von Spiczak - Brzezinski

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

JanosikSvB

Beitrag von JanosikSvB » 17.04.2011, 13:37

Ich hätte da noch ein paar Infos zu dem Thema ..ich heiße nämlich Spyczak von Brzezinski( eine leicht abgeänderte Form vom Original) .

Unser Name lautet ja eigentlich Brzezinski ( was auf polnisch bedeutet , dass man aus Brzezno/ Briesen her kommt), aber nachdem einer unserer Vorfahren im 17. Jahrhundert in den Türkenkriegen des polnischen Königreiches teilnahm wurde ihm noch gewährt sich Spiczak ( was eine assoziation zu seinem kleinem spitzbart und seinem jungen alter sein sollte)
zu nennen.

Das Von in unserem Namen wurde uns, wie schon gesagt wurde, verliehen weil ein Vorfahre( vielleicht derselbe?) in der Schlacht um wien ( 1683), an der Spitze der polnischen Hussaren, Österreich vor dem Untergang bewahrte.

Mehr weiss ich auch nicht, aber es ist echt interressant mal zu erfahren , dass es auch eine deutsche seite der Familie gibt, ich wusste bis jetzt nur von meiner in polen bescheid.

RockingRock

Beitrag von RockingRock » 26.04.2012, 12:40

gud luck to you....

summsel
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2011, 20:26

Beitrag von summsel » 19.07.2012, 11:26

Hallo Chris,

den FN Brzezinski habe ich in einigen zur Verfügung online gestellten standesamtlichen Unterlagen zum Kreis Ortelsburg (manche Orte bis 1905 Bezirk Königsberg) des polnischen Archivs gelesen.

Ob diese Brzezinski allerdings zu Ihren Zweig gehören, kann ich nicht beurteilen.

MFG,

Antworten