Nachname Sendtner

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Artabanos

Nachname Sendtner

Beitrag von Artabanos » 28.02.2009, 18:03

Hallo allerseits,

dank der vorzüglichen Hilfe bei meiner letzten Namensanfrage hat meine Familienforschung weitere Früchte getragen.
Nun bin ich auf den Namen "Carolus Gorgonius Sendtner" gestoßen, der 1771 in Sorgau geboren wurde.
Nun finde ich die Namen "Carolus" und "Gorgonius" recht außergewöhnlich oder irre ich mich da?
Ich würde mich sehr über Hinweise zum Familiennamen "Sendtner" freuen.

Liebe Grüße aus Wien,

Michael

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 28.02.2009, 20:18

Hallo Michael,

die Vornamen von deinem Ahnen sind lateinisch und bedeuten "nur" Karl Georg :wink: Öfter findet man solche Spielereien bei den Familiennamen (z.B. Schmid -> Faber) dies sind dann sog. Humanistennamen. Oft wurde aber auch in kath. KB die Namen in lat. gehalten. Ich glaube nicht das die Person mit lat. Namen angesprochen wurde.
Zum FN Sendtner konnte ich nicht sehr viel finden. In den Schreibweisen mit nur "t" oder "d" ebenso. Die Schreibweise Zent(d)ner sind eher zu finden. Ob dort jedoch der Ursprung liegt, kann ich nicht sagen. Da musst du noch weiterforschen.

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.02.2009, 20:56

Hans Bahlow (Deutsches Namenlexikon, Frankfurt a.M. 1972, S. 480) zufolge leiten sich die oberdeutschen
Familiennamen SENDNER (auch: SENTNER bzw. SENDTNER) von verschiedenen Orten namens SENDEN her.

Träger des Namens SENDNER begegnen einem ab 1728 in Wiesentheid und ab 1859 in Fröhstockheim (östlich von Würzburg), Träger des Namens SENTNER 1713 in Büchenau, Baden, 1849 in Nieder Hermsdorf und 1868 in Hohendorf, Schlesien, sowie 1903 in Kirchberg (südlich von Zwickau und damit nicht allzuweit von Sorgau entfernt), Träger des Namens SENDTNER 1811 in Schamhaupten und ab 1846 in Steinsdorf (westsüdwestl. von Regensburg).

„Carolus“ = die lateinische Schreibweise von Karl, „Gorgonius“ = ein bekannter katholischer Heiligenname
(nicht "Georg", wie mein Vorredner meint).


Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 01.03.2009, 10:59

„Gorgonius“ = ein bekannter katholischer Heiligenname
(nicht "Georg", wie mein Vorredner meint).
Stimmt. Habe wohl zu schnell nach einer lat. Übersetzung gesucht :oops:

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Antworten