Bedeutung meines Familiennamen

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
F. Dreischarf

Bedeutung meines Familiennamen

Beitrag von F. Dreischarf » 11.10.2009, 16:34

Guten Tag,

vorab möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Florian Dreischarf, bin 20 Jahre alt, Student und interessiere mich für Ahnenforschung und hab auch schon mal einen kleinen Blick auf die Heraldik gewagt :wink:

Nun zu meiner Frage:

Kennt jemand vielleicht die Bedeutung meines Nachnamens Dreischarf?

Es gibt unterschiedliche Namensvarianten, z.B.
Dreyscharf, Dreischarff, Dreyscharff, Dreischärf, Dreischerf.

Obwohl ich noch ein Neuling in Ahnenforschung bin, habe ich die etwaige Ortsherkunft ermitteln können. Ab 1653 ist der Name Dreischarf/Dreyscharf im Ort Körner in Thüringen (Kr. Schwarzburg) zu finden.

In einer email-Liste hat man mir gesagt, dass sich mein Name evtl. vom Beruf eines Waffenschmiedes ableitet (Dreischarf --> Dreizack). Allerdings konnte man mir nichts genaueres sagen.

Heute ist der größte Teil meines Namens in der Region um Sangerhausen zu finden. (siehe Karte)
Bild

Es würde mir sehr helfen, wenn jemand eine Antwort findet und wenn es nur Vermutungen sind, die man verfolgen kann :)

Vielen Dank schon im Voraus,

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familie Dreischarf in Thüringen

Beitrag von Joachim v. Roy » 11.10.2009, 20:04

Hallo Herr Dreischarf,

ob sich Ihr Familienname von einem Hausnamen, einer Flurbezeichnung, einer - evtl. längst untergegangenen - Ortschaft o.ä. herleitet, vermag ich nicht zu bestimmen.

Im 17. Jahrhundert gehörte KORNERN (1938: KÖRNER/Thüringen, Landgemeinde, 1.863 Einwohner, Kreis Sondershausen, Amtsgericht Ebeleben/Abt. Schlotheim) zum Gebiet der Stadt MÜHLHAUSEN. Ich würde mich deshalb an Ihrer Stelle an das S t a d t a r c h i v in Mühlhausen wenden und fragen, ob sich in den Beständen des Archivs Vorgänge über Ihre Familie (Bürgerrechtsverleihungen, Testamente, Genealogien, Hausmarken, Wappen usw.) befinden bzw. ob man Ihnen etwas über die Herkunft Ihres Familiennamens sagen kann.

Im übrigen könnten Sie prüfen, ob Träger Ihres Namens bereits in Karl Herquet's „Urkundenbuch der ehemals freien Reichsstadt Mühlhausen in Thüringen 775 – 1350“, Halle 1874 (Reprint Bad Langensalza 2009), erscheinen.


Freundliche Grüße vom Rhein

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 13.10.2009, 16:58

bitte unbdingt diesen guten Rat befolgen und möglichst eigene Forschung anhand der Familiendaten betreiben!
alles andere ist Unsinn!

netten Gruß.. Irmgard

Antworten