Mera

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
thomasrtm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2008, 20:33

Mera

Beitrag von thomasrtm » 05.05.2008, 17:56

Ich weiß das ich in letzer zeit viele Fragen zu namen habe , das hier wäre mal der vorläufig letzte . Ich habe einen Kollegen der meint er wäre selbst ein nachfahre von dem Adelsgeschlecht Meran , er selbst heißt im Nachnahmen Mera und er hat gesagt das n würde vor geraumer Zeit entfernt worden um dem bürgerlichen näher zu kommen , was haltet ihr davon ist das wahrscheinlich das er Adeliger abstammung ist ?

Mera = Meran ?

ich danke abermals für alle die mir bei der aufklärung helfen können !

mfg thomasrtm

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 05.05.2008, 19:17

Nette Geschichte :lol:

Meran, Grafen von Meran,
Grafen von,
die Nachkommen von Erzherzog Johann und Anna Plochl, die 1844 Gräfin von Meran wurde. Deren Sohn Franz (1839-1891) wurde am 30. 12. 1845 in den Grafenstand (von Meran) erhoben, widmete sich ab 1862 der Verwaltung des väterlichen Erbes und der Fortentwicklung der aus dem Joanneum hervorgegangenen Einrichtungen. Er und seine Nachkommen wurden mit Mitgliedern des österreichischen Hochadels verwandt.
Quelle:
http://aeiou.iicm.tugraz.at/aeiou.encyc ... 542675.htm

thomasrtm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2008, 20:33

Beitrag von thomasrtm » 05.05.2008, 19:34

ahm ohne dich zu kritisieren aber was soll mir das sagen ? , das er kein nachfahre von den Meran's ist oder schon ? oder soll das eine reine Info sein nur mal eben nebenbei reingepostet ?

will dich auf keinen fall persönlich angreifen


lg. ThomasRTM

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 05.05.2008, 21:08

@ thomasrtm

Weder.. noch :!: :lol:
Sondern lediglich was unter diesem Namen gefunden wurde :wink:

Zitat:
"... er selbst heißt im Nachnahmen Mera und er hat gesagt das n würde vor geraumer Zeit entfernt worden um dem bürgerlichen näher zu kommen...."

Scheint mir doch etwas weit hergeholt zu sein.
Wer verleugnet schon seinen ehrwürdigen Namen :?: :shock:

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 05.05.2008, 22:38

die Nachkommen von Erzherzog Johann und Anna Plochl, die 1844 Gräfin von Meran wurde. Deren Sohn Franz (1839-1891) wurde am 30. 12. 1845 in den Grafenstand (von Meran) erhoben,
gehörte schließlich zum Haus Habsburg, also der Familie die schon seit Jahrhunderten die Kaiser des hlg.r.R.d.Nation stellten und ja später auch die K.u.K Monarchie führten. Also wenn ich damit verwandt wäre, würde ich den Namen mit Stolz tragen und nicht so einen "Blödsinn" erzählen. Jede Wette das die betr. Person das auch nicht nachweisen kann.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 05.05.2008, 22:46

[Spaßmodus]
.....und wir hätten da noch die Herzöge von Meranien..... :P :P :P
[/Spaßmodus]

Antworten