Woher kommt der Nachname "Rottmann"

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
MasterXio
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2009, 13:23

Woher kommt der Nachname "Rottmann"

Beitrag von MasterXio » 25.05.2009, 21:42

Wunderschönen guten Abend wünsche ich,

ein freund von mir würde gerne wissen woher sein Nachname kommt, hat aber derzeit leider kein Internet, also frag ich hier in seinem Namen :wink:

Weiß jemand woher der Name kommt und was er bedeutet?

Mfg
Björn

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Rottmann

Beitrag von Magistri » 26.05.2009, 17:20

Rottmann 1. Ableitung auf -mann zu Rott. 2. Herkunftsname zu den häufig vorkommenden Orten Rott, gelegentlich auch Wohnstättenname zum Flußnamen Rott. 3. Rotter a) Herkunftsname auf -er zu Rott.
b) Berufsname zu mhd. rotte, rote "ein harfgenartiges Seiteninstrument; Drehlaier" für den Musikanten. c) Ostschwäbischer Berufsname für ein
Mitglied der Rottzunft,die für den Transport von Packgütern zuständig war,
oder für den Inhaber eines Rottfuhrwerks. d) Amtsname zu mhd. rotte, rote "Schar, Abteilung von 4, 10 oder mehr Mann" für den Rottenführer auch für
den "Vorsteher einer Gemeinde, einer Marktgenossenschaft".

Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Re: Woher kommt der Nachname "Rottmann"

Beitrag von Hendrik Kutzke » 27.05.2009, 22:41

MasterXio hat geschrieben:Weiß jemand woher der Name kommt und was er bedeutet?
Björn,
ohne nähere Angaben, z.B. über das Vorkommen des FN, kann man das schwer beantworten.
In Westfalen steckt möglicherweise auch ein Rufname dahinter:
Rottgermann - Rott(ger)mann = Patronym abgeleitet vom althochdeutschen Rufnamenglied "hruod" (= Ruhm).
Aber auch ein ON wäre denkbar, wobei man nicht den ON Rott bemühen muss, sondern gleich ein ON Rottmann oder Rottmanndorf nehmen könnte.

Hendrik Kutzke

MasterXio
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2009, 13:23

Beitrag von MasterXio » 03.06.2009, 21:06

Ich habe durch die freundliche Hilfe von Jochen jemanden ausgemacht der meinem Kumpel helfen kann.
Trotzdem danke für eure erklärungen

mfg
Björn

Antworten