Woher kommt mein nachname

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
gutes

Woher kommt mein nachname

Beitrag von gutes » 25.05.2009, 16:24

Hallo ich bin neu hier und interesire mich dafür wo der nachname woloszyn herkommt und was er bedeutet .villeicht gibt es ja auch ein wappen zu diesen namen?

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 25.05.2009, 17:29

Hallo,

dein Name müsste ein pol. Herkunftsname für jemanden aus der Walachai sein. Die org. Schreibweise ist ukrainisch und wird Voloshin geschrieben.

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

gutes

Beitrag von gutes » 25.05.2009, 18:06

der name hat anscheinent auch was mit den volcae zu tun die ein keltisches volk im herkischenwald waren sind diese auf deutsch volker oder auch welsch dan weiter zur walachei gezogen?

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familie Woloszyn

Beitrag von Joachim v. Roy » 25.05.2009, 19:07

Da W o ł o s z y n die Bezeichnung einer Gebirgslandschaft in der Hohen Tatra ist (= ehemals zu Galizien gehörend) http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... zyn_a2.jpg

und da nordöstlich dieses Höhenzuges - und zwar im Raum Neu Sandez (poln.: Nowy Sącz) - ab 1 8 1 3 Familien namens W o l o s z y n lebten, so könnte hier vielleicht (!!) ein Zusammenhang zwischen dem Namen der Gebirgslandschaft und dem Familiennamen bestehen.

Eine völlig andere Auffassung zur Herkunft des Namens W o l o s z y n wird hier vertreten:
http://www.onomastik.com/forum/about8314.html


Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. Ein Wappen einer Familie W o l o s z y n fand ich nicht (die polnische Adelsfamilie W o ł o s z y n o w s k i , die das Stammwappen „Sas“ führte, dürfte wohl in keiner Beziehung zu der Familie Wołoszyn gestanden haben).

gutes

Beitrag von gutes » 25.05.2009, 20:35

und genau diesen text meinte ich . im englischen dort steht geschrieben das die volcae die ersten waren die den berg makierten .in anderen texten stehen die nahmen walach welsch walha ihm zusammenhang mit den volcae :idea:

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 25.05.2009, 21:04

Statt dubiosen „ m o s t - p r o b a b l y “ Annahmen zu vertrauen, sollten Sie besser Ihre Vorfahren
anhand von Kirchenbüchern erforschen. Das wäre schwierig genug.


MfG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 25.05.2009, 21:14

Mir fehlt die genealogische Kompetenz - ich gebe nur zu bedenken, daß die Endung "-in", "-yn" in den slawischen Sprachen eine Art "Qualifikator" darstellt (oder wenigstens darstellen kann) und zur Adkjektivbildung führt.

Nicht unähnlich dem deutschen "-er" (gut, das führt zu Substantiven) oder "-isch", "-ig" u.dergl-, und diese Endungen waren bei der Namensbildung ja auch recht produktiv.

Deswegen scheint die Ableitung "wallach-isch" wenigstens nicht völlig abwegig.

Meine naive Sicht der Dinge

Aber es ist natürlich vollkommen richtig - Spekulationen bringen hier nicht weiter, massive Forschung in den einschlägigen Dokumenten ist gefragt.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 25.05.2009, 21:16

Doublette
Zuletzt geändert von Jochen am 25.05.2009, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

gutes

Beitrag von gutes » 25.05.2009, 21:19

das is narürlich die beste wariante wenn ich wüste wie ich an ein kirchenbuch rankomme

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 26.05.2009, 14:07

Hallo Herr Woloszyn,

wissen Sie, wo Ihre Vorfahren vor 1939 (besser noch: vor 1914) gelebt haben? Wenn Sie z.B. die Geburts- und Heiratsorte Ihrer Großeltern (besser noch: Ihrer Urgroßeltern) Woloszyn kennen würden, dann könnten Sie Ihren Vorfahren in den entsprechenden Kirchenbüchern nachspüren. Ob diese Kirchenbücher noch heute vorhanden,
evtl. auch bereits verfilmt sind, könnten wir Ihnen in diesem Forum sagen.

Wie dem Telefonbuch http://www.dastelefonbuch.de/ zu entnehmen ist, so leben in unserem Lande Träger
des Namens Woloszyn, die rein deutsche Vornamen tragen, doch erscheinen hier auch Damen und Herren, die rein polnische Vornamen führen, die also erst in der jüngeren Vergangenheit nach Deutschland gekommen sein dürften.

Falls Ihre eigene Familie schon seit längerer Zeit in Deutschland leben sollte, dann sollten Sie sich an diejenigen Träger des Namens Woloszyn halten, die deutsche Vornamen führen. Schreiben Sie doch diesen Damen und Herren einen
R u n d b r i e f (Serienbrief), stellen Sie sich (evtl. auch Ihre Eltern) in diesem Brief vor (mit Angabe Ihrer Telefonnummer und eMail-Adresse), berichten Sie, daß Sie an der Erforschung Ihrer Woloszyn-Vorfahren interessiert seien und fragen Sie, ob man Ihnen zur Herkunft der Familie Woloszyn irgendwelche Angaben machen kann.

Sollten die Empfänger Ihres Rundschreibens auf Ihre Anfrage nicht reagieren, was durchaus verständlich wäre, dann
rufen Sie die Damen und Herren nach etwa drei Wochen einfach an und bringen sich höflich in Erinnerung. Vielleicht
gelingt es Ihnen auf diese Weise ohne allzu große Mühe, einen gewissen Einstieg in die Erforschung der Herkunft Ihrer Vorfahren zu gewinnen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Antworten