Namensforschung

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
heinz.fuchs

Namensforschung

Beitrag von heinz.fuchs » 21.05.2008, 15:18

Hallo, könnte mir jemand was über den Familiennamen FUCHS sagen
meine Familie wohnt seit Generationen im Gebiet der heutigen
Gemeinde Waldfeucht.
Vielen Dank im vorraus.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 21.05.2008, 16:03

Der Name Fuchs bedeutet nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, entweder >> sclau wie ein Fuchs << oder >> rothaarig <<.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 21.05.2008, 17:34

Hallo Heinz,

dein Name ist eher ein Herkunftsname, d.h. dein Ahne kam aus einem Ort, dessen Name mit "Fuchs" beginnt, wie z.B. Jülich-Fuchstal oder Dahlem-Fuchskaul und bekam in Waldfeucht den Namen nach der Herkunftsadresse.
Eine vage Möglichkeit wäre noch, daß dein Ahne in einem Haus wohnte, das man "Fuchs" nannte, als Häuser noch keine Nummern, sondern Namen hatte.

Die Bahlow Erklärung, die Friedhard Pfeiffer zitiert, bezieht sich auf den Begriff eines Synonym - nicht auf den Fam.-Namen.

Mit etwas Ahnenforschung müßtest du die Herkunft ziemlich schnell finden. Wenn ihr schon so lange am Platz wohnt, dürfte das nicht schwierig sein.

netten Gruß.. Irmgard

Antworten