Familienname Fröchtenicht

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Saviros

Familienname Fröchtenicht

Beitrag von Saviros » 09.02.2009, 19:00

Hallo erstmal an alle bin hier mal durch zufall in das Forum geschlittert auf der Suche nach der Herkunft meines Familiennamens und ggf. des dazugehörigen Familienwappens. Ich würd mich riesig darüber freuen wenn ihr mir helfen könntet, selbst wenn ihr mir nur einen Hinweis geben könnt. Ich bedank mich jetzt einfach schonmal im voraus und hoffe auf ein paar hilfreiche posts mit freundlichen grüßen P. Fröchtenicht :D

PS: Meine Großeltern kommen aus dem Eichsfeld fals das irgendwie hilft :)

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 09.02.2009, 19:36

Hallo Saviros,

du trägst einen interessanten Familiennamen, soviel kann ich schonmal sagen :wink:
Dein Name kommt hauptsächlich im Raum Schleswig-Holstein vor dort in den Schreibweisen Früchtenicht. Im Internet konnte ich einen Stammbaum finden, in dem der Name schon 1568 auftaucht. Bei den Mormonen taucht der Name ebenfalls sehr früh auf. Dort wird ein Ernst Früchtenicht *1568 Intschede genannt.
Ob der Name vom Übernamen (Satznamen) für einen furchtlosen Menschen (Fürchtenicht) kommt, kann ich nicht sagen. Ein Vruchtenicht ist z.B. in Barth (Mecklenburg-Vorpommern) ab 1500 belegt. Möglich wäre es. Aber friesische Namen sind oft schwer zu deuten. Leider kann ich dir auch nur diese infos geben...:?

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

FN Fröchtenicht

Beitrag von Magistri » 10.02.2009, 11:30

Der FN Frücht(e)nicht kommt auch im ndd. vor, er ist entstellt aus Fürchte-
nicht(s) ~ Hinr. Vrüchtenicht um 1350 nachgwiesen in Lübeck, Hinr. Frochte-
nicht 1355 in Hannover. Er steht als Fürchtenicht für einen "furchtlosen
Menschen".

Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Antworten