Hat jemand einen Hinweis zum Namen KLUGKIST ?

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
duncan_grant

Hat jemand einen Hinweis zum Namen KLUGKIST ?

Beitrag von duncan_grant » 29.08.2010, 12:45

Hallo liebe Wappenführer :) Unsere Familie fängt langsam an, sich Gedanken über ihre Wurzeln zu machen und derzeit beschäftige ich persönlich mich mit meinem mütterlichen Familienzweig. Ein Wappen existiert, es ist sogar in mehreren Ländern verteilt, als Kind wies man mich auf einen "Schau-Grabstein" mit Familienwappen in unserer Kirche hin, wo ein Urahn als Theologe sein Wesen oder Unwesen trieb; wie man will. Nur eines will und will mir nicht klarwerden: Der Name als solcher- Klugkist- was ist seine Bedeutung, seine Herkunft? Hat jemand eine Ahnung?

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Re: Hat jemand einen Hinweis zum Namen KLUGKIST ?

Beitrag von Hendrik Kutzke » 02.09.2010, 20:06

duncan_grant hat geschrieben:Nur eines will und will mir nicht klarwerden: Der Name als solcher- Klugkist- was ist seine Bedeutung, seine Herkunft? Hat jemand eine Ahnung?
So einfach ist das nicht, der Name hat es in sich. :-)
Hans Bahlow deutet an, das sich hinter der Zweitsilbe <kist> der RN Christian verbirgt. Er ist sich allerdings nicht sicher, ob dies auch für den FN Klugkist zutreffend ist.
Ich auch nicht.
Es kann für den FN Kist durchaus zutreffend sein, ob es für den FN Klugkist zutrifft müsste noch nachgewiesen werden.
Zunächst müsste geklärt werden, ob der Name im Friesischen oder im Bremischen Raum entstanden ist, oder gar unabhängig voneinander in beiden Gebieten.

Hendrik Kutzke

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 03.09.2010, 08:53

duncan_grant,
dein Wohnort ist Bremen, dann geh doch einfach mal an einem Donnerstagnachmittag ins Staatsarchiv (hinterm Musical Theater) und besuchst die MAUS (gleich rechts, wenn du reinkommst).
Das kostet nichts, ausser etwas Zeit, die aber ruckzuck vergehen wird!

Leider und zu meinem größten Bedauern, verstarb in diesem Sommer Rudolf Voss, der Vorsitzende des Vereins für Familiengeschichte. Aber du wirst dort auch andere freundliche Helfer treffen und erstaunt sein, was du über deine Familie Klugk-ist alles finden wirst :-)) Und weil das Selberherausfinden ein einzigartiges Vergnügen ist, will ich dir auch gar nicht mehr erzählen, als daß es dich faszinieren und überraschen wird :-))

schönen Gruß,
Irmgard

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 13.09.2010, 11:20

hm...

Zur Schreibweise "Klugkist" konnte ich lediglich unter "Google" dies hier finden:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1

Antworten