Familienname Möpert

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
T.A.Möpert
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14.07.2009, 12:43
Wohnort: Sangerhausen/Morungen

Familienname Möpert

Beitrag von T.A.Möpert » 14.07.2009, 19:18

Hallo
Ich hätte mal gern gewußt ob die Informationen die ich zu meinen Namen habe richtig sind und ob jemand in diesem Forum mir noch weitere Informationen geben kann.
Mein Vater ist zu Kriegsende aus seiner Heimatstadt Liegnitz in Schlesien vertrieben worden. Mein Onkel(Bruder meines Vaters) hat erkundigungen eingezogen wonach die Ursprünge meiner Familie in Malsch im Elsass liegen sollen. Dazu passen würde, das der Familienname in der Zeit der Hugenottenumzüge wohl in Potsdamm auftauchen soll. Von dor solls dann weitergegangen sein nach Goldberg in Schlesien und schlußendlich nach Liegnitz, der Geburtsstadt meines Vaters und Onkels. In Goldberg soll ein Schrotthändler (nicht ganz unbetucht) gelebt haben der wohl ein Vorfahre von mir gewesen sein soll. Desweiteren weis ich von einer Binnenreederei an der Oder aus der Zeit wohl vor dem 1. Weltkrieg. Die bisher geschilderten Infos habe ich von meinem Onkel, habe aber keine Belege dafür. (Ich kann kein polnisch)
Da ich Mittelalterdarsteller bin war ich mal auf einem Markt wo an einem Stand Namensdeutungen angeboten wurden. Es wurde geworben sämtliche Nachnamen zu erklären. Nun ich war wohl der erste der das wiederlegte. Allerdings sagten mir andere Leute auf diesem Markt das wenn man Möpert entsprechend betont, es doch sehr Französisch klingt. Es könnte wohl "mein Freund"oder "mein König" bedeuten. Leider kann ich auch kein französisch sodass ich das auch nicht bestätigen kann. (passt aber zu der Geschichte mit den Hugenotten)
Wieder eine andere Bekannte sagte mir das der Name in verbindung mit der "Familie van Gratsch" im 12. Jh. auftaucht was ich allerdings aufs äusserste anzweifle weil sie mir auch sagte das sie Ahnenvorschung nun seit einem halben Jahr betreibt. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen,
Danke vorab Torsten

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 16.07.2009, 14:01

Hallo Torsten,

wenn du näheres zu deiner Herkunft wissen möchtest solltest du selbst mit Ahnenforschung beginnen. Oder dich mit deiner Bekanten zusammentun die ja schon bis ins 12.Jhd. zurückgekommen ist ;-)
Darauf das sich der Name bei entsprechender Aussprache auf einen franz. Ursprung hindeutet, würde ich schnell vergessen. Ich kann ihn auf bayrisch, schwäbisch oder sächsisch sagen dann liegt da der Ursprung! Die Geschichte von vertriebenen Hugenotten hört man bei seltenen Namen sehr häufig. Übrigens sind bei der Fam. Loyal ("richtige" Hugenottenfamilie) in deren Datenbank keine Möperts o.ä. vorhanden.
Ein bisschen was zu deinem FN. Der Name ist in Deutschland sehr selten und kommt öfters mal in Ostdeutschland vor. Der Name wurde also früher anders geschrieben. Ich nehme mal an, das er Möbert oder Meibert o.ä. geschrieben wurde. Man könnte auch davon ausgehen das der Name ein einfacher Herkunftsname ist. In Zschaitz-Ottewig in Mittelsachsen gibt es den Ort Möbertitz. Im laufe der Zeit kann man ein Möbert(s) daraus machen. Dies nur ein kleiner Auszug an möglichkeiten.
Wie gesagt, betreibe Ahnenforschung und du wirst mehr erfahren, als "nur" alte angebliche Geschichten.
Links zu Ahnenforen findest du hier bei den Partnerseiten.

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

T.A.Möpert
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14.07.2009, 12:43
Wohnort: Sangerhausen/Morungen

Beitrag von T.A.Möpert » 16.07.2009, 16:13

Danke für die Antwort,
Dann werd ich mich mal schlau machen, wird aber denk ich etwas länger als ein halbes Jahr dauern. :lol:
Torsten

Antworten