Der Familienname "Altgott"...

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Altgott

Der Familienname "Altgott"...

Beitrag von Altgott » 22.06.2008, 09:50

Hallo,

eigentlich bin ich auf der Suche nach der Bedeutung eines Wappenteiles hier auf den Seiten gelandet. Nach einigem Durchschauen habe ich mich entschlossen auch in diesem sehr interessanten Forum zu registrieren.

Mein erster Beitrag ist nun allerdings eher recht simpler und eher neugieriger Natur :D und zwar die Frage nach der Herkunft meines Familiennamen, dem Nachnamen Altgott?

Ich selbst wohne in Westfalen, weiss aber das unsere Familie eigentlich aus dem Rheinischen, genauer um Rheydt herum, kommt. Natürlich findet man mittlerweile den Namen Altgott auch in anderen Gegenden Deutschlands, kann ihn aber in jedem Fall immer wieder mit dem Rheinischen in Verbindung bringen. Auch gibt es einen Zweig der Altgott in Brasilien. Auch hier hat sich aber ergeben das die Vorfahren aus NRW stammen.

Leider habe ich bis heute nicht die Bedeutung oder die Herkunft des Namens klären können. Aber wer weiß, eventuell finde ich ja hier eine Lösung...

Grüße, Sven

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 22.06.2008, 10:16

Hallo Sven.

versuch mal herauszufinden, ob deine Ahnen nicht aus Altengotter eingewanderten. Die Richtung könnte stimmen.

Der Name wäre dann nur die Herkunfts-Adresse in üblicher verkürzter Form.

netten Gruß.. Irmgard

Altgott

Beitrag von Altgott » 25.06.2008, 18:32

Hallo Irmgard...

danke für den Hinweis mit dem Ort Altengottern!. Jetzt muss ich mal meine Antennen ausfahren und herausfinden ab wann der Name Altgott im Rheinischen auftauchte. Eventuell hat es ja einen Altengotter aus Thüringen ins Rheinland verschlagen als die französichen Truppen sich damals von Dort nach Frankreich zurückzogen... Auf dem Wege wäre man wohl auch durch die Gegend von Rheydt gezogen.

Mal sehen...

Besten Dank, Sven

Antworten