Familie WOYDT

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Diplomamateur

Familie WOYDT

Beitrag von Diplomamateur » 04.10.2010, 14:41

Im ersten Drittel des 19. Jh. lebte in Nesse (Ostfriesland) mein Urahn Tjark Woydt.
Weiß jemand etwas über die Herkunft des Familiennamens WOYDT? Sicher ist, daß dieser Name nicht ostfriesisch sein kann.

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Re: Familie WOYDT

Beitrag von Hendrik Kutzke » 05.10.2010, 08:33

Diplomamateur hat geschrieben:Weiß jemand etwas über die Herkunft des Familiennamens WOYDT? Sicher ist, daß dieser Name nicht ostfriesisch sein kann.
Moin,

nee, ostfriesisch nicht, es ist ein polnischer Name.

Er kann aus einem PN gebildet worden sein [z.B. Kurz- od. Koseform von poln. Woit-czlaw, Woit-zik, usw.] ,
oder
aus der Funktion einer Person entstanden sein [zu poln. wójt "Dorfvogt, Dorfschulze"].

Hendrik Kutzke

Antworten