Wappen "Péczely"

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Pez
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2008, 10:40

Wappen "Péczely"

Beitrag von Pez » 30.11.2008, 10:49

Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren in einem Band "DER UNGARISCHE ADEL" des Siebmacher ein Wappen der oben genannten Familie gefunden (Tafel 357, Bd. IV 15).

Dazu gab es auch Erläuterungen (Ich glaube Details zur Nobilitierung). Den Text der Erläuterung hab ich leider nicht (mehr). Ferner gab es in diesen Erläuterungen oder an anderer Stelle im Buch den Hinweis, dass es mehrere Familien dieses Namens und in unterschiedlichster Schreibweise gab.

Hierzu meine Frage(n):
Gibt es hierzu weitere Wappen (in anderen Wappenbüchern)?
Mich würden insbesondere Zweige interessieren, die in bzw. aus Kroatien stammen und dort insbesondere aus dem Gebiet des ehemaligen Fürstentums (auch Republik) Poljica (Diese war mal unter venezianischer, ungarischer aber auch österreichischer Herrschaft).

Warum nahm Siebmacher die Wappen nicht auf?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen ersten Advent.
Pez

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Beitrag von Magistri » 30.11.2008, 11:43

Dies alles sind Fragen, die nichts mit dem Namens-Forum zu tun haben,
sondern in den heraldischen Bereich gehören. Vielleicht verschiebt ihn ein Mod. in diesen Bereich.


Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Pez
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2008, 10:40

Beitrag von Pez » 30.11.2008, 11:51

Tut mir leid, wenn ich es falsch eingeordnet habe (Die existierenden Namensvarianten und Zweige in Kroatien könnte man zur Not allerdings auch als "Namensfrage" interpretieren). Bin natürlich mit einem Verschieben einverstanden.

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 30.11.2008, 12:12

Hallo Pez,
das ist alles was ich im Siebmacher Ungarn finde:
Wappen: Löwe, in d. erhobenen Rechten drei Weizenähren haltend. – Kleinod: Der Löwe, wie im Schild, wachsend.
(Siegel mit Initialen des Stefan Péczely. Durch J. v. Csoma).
Es gab und gibt verschiedene Familien dieses Namens, welche auch verschiedene Wappen
führten, bezw. führen.
(N. J. IX. 190–191).
Leider keine Farbangaben, Bügelhelm mit Laubkrone.
Es gab und gibt verschiedene Familien dieses Namens
.
Denk bitte daran, die Familien müssen nicht eines Stammes sein.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Pez
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2008, 10:40

Beitrag von Pez » 01.12.2008, 20:24

Vielen Dank countrytrucker8,

ja, Familien dieses Namens unabhängiger Linien gibt es etliche. Finde es nur schade das in den Siebmacher dieser Hinweis auf weitere Wappen aufgenommen worden ist, ohne diese Wappen darzustellen. Fragt man sich, was der Leser davon hat und warum dann ausgerechnet das dargestellte Wappen aufgenommen worden ist, während es den anderen verwehrt wurde.

Wenn dem Verfasser damals die anderen Wappen bekannt waren, dann waren und sind vielleicht noch zugänglich aber wo?

Schönen Abend,
Pez

Antworten