ein Altena grüßt euch

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Berthold

ein Altena grüßt euch

Beitrag von Berthold » 25.07.2009, 14:00

Hallo

mein Nahme ist Altena.

Ich bin durch Zufall auf eure tolle Seite gestoßen, weil ich für meinen Nachwuchs ein neues Wappen anfertigen lassen möchte und mich erst mal informieren wollte, was für Voraussetzungen man für ein Familienwappen erfüllen sollte.

Eigentlich hat unsere Familie laut Opa und Oma, ein Familienwappen. Das hat sich aber leider nach dem tot meines Vaters, seine Schwester, meine Tante unter den Nagel gerissen. Dazu gehört, ein Stammbaum auf Holz gemalt, ein Siegelring und eine Chronik in mehreren Bänden. Mein Vater und seine Geschwister waren die Letzten eingetragen im Stammbaum. Ich selber habe das nie zu Gesicht bekommen, mir wurde immer gesagt es ist weg.

Jetzt habe ich erfahren, dass die Chronik bei meiner Tante gesehen wurde.

Jetzt meine fragen, steht mir die Chronik rechtlich zu?
Könnte ich beim Entwurf meines neuen Wappens die Rose der Isenburgs und das Schachbrett der Grafen von Altena mit einbauen, obwohl die ausgestorben sind, oder ist das verboten?
Wäre es möglich das der alte Graf von Altena einen Nachkommen, ohne das „von", hinterlassen hat?

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 30.07.2009, 17:27

Hallo Berthold,

ob dir die Chronik rechtlich zusteht kann ich nicht sagen. Vielleicht mal Kontakt mit der Tante aufnehmen und nochmals darum bitten? Wenn sie die Chronik nicht rausrückt bleibt wohl nichts anderes übrig als selbst zu forschen... :?
Zum Wappen. Natürlich kannst du deiner Familie ein neues Wappen stiften. Bezug zur adligen Linie Altena würde ich vermeiden. Ich denke wenn du nicht Nachweisen kannst das du von der Familie abstammst ist es nicht sinnvoll sich darauf zu beziehen.
Der alte Graf Altena hat bestimmt keine Nachkommen ohne "von" gehabt und der Titel wurde auch nicht verkauft o.ä. :wink:
Gestalte dein Wappen so, das es sich auf deine Familie bezieht. Es gibt viele möglichkeiten, z.B. lange ausgeführte Berufe oder den Herkunftsort der Familie usw. Hier können dir bestimmt die Heraldiker im Forum weiterhelfen.

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 30.07.2009, 17:35

Nachtrag:
Da dein Name ein Herkunftsname ist, könntest du natürlich das r/w Schachbrett in deinem Familienwappen nutzen. Hier ein Link zur Geschichte von Altena http://wiki-de.genealogy.net/Altena_(M% ... her_Kreis)
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 30.07.2009, 23:07

Hallo Berthold,

ich habe einige Daten zu den diversen Familien Altena.
Wenn du so um 1700 mit deiner Forschung angelangt bist, dann wüßte ich gerne, ob du mit einer Gabriela Altena , geb. 1717 , verwandt bist.

Wenn ja, schreibst du am besten bei Familie Greve. Dort lese ich die Nachricht sicher eher als hier.

www.familie-greve.de

schöne Grüße .. Irmgard

Berthold

Beitrag von Berthold » 02.08.2009, 18:42

Danke für die Antworten.
Hab mir sowas auch gedacht. :)

Werde auf jeden fall weiter forschen und euch berichten, was ich heraus bekomme. Bis jetzt ist nur sicher das wir mit den Remscheider Altenas verwant sind.
Habe bis jetzt zwanzig Nahmen gefunden, die ich aber noch überprüfen muß.

Wer noch infos über Altenas hatt und mir helfen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Wenn ich Verbindungen zu Greve oder anderen Familien aus dem Forum finde, werde ich euch sofort bescheit geben.

PS.
Wir waren mit unserm kleinen Sohn Max (4) auf dem Mittelalterfest in Altena.
War echt super. Die alte Isenburg (Hattingen), Schloß Burg (Remscheid) und auch die Burg Blankenstein (Hattingen), waren auch echt klasse, kann ich euch nur empfehlen. :P :wink:

Das hab ich über Altena bis jetzt gefunden.

http://duepublico.uni-duisburg-essen.de ... 3_2000.pdf

Antworten