Woher stammt mein Name?

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
S.Zasche

Woher stammt mein Name?

Beitrag von S.Zasche » 05.10.2009, 15:06

Hallo:)

Ich bin neu im Frum und möchte mich zu allererst mal vorstellen.
Mein Name ist S.Zasche und ich bin aus dem schönen Köln.
Mein Alter ist 30 und verheiratet bin ich auch....


Nun zu dem Grund meiner Anmeldung:

Mein Name lautet Zasche...Und es exestiert ein Wappen für diese Familie.
Jedoch wissen weder mein Schwiegervater,noch dessen Mutter wirklich etwas über die Herkunft des Namens und des Wappens.
Vieleicht könnt IHR mir ja weiter helfen!

http://img245.imageshack.us/i/wappenklein.jpg/

Hier ein Bild des Wappens

Danke![/img]

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 07.10.2009, 20:38

Hallo,

der Fam.-Name Zasche ist ein Herkunftsname und wurde aus einem Ortsnamen wie Zaschendorf bei Bautzen gebildet.
Da der Name um 1600 bereits in Böhmen vermerkt ist, sehe ich keine Änderung der Schreibweise.

Wenn man ein Wappen "besitzt", dann weiß man das.
Selbst bei einer Namensgleichheit gibt es kein "unser" Wappen.

netten Gruß.. Irmgard

S.Zasche

Beitrag von S.Zasche » 08.10.2009, 15:29

Die Familie wurde 45 aus Tetschin(verdeutsche Variation) Bodenbach vertreiben.
Der Name wurde früher so geschrieben wie auf dem Wappen verzeichnte,nur eingedeutscht mit dem "Z."

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 09.10.2009, 09:07

dann stelle doch erstmal die korrekte Schreibweise durch Ahnenforschung fest. Auf diesem Weg wirst du dann auch feststellen, ob deine Familie zur Nutzung des Wappens auf den Namen Tschasche berechtigt sein könnte.

Solltest du die Änderung zu Tschasche festigen können, dann ist auch hier die Ableitung zu einem Ortsnamen gegeben, womit die Herkunft angezeigt werden soll, wie z.B.Tschaschwitz
http://de.wikipedia.org/wiki/Panschwitz-Kuckau

Namensgleichheit berechtigt nicht zur Übernahme eines Wappens auf gleichen Namen!
Eine Berechtigung zur Führung muß genealogisch nachgewiesen werden und der Wappenstifter muß es allgemein erlaubt haben.

Wenn dieses Wappen, dessen Bild du hier vorstellst z.B. einem Konrad Tschasche gehört/ gehört hat, dann bist du durch dieses Wissen kein Stück klüger.

netten Gruß.. Irmgard

Antworten