Mötz

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
mATina
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2008, 17:46
Wohnort: Austria Niederösterreich
Kontaktdaten:

Mötz

Beitrag von mATina » 15.02.2009, 13:07

Hat jemand informationen über den Namen Mötz?
Liebe Grüße aus Spannberg
mARTina
http://martina.hundeschweiger.at
Ich bin die Kraft, die alles schafft!

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

FN Mötz

Beitrag von Magistri » 15.02.2009, 16:56

Motz, Mötz = vorwiegend im alemannischen , aber auch mitteldeutschem Bereich vertretener Übername zu alem. motz "Schmutz, Schlamm"für einen unsauberen oder unerdentlcieh Menschen, im Mitteldeutschen Bereich
Übername "verdrießlich sein".

Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
mATina
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2008, 17:46
Wohnort: Austria Niederösterreich
Kontaktdaten:

mk

Beitrag von mATina » 16.02.2009, 22:21

Oje! das kann man ja dann im Wappen aber nicht verwenden!? :?
Oder.....? :idea:
Liebe Grüße aus Spannberg
mARTina
http://martina.hundeschweiger.at
Ich bin die Kraft, die alles schafft!

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 17.02.2009, 00:28

:oops: Matina oder Martina, wie blauäugig muß man sein, um ein Wunschwappen verwenden zu können?

Normal ist, den Bezug, sprich die verwandtschaftlichen Bande, sprich den Nachweis der Lückenlosigkeit der Ahnenreihe im Mannesstamm dazu, herzustellen!

Es macht keinen Sinn, jedem ein Wappen durch Namensgleichheit, zu verpassen!

Erst mal forschen und schauen!
sic vera nobilitas.

Benutzeravatar
mATina
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2008, 17:46
Wohnort: Austria Niederösterreich
Kontaktdaten:

mk

Beitrag von mATina » 17.02.2009, 10:57

Ja, Martina ist schon vergeben ...(ich wollte mARTina haben....da ich ART im Namen habe und malerin bin)...muss ich halt matina heißen.....na ja, ich hätte auch noch ein Spitznamne (amti), aber ist egal. Spielt keine Rolle.
Der Herr Mötz ist gerade dabei seine Ahnen zu suchen und alles heraus zu finden.........wir wollten nur wissen, ob sein Name auch etwas bedeutet, man kann alles mal zusammen stellen und dann beraten, was am besten zu dieser Fam. passt. Es ist so, ich bin malerin und die Leute sehen bei mir Entwurfe von Wappen........dann reden wir drüber, dann wollen auch sie alles wissen und so weiter........ob da wirklich mal ein Wappen drauß wird? Ich sage jedem, er soll mal Ahnenforschung machen und die Fam. Mitglieder befragen, die Berufe der Ahnen herausfinden.....und alles, was die Fam. verbindet!!! Ist ja klar Archy.
Es macht wirklich kein sinn, ein Wappen nur durch Namen zu erstellen..... :!: Da bin ich deiner Meinung! Und ein Wunschwappen mache ich nicht. So bald einer anfängt, na ja wie schaut das aus ein Hobel mit einer Biene (Beispiel)......., es geht ja nicht um "wie schaut es aus", sondern ob die Familien Geschichte im Wappen includiert ist und ob sich die Familie damit identifiziren kann und was über die Fam. aussagt.
Liebe Grüße aus Spannberg
mARTina
http://martina.hundeschweiger.at
Ich bin die Kraft, die alles schafft!

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 20.02.2009, 16:59

Amti,
netter Name den ich gern verwende, wenn ich darf. Stelle mit Vergnügen fest, das bei dir die Lektüre gut gefruchtet hat. Es ist schön das Du dir so viel Mühe gibst.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
mATina
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2008, 17:46
Wohnort: Austria Niederösterreich
Kontaktdaten:

amti

Beitrag von mATina » 20.02.2009, 19:23

Hallo Countrytrucker!!
Klar darfst du Amti sagen......amti sagen alle schon seit meinem 14-ten Lebensjahr....(gibt ne Geschichte dazu).
Ja. ich lese immer noch......habe schon wieder ein Buch bekommen!
Wissen ist Macht :D :wink:
Liebe Grüße aus Spannberg
mARTina
http://martina.hundeschweiger.at
Ich bin die Kraft, die alles schafft!

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 20.02.2009, 19:28

:D Nichts wissen macht aber auch nichts! :shock:
sic vera nobilitas.

Benutzeravatar
mATina
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2008, 17:46
Wohnort: Austria Niederösterreich
Kontaktdaten:

amti

Beitrag von mATina » 20.02.2009, 19:41

Na gut.......darum fragen wir ja hier die allen, die mehr wissen :D
Also weiter bilden........ :lol: .......und brav bleiben :!: :D
Liebe Grüße aus Spannberg
mARTina
http://martina.hundeschweiger.at
Ich bin die Kraft, die alles schafft!

Antworten