, Seite 307.
Sehen Sie auch hier :
http://www.eherold.org/eherold/

summsel
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2011, 20:26

Beitrag von summsel » 26.11.2011, 10:47

Guten Tag Herr Billet,

das heißt um dieses zu sehen müsste ich die AWD anschreiben? Könnten diese ggf. auch einen Kontakt zu dem Wappeninhaber herstellen? Kenne mich nicht genügend aus.

oo 1803 Maria Elisabeth Kircher(t). Der Vater war der verstorbene hiesige Jäger. Sie ist entweder lt. Sterbeeintragung 1764 geboren oder lt. Heiratseintragung ca. 1780 geboren (ich tendiere eher zu 1764).

Aufgrund der mir vorliegenden Auflistung ergibt sich die genealogische Übersicht (unter Vorbehalt), dass Maria Elisabeth Kirchert eine Tochter der Eheleute Johann Friedrich Kirchert und Dorothea Jacob war.

Mit freundlichen Grüßen,

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 26.11.2011, 11:26

@ summsel

Einfach mal unverbindlich bei der ADW anfragen.
Ich selbst habe keine Verbindung zur "Pro Heraldica"
und kann nicht sagen, ob Auskunft gegeben wird.
Ansonsten in einer Landes-oder Uni.-Bibliothek nachsehen, dort müßte die Wappenrolle der ADW ausliegen. :wink:

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 26.11.2011, 11:48

summsel hat geschrieben:das heißt um dieses zu sehen müsste ich die AWD anschreiben? Könnten diese ggf. auch einen Kontakt zu dem Wappeninhaber herstellen? Kenne mich nicht genügend aus.

Da Sie über Internet verfügen (offensichtlich) und über einen Telefonapparat verfügen (wahrscheinlich), so könnten Sie den gewünschten Kontakt sogar selbst herstellen!

Man gehe auf dastelefonbuch.de/ und suche. Ist gar nicht so schwer, sogar für mich vom Ausland aus.

Hier das Ergebnis:

DasTelefonbuch-Einträge – für „kirchert“ in „berlin“: 2

Daß es sich um Angehörige des o.g. Wappenstifters Dr.jur. Friedrich Kirchert handelt, ist ohne weiteres möglich, ja sogar wahrscheinlich.

summsel
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2011, 20:26

Beitrag von summsel » 26.11.2011, 14:56

Vielen Dank @SR-7v.

Diese beiden 'eingetragenen' wissen nicht von wem sie abstammen und auch nicht wer ein Friedrich Kirchert war.

Normalerweise ist es auch nicht mein Dingen, einfach mal so die Leute anzurufen, sondern wenn überhaupt eher Kontakt über Mail aufzunehmen.

Viele Grüße

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 26.11.2011, 16:42

nur so.. vielleicht sind das ja verschiedene Linien ? zwischen 1764 und 1780 ist doch eine erhebliche Zeitspanne.. und wie paßt der Kuhhirte dann in die Reihe der Nachkommen?

Zufallsfund im ev. Sterbebuch Plänitz nicht Plönitz, 1819:

"Am 14ten May 1819 fand der herrschaftliche Kuhhirte [Friedrich] Kirchert im sogenannten alten Teich an der Kyritzer Grenze ein neugebohrnes Kind männl. Geschlechts, das schon sehr von der Verwesung angegriffen und daher wohl schon vor längerer Zeit wahrscheinlich absichtlich ermordet war. Es wurde nach geschehener gerichtlicher Untersuchung auf dem hiesigen Kirchhofe in dem Winkel am Leibgedinge begraben."

schönen Gruß.. Irmgard

edit
Nachsatz: Ahnenforschung um 1941 würde ich mit VORSICHT genießen und stets selber genau überprüfen!
------------

bei den Mormonen gefunden:
JOHANN FRIEDRICH KIRCHERT
Birth: 16 JUL 1760 Plaenitz, Brandenburg, Preussen

Parents:
Father: JOHANN FRIEDRICH KIRCHERT OR KIRCHHARDT
Mother: DOROTHEA JACOB Jakob geb. ABT:1735
married Abt.: 1758

sind sie aus der Pfalz oder Baden (evtl als franz.Reformierte) um 1700 zugewandert?

summsel
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2011, 20:26

Beitrag von summsel » 26.11.2011, 18:29

Hallo @Irmgard,

Ich kenne die Eintragungen. Habe einige KB Einträge zusammen und die Familien geordnet genealogisch gelistet. Den Johann Friedrich Kirchert den sie meinen war verheiratet mit Regina Gollert und ist wohl ein Bruder der Maria Elisabeth Kirchert.
Zudem war ihr Vater bei ihrer Heirat 1803 der verstorbene hiesige Jäger und der o.g. Kirchert oO Gollert lebte da noch.
Ein Sohn von Kirchert - Gollert war später auch herschaftl Jäger und 2 x verheiratet.

Andere *frühere* KB sind nicht zu bekommen, da diese verbrannt sind. Es geht höchstens über Einwohnerlisten oder andere Listen dieser Art.

@Irmgard, mich interessiert eher, woher diese die Familienliste herbekamen, da die KB aus Plänitz zum Teil verbrannten, denn um ein Wappen einzutragen, hätten diese doch genauso forschen und Daten,(Unterlagen) vorlegen müssen oder nicht? Wahrscheinlich Landeshauptarchiv mit den ganzen Listen.

Ich genieße sowieso alles mit Vorsicht, was nicht selber oder über jemand anderen seriösen, vernünftig erforscht wurde.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von summsel am 26.11.2011, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

summsel
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2011, 20:26

Beitrag von summsel » 26.11.2011, 18:57

Irmgard hat geschrieben:nur so.. vielleicht sind das ja verschiedene Linien ? zwischen 1764 und 1780 ist doch eine erhebliche Zeitspanne.. und wie paßt der Kuhhirte dann in die Reihe der Nachkommen?

Zufallsfund im ev. Sterbebuch Plänitz nicht Plönitz, 1819:

[/i]
Der Kuhhirte passt so rein:

Johann Friedrich KIRCHER (+ vor 1848), Musketier vom Reg. Ferdinand, und Anna Elisabeth DÜHRING (* ung 1774, + 12.02.1848; 74 J. Witwe)

Ab der Geburt einer Tochter * 1813 herrsch. Kuhhirte. Diese verstirbt am 06.10.1813

- Johann Friedrich Albrecht KIRCHERT, * 06.06.1773, KB-Duplikat: + 05.07.1834 in Plänitz; herrsch. Kuhhirte, 60/10/29, eine Witwe, drei majorenne, zwei minorenne Kinder; dieser ist identisch mit dem o.a. Musketier Johann Friedrich KIRCHERT

Viele Grüße

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 26.11.2011, 19:25

Hallo summsel,

ich hatte gleich den Eindruck, daß Sie wissen wovon Sie reden ;-)
Ja, mich würde an Ihrer Stelle auch interessieren, woher diese Familie
a) das Wappen hat (es wirkt auf mich unecht : ein Jäger mit Justitia?)
und b) ob diese Familie nicht viel eher ein tatsächlich altes Wappen leicht abgeändert annahm, weil sie den gleichen Namen trägt und hat großzügig gleich den Ahnen mit übernommen, evtl. ohne eine komplette Ahnenfolge vorweisen zu können. Deshalb warnte ich vor Sippenforschung um 1941 ..

Fragen Sie einfach bei der Wappenrolle nach, woher das Original stammt. Wieso ist "pro heraldika" eigentlich führungsberechtigt? weil sie es neu gestaltet haben...
-------------

Wie kann man echte alte, bürgerliche Wappen finden?
also.. ich fand unser Wappen mit Glück in der Kirche auf einem Grabstein, ein anderes auf einem Epitaph, ein drittes auf einem Testament, ein viertes auf einer Kaufurkunde.. jeder Sohn hatte ein anderes;-)

Viel Erfolg weiterhin bei Ihrer Forschung!
..und meinen Gedanken an Zugereiste will ich eben noch begründen und würde ich auch überprüfen. Denn in dieser Region wurden Hugenotten/ (franz.-) Reformierte ansässig und den Namen Jakob wie auch Kirchhardt findet man vorher in der Pfalz und in Baden.

herzlichen Gruß,
Irmgard

summsel
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2011, 20:26

Beitrag von summsel » 26.11.2011, 20:34

Irmgard hat geschrieben:..und meinen Gedanken an Zugereiste will ich eben noch begründen und würde ich auch überprüfen. Denn in dieser Region wurden Hugenotten/ (franz.-) Reformierte ansässig und den Namen Jakob wie auch Kirchhardt findet man vorher in der Pfalz und in Baden.
Hallo @Irmgard,

Vielen Dank für den Hinweis Pfalz und Baden. Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen, da noch andere 'Baustellen' da sind.

Ich muss aber sagen, dass ohne die kompetente Hilfe die mir zukam, wohl alleine länger gebraucht hätte dieses auseinanderzuklamüsern und Daten von den Archiven zu bekommen.

Viele Grüße, :-)

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 26.11.2011, 20:45

man muß nicht unbedingt vorort forschen.. oft sind die Findbücher der Archive online und man kann am PC suchen und sich die entsprechende Urkunde bestellen... nur mal so angemerkt. Manchmal sind auch nette Heimatforscher kompetente Ansprechpartner und die sind den Stadtarchiven dann mitunter persönlich bekannt.. und ja, man braucht natürlich Glück und Geduld und einen freundlichen Zufall ;-) ...und natürlich die Mormonen nicht vergessen.

Wenn Sie in der Nähe einer großen Bibliothek (landes- oder Uni-) wohnen, können Sie dort Einblick in die Wappenrolle nehmen und schonmal lesen, was zum Wappen geschrieben steht. Vielleicht auch eine Möglichkeit?

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 26.11.2011, 20:59

summsel hat geschrieben:Vielen Dank @SR-7v.

Diese beiden 'eingetragenen' wissen nicht von wem sie abstammen und auch nicht wer ein Friedrich Kirchert war.

Normalerweise ist es auch nicht mein Dingen, einfach mal so die Leute anzurufen, sondern wenn überhaupt eher Kontakt über Mail aufzunehmen.

Viele Grüße

Hallo Summsel,

habe die Suche ausgedehnt und siehe da, es gibt nur 42 Einträge für „kirchert“ im dt. Telefonbuch.

Haben Sie den Herrn Dr. Friedrich Kirchert in Starnberg telefonisch erreicht?

Es könnte sich gut um den gesuchten handeln; schließlich kamen nicht wenige (Wirtschafts-)Juristen u.dergl. ab 1989 auf den Gedanken, ihren Wohnsitz von der Spree an den Starnberger oder den Tegernsee zu verlegen; etwa an diesen Herrn http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_ ... olodkowski und seine bemerkenswerte "innerdeutsche" Geschichte muß ich bei dieser Gelegenheit denken.

Beste Grüße

summsel
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2011, 20:26

Beitrag von summsel » 28.11.2011, 14:15

Hallo @SR-7v,

ja, das ist er. Vielen Dank! Die Ahnen zusammengestellt hat sein Vater. Er wird bzgl. einer Familienliste nachschauen, aber da sollte man sich auch etwas gedulden.
Aber er wusste von den verbrannten KB und alles drumherum. War ein nettes Gespräch. :-)

Viele Grüße

summsel
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2011, 20:26

Beitrag von summsel » 17.12.2011, 18:42

Hallo Zusammen!

@Irmgard, die Anfrage wo das Original des Wappens liegt, besteht und ob diese ggf. eine Familienliste vorliegen haben.

Die Dame am Telefon sagte, ich könne meine Frage nochmal an ihr senden. An der Familienauflistung war sie doch schon interessiert.

Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, als ob ich irgendein 'Fass' aufgemacht habe....
(eben ein komisches Bauchgefühl) Kann mich auch irren.

Was ich lesen konnte, berichtigt mich wenn ich da falsch liege ist, dass ein Wappen erstellt werden kann, bei einer Vermutung, dass die Familie ein Wappen hatte, auch wenn man es nicht richtig nachweisen kann. Das verwirrt mich nunmehr total.

Viele Grüße,

Antworten