Siegwart + Sieker = Verbindung???

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
historyfan
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2006, 21:59

Siegwart + Sieker = Verbindung???

Beitrag von historyfan » 05.10.2008, 14:42

Hallo zusammen,

bisher kannte ich als Erklärung zum Familiennamen SIEGWART nur die altgerm. Form "sigu warth". Dies ist auch im Duden Familiennamen zu finden.

Nun kam mir allerdings eine neue Herleitung zu Ohren:
SIEGWART käme von SIEKER (dem Ort bei Bielefeld). Der Ursprung würde auf das Wort "siek" zurückgehen, welches ein sumpfiges Gelände bezeichnet haben soll.

Ist an der Theorie war dran???

Danke!

Dominik Siegwart

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Sigwart

Beitrag von Magistri » 21.10.2008, 16:53

Sigwart, nd. Siwart, Si(e)wert ist der Siegwart, der Siegeshüter.Die Kölner Schreinsurkunden haben ihn auch in der Form Sewart, in Lübeck findet er sich noch im späten Mittelalter. In Turgau und St.Gallen war Siegwart allgemein gebräuchlich und im Elsass war er besonders verbreitet als FN. Die abgeleiteten Formen sind von denen zu Sieghard, Siegfried,
Siegbert zsw. nicht immer zu trennen.
Familienname: Si(e)gward, -warth, (obd.) -wer(d)t, -werts, -wets /nd.);
nd. Si(e)-werth(s), -wertsen, Siewerdes, Se(e)-wardt, -warth, Sewert;
obd. Sediwert(h), Saiwert, Süwert; nd. Sieversen, Sievering, Sieverding;
fries. Siuts, Ziuden.
Es handelt sich demnach um einen Familiennamen aus einem deutschen Vornamen.

Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

historyfan
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2006, 21:59

Dank und Nachfrage!

Beitrag von historyfan » 22.10.2008, 04:57

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist also an der Bielefeld-Theorie nichts dran?

Woher hast Du die Infos zu Deinen Angaben ("...besonders viele im Elsaß...")?

Gruß

Dominik Siegwart

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Beitrag von Magistri » 22.10.2008, 09:38

Hallo Dominik,
diese Deine Namensdeutung stammt von dem bekannten deutschen Namensforscher Dr. K. Linnartz "Unsere Familiennamen aus deutschen und fremden Vornamen".
Ich bin mit dem Vorgenannten der Meinung das es kein Herkunftsname ist.

Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Antworten